Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rohrverstopfung: Muss da unbedingt ein Spezialist her?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe vor einem mehr oder weniger heiklen Problem für das ich unbedingt Rat benötige.

Habe ein schönes Eigenheim (bei Moosinning/München) von der Oma geerbt. Leider sind die Renovierungsmaßnahmen dann doch umfangreicher als gedacht. Die Toilette macht Probleme. Größere "Geschäfte" lassen sich nicht ohne Komplikationen herunterspülen. Man muss mehrere Spülvorgänge tätigen, bis alles richtig abgeflossen ist. Problem, selbst das normale Abflusswasser braucht ewig, bis es überhaupt abgeflossen ist. Auch riecht es ständig aus dem Toilettenrohr auch dann, wenn niemand selbige benutzt hat. Habe nun schon mit Chemikalien und Pümpel versucht der Sache Herr zu werden - vergebens. Gibt es noch alternative Möglichkeiten, um das Problem beheben zu können, ohne dass ein teurer Fachmann her muss? Man liest und hört ja viel negatives in der Presse/Medien. Glaubt man dem, was da geschildert wird, dürfte es schwer werden einen seriösen Anbieter für Rohrreinigung zu finden.

Ich danke Euch vorab für die Infos.
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde mich eher mal um hören, wo man ne Kamera ausleihen kann. Da ich auch Eigenheim Besitzer bin, hatte ich auch schon Probleme. Da aber mein Klempner auch so ne Kamera hat, hat er Sie mir ausgeliehen und da konnte ich schnell selbst das Problem lösen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau das Problem hat ich - wie passend - in der Adventszeit.
1. Tat: Dusche ganz heiß und reingehalten, kurzzeitiger Erfolg.
2. Tat: Auch mit kochend heißem Wasser nicht besser.
3. Tat: Sanitärreiniger für WC (dm), gleiches Ergebnis.
4. Tat: Wasserdruck-Reinigervorsatz (Aldi), leichte Besserung - temporär.
5. Tat: Hochdruckreiniger und Rohrreinigerschlauch. Schwierig einzuführen, schien zunächst zu wirken. Nach drei Tagen vorbei.
6. Tat: 0,5 Ltr. Salzsäure (24%) per Spritze und dünnem Schlauch hinter WC "geschlängelt". Zwei Stunden "ziehen lassen".
Das war 3. Advent. Seitdem ist Ruhe!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ruedi1952:
Wenn alles nicht hilft kann der Klempner durch den Kontrollschacht eine Kamera schicken dann sieht man meistens wo das Problem ist.
...


Nur aufpassen, dass oben keiner mehr auf dem Topf sitzt...sonst könnte versehentlich gleichzeitig ne Darmspiegelung gemacht werden.... emoticon.wink_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Maedelfueralles
Silbermitglied
Eventuell könntest du in der Kläranlage eine Empfehlung über eine vertrauenswürdige Firma bekommen. Ansonsten wenn du dein Haus renovieren willst brauchst du doch evtl. sowieso einen Sanitärfachmann. der kann dir da auf jedenfall weiterhelfen.
Das Problem bei Häusern älterer Mitmenschen ist meist daß wenig Wasser verbraucht wird. Meist wird auch nur noch geduscht und nicht mehr gebadet. So lagert sich doch immer mehr ab und die Fließgeschwindigkeit nimmt ab.
Hast du einen Revisionsschacht auf dem Grundstück wo dein Hausanschluß ans Kanalnetz liegt? Schau da mal rein. Wenn sich da das Abwasser schon aufstaut könnte das Problem auch vom öffentlichen Kanalnetz kommen.