Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rohrverstopfung: Muss da unbedingt ein Spezialist her?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe vor einem mehr oder weniger heiklen Problem für das ich unbedingt Rat benötige.

Habe ein schönes Eigenheim (bei Moosinning/München) von der Oma geerbt. Leider sind die Renovierungsmaßnahmen dann doch umfangreicher als gedacht. Die Toilette macht Probleme. Größere "Geschäfte" lassen sich nicht ohne Komplikationen herunterspülen. Man muss mehrere Spülvorgänge tätigen, bis alles richtig abgeflossen ist. Problem, selbst das normale Abflusswasser braucht ewig, bis es überhaupt abgeflossen ist. Auch riecht es ständig aus dem Toilettenrohr auch dann, wenn niemand selbige benutzt hat. Habe nun schon mit Chemikalien und Pümpel versucht der Sache Herr zu werden - vergebens. Gibt es noch alternative Möglichkeiten, um das Problem beheben zu können, ohne dass ein teurer Fachmann her muss? Man liest und hört ja viel negatives in der Presse/Medien. Glaubt man dem, was da geschildert wird, dürfte es schwer werden einen seriösen Anbieter für Rohrreinigung zu finden.

Ich danke Euch vorab für die Infos.
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kannst doch erst mal mehrere telefonisch anfragen. Ob man sowas leihen kann weiß ich nicht.
Glaub aber eher nicht.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Im Baumarkt gibt es oft einen bereich, bei dem man sich einiges ausleihen kann. Da würde ich an deiner Stelle mal fragen, was er hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für Eure Tipps, ich werde mich erst noch einmal im Baumarkt beraten lassen und dann einige Anbieter im Umkreis abtelefonieren. Apropos Anbieter: hab eben mal geschaut. Hab auf der Seite dieses Anbieters folgende Geräte für die Rohrreinigung entdeckt.

Könnt Ihr mir sagen, was das für Geräte sind, die der Anbieter vermutlich für das Reinigen einsetzt und wie die funktionieren? Würde mich mal interessieren. sani-blitz.de

Rainerle
Diamantmitglied
Ich kann nur raten, ein renommiertes Unternehmen anzufragen. Ruf einen Sanitärfachmann an und schildere das Problem. Entweder er hat ne Kamera oder er kann eine gute Firma nennen. Mit allem was Du selbst machen kannst, kannst Du richtig Schaden machen. Angenommen im Garten ist ein Stück gebrochen. Ohne Bild kannst Du dieses verkeilen und da hilft dann nur noch Aufgraben. Und das wird richtig teuer. Mit Hochdruckreiniger kannst Du Dreck wegspülen, aber warum liegt dieser dort? Weil eine Scherbe da liegt, eine Wurzel hereingewachsen ist ... Der nächste Spülgang wird wieder dort liegen bleiben und eine Woche später ist es wieder so wie vorher. Ich gehe davon aus, die Röhre sind alt, kaputt, zugewurzelt ...

Wenn es keinen konkreten Hinweis gibt wie "letzte Woche Kartoffelpüree da entsorgt", wirst Du selbst nichts machen können.

Rainerle
Diamantmitglied
Doch noch ein Tipp: Gartenschlauch reinschieben. So weit es geht, volle Pulle aufdrehen und langsam zurückziehen, hilft manchmal auch. Aber nur bei Essensresten, Windeln, Damenbinden. Letztere beiden glaub ich bei der Oma eher nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Rainerle
wurde doch schon alles geschrieben emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die vielen (abenteuerlichen) Hinweise.
Wie ich schon sehen, sollte ich dann doch wohl einen Fachmann ziehen. Empfehlungen? Gibt ja viele schwarze Schafe in dieser Branche.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht schreibt ja hier jemand aus der Nähe von Moosinning/München und kann dir was empfehlen emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wäre sehr dankbar für jede Info.

Hazett
Silbermitglied
wenn Du eine gewöhnliche Rohrreinigungs-Spirale aus dem Baumarkt holst... max 15-20 E
Länge 5-10 mtr...und dann bei der am Grund nahesten Toilette das Trumm um den Bogen einführst, wirst Du, wenn'st Glück hast, sehr weit eine kommen ..immer schön gemächlich drehen.... willst ja nicht die Keramik beschädigen ..... und einen Eimer Wasser einfüllen... ( sowie 2 volle 10 ltr in Reserve ) wenn das Wasser schneller abläuft, sogleich grosse Mengen ( die Reserve ) zum nachspülen hinterher, läuft das zügig ab, hast das Problem gelöst !
Gummi-Handschuhe sind dabei nützlich.. und gr. Brille, falls es doch spritzt !
Gruss.....