Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rohrverstopfung beheben durch Lösungsmittel?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
es gibt ja diverse Mittel, mit welchen man angeblich Rohre befreien kann. Ich habe allerdings auch mal gehört, dass diese das Problem nur verschlimmern und man sich lieber direkt an einen Spezialisten mit entsprechendem Gerät wenden sollte.

Ich habe hier einen guten Anbieter zum Bereich Rohrverstopfung und Rohrreinigung gefunden, allerdings wollte ich natürlich auch erst noch einmal euer Feedback hören, was ihr zur Thematik dieser fertige Lösungen sagt, die man lediglich in den Abfluss kippen muss.

Vielen Dank!
60 ANTWORTEN 60

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke erstmal für die ganzen Tipps, habe schon einiges Probiert aber denke ich brauche jetzt einen Experten, da meine Frau immer Ihre Haare mit wegspült und ich es jetzt absolut nicht mehr frei bekomme. Kennt jemand eine Rohrreinigungsfirma in NRW aus eigener Erfahrung? Wohne in Erkrath (bei Düsseldorf).
Gruß

Dirk81
Bronzemitglied
schon mal mit einer Rohrspirale probiert?

Janinez
Diamantmitglied
Soda, Essig und heißes Wasser ..............................................................................

hejo
Gute Seele
Ich wohne zwar auch in NRW, aber Ddorf ist ca. 90 km entfernt. Kann Dir da leider keinen Rreiniger empfehlen. Sei aber mit denen vorsichtig (siehe verschiedene Beiträge im TV). Ich würde meinen örtlichen Gas- Wasser- Sch...... beauftragen, zu dem habe ich Vertauen, die machen so etwas auch.

Dein eigentliches Problem aber steht regelmäßig in der Dusche. Magst Du Kurtzhaarschnitte??????? emoticon.regular_smile.title , wenn nicht, wird Dich dieses Problem (bei wegspülen der Haare) immer begleiten.
Die Verstopfung dürfte aber in den ersten 20 cm liegen. Wenn Du die Duschtasse von unten erreichen kannst, schraub das Durschsieb aus der Wanne heraus ab, nehm den Syphon heraus, säubere ihn und bau alles gewissenhaft zusammen. Für die nächsten zwei Tage bitte auf Dichtigkeit überprüfen.

Viel anderes würde ein Heizung- Sanifachmann vermutlich auch nicht machen. Solltest Du an den passenden Rohrreiniger kommen, müßte eventuell die ganze Leitung bis zur Straße gesäubert werden, und das sind Meter, die gewaltig kosten. Will aber keiner Firma was unterstellen, aber Vorsicht ist hier sicher angebracht.

Von den oben genannten Tips mit Chemie, gleich welches Art halte ich gar nichts, die greifen u.U. nur den Kunststoff an oder verdichten noch die Verschmutzung.

Viel Erfolg, aber achte bitte auf die anschließende Dichtigkeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe aus dem Baumarkt für dieses Problem drei Dinge:
1: Ein Siebeinsatz. Da bleiben die Haare liegen und nach der Dusche werden die langen Haare entsorgt.
2. ein kleiner Schlauch mit Düse vorne dran, den man an den Duschschlauch oder den Wasserhahn anschließen kann. Heißwasser und ab in den Siphon. Ist nur das Problem bei Duschen kommt man oft nicht richtig in den Siphon rein.
3: Mr. Muscle Drano - Max Power Gel Rohrfrei. Steht drauf und ist auch so: Löst sogar Haare.

arathorn76
Silbermitglied
Ich bin ja selbst langhaarig.
Meine Frau und meine Tochter auch.
Bisher hat eine manuelle Entfernung gereicht (Draht zum Haken gebogen). OK, am Waschbecken darf ich so alle 3-5 Wochen den Flaschensiphon aufmachen...
Aber das mach ich immer nicht dann, wenn das Wasser steht, sondern sobald es merklich langsamer abläuft.
Mit Chemie gegen Verstopfungen habe ich nicht sooo gute Erfahrungen gemacht. Statt zu der greif ICH dann lieber zum Telefon.
Das hatten wir im aktuellen Haus nur 1 Mal und da hat der freundliche dann mit unserem Gartenwasserschlauch und ner Abdichtung aus nem reingepressten Geschirrtuch ein paar Minuten durchgespült. Die ca 4 bar haben gereicht.
(er hat dann nix berechnet, weil er das auf dem Weg nach Hause erledigen konnte und nur zwei Straßen weiter wohnt. Steht kurz vor der Rente...)

Eiguggema
Platinmitglied
Ich beseitige Rohverstopfungen immer hiermit.
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
https://youtu.be/RnyhO7i5XsY

Janinez
Diamantmitglied
ja gute Idee Eiguggema - besonders wenn man selbst dabei sauber bleibt+++++++++++++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Tipps, habe natürlich vorher eine Spirale etwa 1,5 Meter reingeschoben aber daran lag es nicht. Habe gestern noch einen lokalen Rohrdienst gerufen (wo ich wusste dass er einen Laden hat und nicht nur im Internet vertreten ist). zwei Monteure sind dann heute morgen um 7 Uhr angetanzt und haben heute morgen das ganze mit einer viel längeren Spirale von mehreren Punkten aus gereinigt. Jetzt flutscht es wieder (mal schauen wie lange)
Es war zwar nicht so günstig wie selbst erledigt aber falls jemand nochmal einen Rohrdienst sucht, kann ich den hier ( https://rohrexperte-düsseldorf.de ) empfehlen. Man merkt das es normale Menschen sind und niemand der einen über den Tisch ziehen will. Das ist in unserer Welt schon etwas.

arathorn76
Silbermitglied
Danke für die Rückmeldung.
Und zum "wie lange noch" zwei Möglichkeiten
a) frag mal, was eine Spülung der Rohre kostet. Du kannst ja jetzt immer noch Ablagerungen haben, an denen neue Haare sich wieder anlagern... das KÖNNTE durch ne Spülung dann länger dauern. Wenn dein Rohrexperte so gut ist, wie Du scheinbar das Gefühl hast, wird er dir sagen ob´s was bringt oder nicht.
b) besorg dir im Baumarkt (oder Supermarkt) diese Zusatzsiebe zumindest für den Dusch- und Badewannenabfluss. Die werden einfach oben drauf gelegt und nach dem Duschen kann man die ganzen Haare samt dem Sieb einfach rausnehmen. Selbst wenn die nur 80% der Haare fangen sollten eine deutliche Verbesserung