Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rohrverstopfung beheben durch Lösungsmittel?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
es gibt ja diverse Mittel, mit welchen man angeblich Rohre befreien kann. Ich habe allerdings auch mal gehört, dass diese das Problem nur verschlimmern und man sich lieber direkt an einen Spezialisten mit entsprechendem Gerät wenden sollte.

Ich habe hier einen guten Anbieter zum Bereich Rohrverstopfung und Rohrreinigung gefunden, allerdings wollte ich natürlich auch erst noch einmal euer Feedback hören, was ihr zur Thematik dieser fertige Lösungen sagt, die man lediglich in den Abfluss kippen muss.

Vielen Dank!
60 ANTWORTEN 60

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie die Vorschreiber zum Teil schon ausgesagt haben, kommt es natürlich auf die Art der Verstopfung an...

Hatte mal den Fall in einer Mietwohnung, da half nix mehr. Glücklicherweise sind die Abflussrohre an der Decke in den Garagen darunter verlaufen, dass wir sie entfernen konnten. Die waren komplett voller Fett!!!

Wie da überhaupt noch was durchging, war mir ein Rätsel.

Wir haben ca. 6m erneuert und den Rest gespült, dann gings wieder. Die Vormieter waren zwei Jungköche, welche die Fettreste einfach in den Abfluss gekippt hatten...

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich halte so gar nichts von Chemie zum Rohr reinigen...

Weder de Rohre, noch die Gesundheit und schon gar nicht der Umwelt tut das gut.

In der Regel helfen:
- Traps öffnen
- der oben genannte Pümpel
- eine Rohreinigungsspirale (die mit Gehäuse lässt sich wesentlich besser anwenden)

Die meisten Verstopfungen sind mit eine der drei Varianten beseitigt.
7087.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe noch nie Chemie dafür eingesetzt. Wenn es eine Verstopfung gibt, liegt offensichtlich irgendwo ein Fehler in derAbflussleitung vor. Soweit es geht, würde ich alles auseinanderbauen um die Verstopfung zu beseitigen. Wenn ich nicht rankomme ist der nächste Versuch heißes Wasser. Hilft alles nicht, dann gehts mechanisch weiter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
Wie die Vorschreiber zum Teil schon ausgesagt haben, kommt es natürlich auf die Art der Verstopfung an...

Hatte mal den Fall in einer Mietwohnung, da half nix mehr. Glücklicherweise sind die Abflussrohre an der Decke in den Garagen darunter verlaufen, dass wir sie entfernen konnten. Die waren komplett voller Fett!!!

Wie da überhaupt noch was durchging, war mir ein Rätsel.

Wir haben ca. 6m erneuert und den Rest gespült, dann gings wieder. Die Vormieter waren zwei Jungköche, welche die Fettreste einfach in den Abfluss gekippt hatten...


Hmmm

Fett in den Rohren. Das riecht besonders lecker und ganz schön schwarze Schmiere.

Na hoffentlich haben besagte "Küchen Versager" die Rechnung auch blechen dürfen.
Um die Beseitigung haben Die sich ja vermutlich noch drücken können.
Eigentlich sind in gewerblichen Küchen doch Fettabscheider vorgeschrieben ?

------------
Ich hatte bei Verwandtschaft den Fall, das das Grundrohr duch Unmengen von Damenbinden verstopft war.
Die Diskussion, welche Person dies verursacht hatte war eindeutig und unnötig.
Mein "Dank" wird Ihr "ewiglich" nacheilen !!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es kommt darauf an, wo die Verstopfung sitzt. Meist ist es im Siphon oder Traps. Siphon ist einfach: Abschrauben, mit Bürste reinigen und wieder dranschrauben. Traps ist etwas aufwendiger, da man oft in das gebogene Rohr nicht hineinkommt. Am besten mit 'nem Gartenschlauch durchspülen.
Sitzt der Feind aber im Abflußrohr, hilft meist die Heimwerker-Spirale auch nicht weiter, da sie recht dünn ist und in einem 125er Rohr nur den Dreck punktiert: Das Löchlein ist dann genauso schnell wieder voll, wie man gebraucht hat, es zu schaffen. Profispiralen haben einen motorgetriebenen Kopf mit Klauen, die sich durch die Fliehkraft bis an die Rohrwandung drücken. Das hilft wirklich.
Hat man einen Hochdruckreiniger, kann man für bestimmte Fabrikate ein Rohrreinigungsset kaufen. Die Düse am Kopf des Schlauches - meist zwischen 5-15m lang - düst nach rückwärts mit einem Winkel von etwa 30° von der Längsachse. Der runde Kopf von 1,5cm Durchmesser wird dadurch in den Dreck gedrückt, das Sprühen wirft ihn nach hinten zurück; ist das Rohr dann frei, läuft alles Richtung Klärwerk.
Von chemischen Zusatzstoffen halte ich nicht viel. Da ich morgen vor dem Problem stehe, mein Abflußrohr freizukriegen, werde ich mit dem Hochdruckreiniger anfangen. Wenn das nichts bringt, nehme ich den Vorschlag von Kneippianer und versuche es mit HCl conz. (Habe noch etwa 5 Liter davon, das sollte reichen.)

HOPPEL321
Goldmitglied
Stufe 1 bei Rohrverstopfung ict eine Kralle,1Euro im Baumarkt
Stufe 2 ist der Pümpel
Stufe 3 Syohon oder Traps abschrauben
Stufe 4 Hochdruckreiniger mit Ratte
Stufe 5 Boschhammer der 10 Kiloklasse und neue Rohre
Stufe 5 hab ich aber noch nicht gebraucht,meistens gibt die verstopfung spätestens
bei stufe 4 auf. :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen:

Funny08
Goldmitglied
Das glaub ich gern - sobald du nur in richtung Bohrhammer losläufst denkt sich die Verstopfung sicher " Nu aber schnell wech hier" 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rhizinußöl oder Sennesblätter sollen auch bei Verstopfung helfen.

Schupo01
Silbermitglied
Ekaat:
Rhizinußöl oder Sennesblätter sollen auch bei Verstopfung helfen.



Ja - bei Ekaat! emoticon.teeth_smile.title Und bei mir vielleicht auch...

Schupo01
Silbermitglied
Wer von Euch geht den ernsthaft mit HCL oder Boschhammer gegen Verstopfungen zu Wege? 😞

Hört sich für mich ein wenig nach Overkill an - aber ich bin ja kein Sanitärexperte...
Macht mal, und lasst bitte die Videokamera mit laufen. Der Streifen wird bestimmt der Brüller bei You Tube... emoticon.teeth_smile.title

Mein Tipp nach "Stufe 4" wäre vielleicht die "Gelben Seiten"... Der Fachmann hilft und schweigt... 😉