Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regenwasser zum Energiesparen nutzen, sinnvoll?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Seite: http://www.fertighauskataloge24.de auf folgendes Thema gestoßen.

Nutzt jemand von euch das Regenwasser um Energie zu sparen, ich hör das zum ersten Mal und finde es ganz interessant, ich würde sowas gerne an meinem Haus auch einrichten, wenn es funktioniert.

Welche Kosten fallen da einem auf?

Danke in voraus!
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich betreibe mit meinem Regenwasser die Gartenbewässerung und 1 WC.
Letztes Jahr habe ich dadurch knapp 30 m³ Frischwasser eingespart.
Macht in Summe 91,80 €. Meine Kosten für die Installation waren sehr gering (unter 500 €), da schon ein Tank im Vorgarten lag.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nunja, wenn es darum geht auch bei Gartenbewässerung mit Trinkwasser zu sparen, da glohnt sich entweder der Einbau einer Zisterne, den man auch sehr gut nachträglich machen kann. Oder eine Abzweigung der Im Keller ankommenden Leitung der Stadt/Gemeinde direkt zu einem Aussenwasserhahn. Bei uns kann man dann einen Antrag stellen das dieser Anteil (mit seperater Wasseruhr ermittelt) nicht mit in die Abwassergebührenrechnung einfliesst. Und das macht bei uns den Löwenanteil pro m³ aus, nciht mal die hohen Trinkwasserkosten.

Aber das muss jeder für scih entscheiden. Wir haben uns, wie gesag, gegen einen Regenwassernutzung im Haus, aber für die Regenwassernutzung im Garten entschieden.

Gruß

sabolein
Goldmitglied
danielduesentrieb:

Wir verbrauchen ~ 40 m³ / Jahr, da lohnt es sich nicht.

.


Für die ganze Familie?
Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Wir haben letztes Jahr (soweit ich mich entsinne) 50 m³ mehr verbraucht als im Jahr zuvor (dat kommt davon, wenn die Gören größer werden und meinen, ihr Astralkörperchen endlos wässern zu müssen

danielduesentrieb
Goldmitglied
Sabolein,
in der Tat nur 40 m³, bis 2007 ohne den Brunnen etwa > 80 m³, weil wir keine Abwasserkosten hatten und da auch nichts kontrollierten.
Im Jahr 2009 bei der I. neuen Ablesung wollten uns die SWL den Minderverbrauch gar nicht abnehmen.
Erst nach dem die in ihren Unterlagen die Inbetriebnahme unseres Brunnen fanden, war alles wieder grün.
Wir machen keine Wasserspiele mehr, in die Badewanne meistens nur zweit, das hilft.
Gruß vom Daniel

P.S. Meine Nachbarn mit 2 Kindern, hatten in deren Hochzeiten auch von > 2 m³ / Tag berichtet.

Funny08
Goldmitglied
Also wir hatten zu Zweit mit Katze letztes Jahr 48 m³ als Verbrauch - 2000 Liter mehr als das Jahr davor 😕 - Vermutlich wegen einem defekten Einhebelmischer... dieses Jahr wird dann halt nur noch alle 14 Tage geduscht und die Wäsche zuerst mal gewendet , dann kann man sie ja nochmal 14 Tage tragen 😉

sabolein
Goldmitglied
emoticon.teeth_smile.title okay - bei uns kommen die "außenbewässerungen" auch noch dazu und 5 People brauchen doch deutlich mehr Wasser als 2.
Hmpf ... naja, und das Plansch mit irgendwas um die 7m³ plus Nachfüllungen
... es läppert sich...
Na dann mal weiterhin FF (Fiel Fergnügen) bei keine Wasserspiele in der Wanne

regengott
Alter Hase
Ich habe für unseren Neubau eine 4500l Zisterne im Boden versenkt, diese soll vorwiegend zur Gartenbewässerung genutzt werden, außerdem habe ich, im Winter bewässert man keinen Garten, die beiden Toiletten daran hängen. Ob es sich lohnt, kann ich nicht sagen, allerdings ist Trinkwasser zu schade für den Lokus und Regenwasser besser für den Garten.
@jersygirl: Was wollten die aufbereiten, das Wasser kommt ausreichen sauber vom Dach um es im Garten zu verspritzen oder durch den lokus zu jagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
regengott:
@jersygirl: Was wollten die aufbereiten, das Wasser kommt ausreichen sauber vom Dach um es im Garten zu verspritzen oder durch den lokus zu jagen.


...da würde ich Dir empfehlen, mal das Wasser vom Dach in ein Labor zu geben und die Untersuchungsergebnisse zur Gemüte zu führen - jedoch nicht auf dem Lokus, sonst vergeht es Dir... 😉

Das Wasser vom Dach eignet sich bedingt zur Gartenbewässerung - ohne Aufbereitung jedoch nicht fürs Haus...

Ich schreibe bedingt, da z.B. bei Laubeintrag von einer Eiche das Wasser auch nicht zum Gießen geeignet ist - Gerbsäure...

mfg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir mussten vor der Fertigstellung unseres Hauses eine Klärgrube bauen, sonst hätte man uns den Bau eingestellt. Kaum war die fertig, bekamen wir ein Schreiben vom Versorger, dass wir nun an den neuen Abwasserkanal angeschlossen sind und die Grube schleunigst kurzschliessen müssten. Das mit dem Kanal war uns vorher bekannt, denn der Unternehmer der den Kanalbau erledigt hatte, war gleichzeitig bei uns zuständig für den Aushub der Baugrube,doch alles gute Zureden unsrer seits, dass wir die Klärgrube doch gar nicht mehr nutzen würden bis zum Einzug, wurde einfach abgeschmettert.
So kam es dann, dass wir die Anlage in Betrieb nehmen mussten und noch vor dem Einzug wieder kurzgeschlossen haben. In weiser Vorraussicht hatten wir das Teil aber dann so angeschlossen, dass wir nur ein 100er KG-Rohr zusätzlich einziehen mussten und das Thema war erledigt. Jetzt nutzen wir das gesammelte Regenwasser das dort einläuft zum Wässern des Gartens.

Was mich so ärgert ist, dass bereits vorher klar war, dass wir die Grube nicht mehr nutzen würden, aber uns wurde gar keine Wahl gelassen. Die Mehrkosten, immerhin knapp 3000 € für den Unternehmer und das Material, ja, auf denen blieben wir allein sitzen, ist ja klar. Der Versorger hat damals einfach nur gesagt, dass das so Vorschrift ist und er da nichts dran ändern kann. Für das Geld hätte man auch was anderes, sinnvolles kaufen können und am Ende der Bauphase wird das Geld ja doch immer eng.

Bullweih
Bronzemitglied
Als ich habe einen Tank versenkt. Angeschlossen an die Toilettenspülung habe ich diesen noch nicht. Aber Energiesparen ??? Wasser sparen ja. Beim Anschluss an die jeweiligen Maschinen müssen Trinkwasser und Regenwasser getrennt angeschlossen werden --- > Verkeimung des Trinkwassers.