Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regendusche tropft beim Gewinde

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe eine paffoni birillo king Regendusche. Hab den Duschkopf zur Reinigung abmontiert - das Teil ist relativ neu, erst seit ca. 6 Monaten im Einsatz, aber die Tropfen an der Oberseite gehen nunmal mit Abnahme einfacher zu reinigen.
Die Dichtung drin mit diesem kleinen "Körbchen" sieht aus wie neu. Nach der Reinigung alles wieder angeschraubt und getestet, aber leider rinnt es aus dem Gewinde durch, sobald man das Wasser aufdreht. Bin etwas ratlos, hab das Körbchen sowohl nach unten, als auch nach oben schauend eingebaut und getestet - nach unten macht mehr Sinn, aber egal welche Richtung, beides rinnt durch.

Habs so fest zugeschraubt, wie ich konnte - bringt nichts, lockerer gelassen, bringt auch nichts.

Bin jetzt etwas ratlos. Hat jemand Tipps/Ideen?
20 ANTWORTEN 20

Patrick8399
Alter Hase
Hast du per Hand oder mit einer Zange festgezogen?
Solche Dinge macht man immer per Hand, wenn alles passt, braucht es auch nicht viel Kraft.
Sollte es mit der neuen Dichtung nicht klappen, hat wahrscheinlich das Anschlussstück einen Haarriss bekommen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Patrick8399:
Hast du per Hand oder mit einer Zange festgezogen?
Solche Dinge macht man immer per Hand, wenn alles passt, braucht es auch nicht viel Kraft.
Sollte es mit der neuen Dichtung nicht klappen, hat wahrscheinlich das Anschlussstück einen Haarriss bekommen


Zuerst mit der Hand. Aber da kam viel Wasser raus. Dann hab ich mit der Zange nachgezogen. Viel mehr ging aber auch nicht. Gebracht auch nicht viel.

Stromer
Goldmitglied
Ich würde ein paar Wicklungen mit Teflonband über/um die Dichtung machen, falls auch das nicht hilft, eins aufs Gewinde. Überschüssiges abschneiden, dann siehts auch wieder passabel aus.

Patrick8399
Alter Hase
Alias2:


Zuerst mit der Hand. Aber da kam viel Wasser raus. Dann hab ich mit der Zange nachgezogen. Viel mehr ging aber auch nicht. Gebracht auch nicht viel.


Das muss eigentlich mit "dezentem" Druck mit der Hand ausreichen.
Notfalls mit nem Lappen oder Tuch darunter, um mehr Grip zu bekommen .
Wie beim Filter des Wasserhahns, oder den Verschraubungen eins Sifons.
Wenn's nicht hält, dann stimmt was nicht.
Wie kjs schreibt, die Dichtung selbst spröde, defekt zu hart, der Sitz nicht sauber, verkalkt, oder eben das Anschlussstück (wo das Innengewinde ist) hat nen ganz feinen Riss, oder ist durch die Zange deformiert.

In dem Fall kann die Variante von Stromer noch was retten.

Du kannst dich gerne auch per PN melden, oder hier, irgendwie werden wir das schon hinbekommen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, sorry für die späte Antwort. Hatte etwas Stress die Tage.

Also das mit in Öl einlegen hat nichts gebracht, Haarrisse am Gewinde hab ich keine entdeckt, also falls die nicht extremst klein sind, sollte es da auch nichts haben.
Anbei mal Fotos von dem ganzen. Ich war zuletzt im Baumarkt, aber so schlau ohne meiner aktuellen Dichtung hinzufahren - gab mir dann zu viele Größen. Hole ich heute Abend nochmal nach und kaufe die richtige. Würde die dann auf die alte draufgeben - so eine "Korbdichtung" habe ich dort nicht gesehen... und hoffe dass es dann passt.
Bzw. würde ich das noch mit dem Teflonband probieren. Wäre dann wohl am "Rohr" anzubringen oder?

kjs
Diamantmitglied
Die "Zusatzdichtung" einfach oben auf den Korb mit Dichtung legen und dann zuschrauben.

Haarrisse sind leider nur sehr schwer zu finden denn normalerweise sitzen die genau unten in den Gewindegängen. Am besten sieht man sie oft wenn man auf der Innenseite schaut. Sehen oft nur aus wie ein kleiner Strich auf der Oberfläche.

Nachtrag: das Filterkörbchen müßte aber auch zu bekommen sein denn das sieht so aus wie die in einigen der Wasserhähne die ich hier habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Irgendwo kann mans sicher kaufen.
Ich schau dann nochmal heute Abend vielleicht hat’s mein Baumarkt ja auch.
Sonst nehme ich einfach passende Dichtungen und das Band und kann das Problem hoffentlich beseitigen 🙂

Krusse
Goldmitglied
Nimm das Körbchen raus und ersetzte es mit einer neuen Dichtung .

ElseKling
Alter Hase
Bisher hätte ich auch Teflonband oder Hanf/Dichtpaste empfohlen. Vor kurzem bin ich auf Loctite Gewindedicht (577) gestoßen und bin begeistert.Vielleicht eine Idee?

pptik2
Grünschnabel
Tauschen Sie all diese kleinen Filter und Gummikissen aus