Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nische verkleiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Habe folgendes Problem: Haben eine neue Küche bekommen und die Nische die ihr auf dem Foto seht möchte ich gerne verkleiden, da der Heizkörper nicht genutzt wird.
Mein erster Gedanke war einen Rolladen , wie man sie von Büroschränken kennt, zu nehmen und es damit zu verkleiden.
Habe darauf unseren Küchenprofi gefragt was mich solche Rolläden kosten würden.Er antwortete mir , da es ein Sondermaß ist, würden mich 2 Läden a 90 cm ca 1050 € kosten
Nun meine Frage: Habt ihr eine Idee wie ich es kostengünstig verkleiden kann?
Es sollte sich aber öffnen lassen da dahinter sich die Mülleimer befinden .
27 ANTWORTEN 27

sabolein
Goldmitglied
Das Ding vom gelben Sack kann man auch quer stellen, dann ragt es nicht mehr über - und wenn die Klappboxen noch hochkant gestellt werden, dann ist sogar noch etwas Platz 😉

HansJoachim
Grünschnabel
Bis jetzt sind ja schon etliche verwertbare ideen zusammengekommen.
Nur eine Sache wurde bisher ausser 8 gelassen. Was ist wenn diese Nische kein Rechteck ist sondern unterschiedliche Winkel hat ??
Dann ist viel Anpassungsarbeit notwendig oder es gibt stark unterschiedliche Fugen.

Auf dem Bild kann man nicht genau erkennen ob der rechte Unterschrank mit der Oberkannte Arbeitsplatte bündig ist, darunter reicht oder sogar vor der Platte steht.
Auch das könnte ein Problem mit sich bringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Vorhang oder Schiebentüren

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Ich schlage ein System wie bei Schiebevorhängen vor.
Besorg dir ein 2-schieniges System mit den Aufhängungen. Den Stoff dazu (eventuell kann auch etwas anderes - Plastik, sehr dünne Holzplatte o. ä. statt Stoff verwendet werden) kannst du dann nach Geschmack aussuchen (am besten 2 verschiedene Farben für eine spielerische Optik) und auf die benötigte Länge zuschneiden.

Hier wird zum Beispiel Japanpapier verwendet.
Beim schwedischen Möbelgiganten gibts schon recht günstige Startersets und ich meine der Rest sollte nicht zu schwer sein.
7598.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
TischlerMS:
Mein Wahlspruch lautet: Was ich nicht verbergen kann, hebe ich hervor.




das ist ja wohl eine richtig coole einstellung, gefällt mir

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich tendiere zur Zeit zu Lamellentüren aber da es das "Reich" meiner Frau ist wird sie wohl das letzte Wort haben wie es letztendlich aussehen wird.
Werde es euch wissen lassen wie ich es dann verkleidet habe.

Lg drehmeissel

Hazett
Silbermitglied
Egal, was Du nun verarbeiten willst, die Sockelhöhe muss berücksichtigt werden,
ohne dem stößt Du (und Andere ) mit den Füßen (Schuhe) oft an Türen dagegen !
Für eine ständige Benutzung ( Mülleimer usw.) sind Türen, gleich welcher Art,
die richtige Lösung...fummel mal einen Vorhang zur Seite, wenn Du gerade
die Hände mit Gemüseabfall voll hast !!!!
Gruss von Hazett

Hazett
Silbermitglied
sabolein:
hm - bin ich hier die einzige, die schlicht und ergreifend eine Lamellenjalousie davorhängen würfe?
Entweder Holz - passend zur Arbeitsfläche oder weiß, passend zur Küche.

Die kann bei Bedarf hoichgezogen werden, solange keine kleinen Kinder in der Küche rumtoben, sollte sie auch weitestgehend unbeschädigt bleiben. Kann eingekürzt werden. Und wenn es sein muss, kann man bestimmt noch eine Führung beidseitig basteln, damit die nicht rumschlabbert.


vom Prinzip her nicht schlecht, aber....an der rechten Seite steht das Ganze
am Küchenblock an...und die (langen) Strippen muss man zum Lösen nach
links....und zum Feststellen nach rechts zupfen.....und wo sollen die Strippen
hin ??? ( hängen auf dem Boden rum ....?.)
Gruss von Hazett