Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nische verkleiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Habe folgendes Problem: Haben eine neue Küche bekommen und die Nische die ihr auf dem Foto seht möchte ich gerne verkleiden, da der Heizkörper nicht genutzt wird.
Mein erster Gedanke war einen Rolladen , wie man sie von Büroschränken kennt, zu nehmen und es damit zu verkleiden.
Habe darauf unseren Küchenprofi gefragt was mich solche Rolläden kosten würden.Er antwortete mir , da es ein Sondermaß ist, würden mich 2 Läden a 90 cm ca 1050 € kosten
Nun meine Frage: Habt ihr eine Idee wie ich es kostengünstig verkleiden kann?
Es sollte sich aber öffnen lassen da dahinter sich die Mülleimer befinden .
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker:
Aus Kanthölzern einen mehrfach unterteilten Holzrahmen bauen, der unten am Boden und oben an der Arbeitsplatte befestigt ist. Den Rahmen dübeln oder einfach von der Seite stumpf leimen und verschrauben. Die Schrauben sind ja nachher nicht sichtbar.

An dem Rahmen mit Topfscharnieren die Türen anschlagen.


Kurz und bündig. Und wer es handwerklich nicht so hat, kann auch Scharnierbänder oder anderes nutzen. Auf jeden Fall sieht es nach einer lösbaren Arbeit aus.

Hazett
Silbermitglied
würde Dir folgendes vorschlagen... Hinten..ca 2cm ...oder etwas mehr vom TOTEN Heizkörper entfernt Leisten an die AB-Platte und L+R am Korpus anschrauben !
hier sollte dann eine ( vom Baumarkt ) zugeschnittene "weisse" Platte genau
passen ( Sockelhöhe abziehen) und Sockel extra anfertigen ,Höhe und auch farblich
abstimmen !
fallls Du den Platz nicht für den RIESIGEN Mülleimer brauchst (kleiner geht auch )
kann hier in Buchefurnier ( oder Folie) ein schönes Regal mit z.B. 30 cm Tiefe eingebaut werden...die Bretter bekommst Du gut und günstig im Baumarkt...auch
etwas stärkere Qualität ! Wenn du vorne sowas wie Türen machen musst ??
würd ich auch zu Schiebetüren raten...und wenn Du's kannst..hier mattes Kunststoffglas einsetzen...sowas ist z.Zeit sehr modern !!
Bei Türen müssen die Regalborde nicht unbedingt farblich zur AB-Platte passen !
hoffe, Du kannst was damit anfangen ..Gruss von Hazett

Thorsten2501
Alter Hase
Ich hatte in meiner Küche auch so einen Freiraum. Ich hab mir einfach im Baumarkt Regalböden gekauft und einen Unterschrank damit gebaut. Dadurch hab ich 2 extra Regalböden als Ablagefach.
Ich hab sie bei mir offen gelassen.
Du kannst bei deiner Anwendung einen Stoffvorhand nehmen, Rollos, oder was mir persönlich ganz gut gefällt, sind diese Lamellentüren. Einfach in der Mitte noch einen senkrechten Pfosten anbringen und du kannst 3-4 Türen damit anschlagen.
Wenn du ein paar hohle Mauersteine nimmst kannst du auch ein Flachenregal reinzauben.

... es gibt unendlich viele Möglichkeiten 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Standartarbeitsplatten haben eine Tiefe von 60 oder 65cm, bei Dir ist sie aber noch um ca 10cm rückversetzt. Dazu kommt noch das der Heizkörper ca 15 - 20cm aufträgt.
Also bleiben dir noch ca 40cm Tiefe im Idealfall.
wenn Du Schiebetüren verbaust mußt Du diese, für die Optik, ca 5cm nach innen setzen, dazu kommen noch die Schienen. Bei einer Heizkörperverkleidung wird es dann noch enger. Die Tiefe schrumpft dann ruck zuck auf 25cm oder weniger und du hast so gut wie keinen Stauraum mehr. Jedenfalls zu wenig für eine Mülltonne.
Aus dem Grund würde ich zu einem Vorhang raten.
Ich persönlich würde aber darunter einfach leerräumen und Zwei Barhocker drunterstellen. Das erweckt den Eindruck einer "Frühstückecke" und sieht edler aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch zum Vorhang tendieren - einfach zu machen und am günstigsten. Im Zweifelsfall trägt dann der Mülleimer halt etwas auf, denn so wie es aussieht ist er grösser wie die Nische. Die scheint ja auch nicht allzu tief zu sein und mit nem Vorhang verschenkst Du auch wenigsten Platz.

Bei IKEA gibt's günstigen Vorhangstoff, der auch gleich ein "Klebeband" zum Ablängen dabei hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich verfolge das Thema mit Spannung, da wir auch eine ähnliche Ecke in unserer Küche haben.

Wir haben da momentan nichts verkleidet (bei uns ist die Heizung an) - aber wenn ich hier eine gute Inspiration bekomme setzte ich das vielleicht auch noch um.

Ich finde übrigens auch, dass ihr euch einen kleineren Behälter für den Gelben Sack hinstellen solltet. Wir haben praktisch an der gleichen Stelle wie ihr so einen kleinen Treteimer für den Recycling-Müll. Wenn der voll ist bringe ich den Müll raus in den Garten, dort habe ich dann im Geräteschuppen einen großen Müllbehälter, in dem ich das Zeug lagern kann bis die Müllabfuhr kommt. Wenn ihr keinen Gartenschuppen habt, dann findet ihr vielleicht im Keller noch einen geeigneten Platz.

Oder noch eine alternative Idee: Einen schönen individuellen Müllbehälter passend zur Kücheneinrichtung bauen. Könnte z.B. dreigeteilt sein: Altpapier / Gelber Sack / Pfandflaschen. Wenn die Müllbehälter einheitlich und ordentlich aussehen, dann brauchst du sie auch nicht mehr zu verkleiden.

Hazett
Silbermitglied
häng mich gerade noch mal rein.... auch wenn der Heizkörper an ist, kann
man die Nische (wie bereits oben beschrieben ) auch nutzen....wenn man
1.) in der AB-Platte oben ( je nach Heizkörpergrösse ) Lufschlitze einfräst (sägt) und mit Kunststoffgittern abdeckt !
2.) der Sockel sollte dann auch Luftschlitze haben, damit die warme Luft zirkulieren kann ! Wichtig::: den Heizungsregler und Entlüftung von OBEN..( Gitter hochnehmen)
zum Bedienen zugänglich lassen...oder 2x gr.Bohrung in der Rückwand !!
Event. mit Heizungsdämmfolie zur Heizkörperseite hin abdecken, dann heizt sich der zusätzliche "Stauraum" nicht so leicht auf !
Gruss von Hazett

sabolein
Goldmitglied
hm - bin ich hier die einzige, die schlicht und ergreifend eine Lamellenjalousie davorhängen würfe?
Entweder Holz - passend zur Arbeitsfläche oder weiß, passend zur Küche.

Die kann bei Bedarf hoichgezogen werden, solange keine kleinen Kinder in der Küche rumtoben, sollte sie auch weitestgehend unbeschädigt bleiben. Kann eingekürzt werden. Und wenn es sein muss, kann man bestimmt noch eine Führung beidseitig basteln, damit die nicht rumschlabbert.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich denke, Lamellentüren sind eine einfache und preiswerte Lösung, sie lassen sich im Bedarfsfall schieben oder klappen. Wie man sich entscheidet ist Geschmackssache und eine Frage des Platzes.
Wenn man Lamellentüren nicht mag, kann man auch Leimholz verwenden.

Wenn auch das nicht den Geschmack trifft kann man sich Rahmen fertigen und diese mit Stoff bespannen. Der Vorteil davon ist, dass Heizwärme durch kann, ein dekorativer Stoff kann durchaus ein Blickfang sein kann, gespannter Stoff schaukelt nicht und sieht ordentlich aus.
Unter die Arbeitsplatte würde ich dann die Bereiche mit Platten abtrennen und an diese passende Scharniere anbringen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Die oben angesprochene mangelnde Tiefe könnte man Kompensieren, indem man Mülleimer baut, die nach vorne Klappbar sind und die Vorderfront gleichzeitig das Vorderteil des Müllbehälters ist.