Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Küchenfronten herstellen

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Hallo, liebe Heimwerker-Kumpels,

nachdem ich meine Werkstatt mit einigen Maschinen und Werkzeug erweitert habe und schon zwei Eck-Regale und ein Katzenhaus gebastelt habe, will ich nun unsere Wohnküche verschönern. Zunächst will ich die Küchenfronten erneuern, da wir die alten nicht mehr sehen wollen. Sie bestehen aus MDF-Plattenmaterial, welches mit einem Kunststoff überzogen ist. Dieser ist schon an einigen Stellen abgeplatzt und sie besitzen eingefräste Ziernuten. Somit kommt Lackieren wegen der Glätte und Bekleben mit Folie wegen der Nuten nicht in Frage.

Ich dachte deshalb an Selberschreinern der Türen und Schubladen/fächer aus Holz. Da ich mir eine Bosch GOF 1250LCE zugelegt habe, will ich auch Ziernuten einfräsen und natürlich die Ränder abrunden. Nur: welches Material soll ich nehmen?

MDF ergibt doch Kanten, die ich wegen des Radius schlecht mit Umleimer bekleben kann.
Ich dachte an Fichte Leimholzbretter, die ich nach der Fertigung lasieren und dann mit Klarlack behandeln würde. Buche, Eiche u.s.w. ist mir zu kostspielig.
Der Holzhändler meines Vertrauens bietet sie in A/B Qualität für 40€/qm an. Ich bräuchte sie in den Breiten 49,5 und 59,5cm. Die Bretter wären beim Kauf 50 bzw. 60cm breit. Würdet Ihr sie auf Maß kaufen, oder die 5mm selber absägen oder abhobeln (Scheppach Tauchsäge und Schiene bzw. Bosch Hobel PHO 2000 sind in meiner Werkstatt vorhanden)? Wegen der Stabilität will ich die Schubladen mit der Faserrichtung in der Breite anfertigen. Die alten Beschläge (Griffe und Topfscharniere) will ich weiter verwenden. Später dann noch einen neuen Fliesenspiegel (bzw. Plattenmaterial dafür verwenden) und dann die Arbeitsplatte erneuern.

Ich würde mich um Denkanstöße freuen.
Ach ja, und Allen ein Frohes Neues Jahr! 😉
76 ANTWORTEN 76

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du Buche Rahmen machst und 3-5mm Buche Sperrholz einsetzt paßt das zusammen und wird nicht ganz so teuer. Sollte eigentlich weniger als die 40€/m² des Fichte Leimholz werden und sich weniger verziehen. Fichte ist auch ziemlich weich und weniger für die Beanspruchung in einer Küche geeignet.

kaosqlco
Diamantmitglied
Miles59:
kaosqlco:
Danke für den Link. Aber 80 Öcken für eine (!) 60x40cm Glas-Platte ist für mich unerschwinglich. Da kostet mich die Küche über 2000 Euronen. Die Ikeaküche hatte damals Glasscheiben mit Drahteinlage. Sah cool aus. 😉


Die Preise sind leider ordentlich hoch und für viele Türen wäre mir das auch zu teuer.
Vitrinentüren gibt es bei Ikea immernoch, auch welche mit Drahtglas. Die sind aber ähnlich teuer.

Miles59
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Jau, das werde ich mal durchrechnen. Sieht bestimmt auch prima aus. Wie so eine Rahmenkonstruktion gebaut wird muss ich auch erst einmal eruieren. Die Schlitze macht man wohl am Besten mit einer Tischkreissäge, statt mit der Oberfräse, oder? Die fehlt mir noch in meiner kleinen Werkstatt. Die blaue von Bosch ist aber ganz schön teuer und die grüne anscheinend nicht präzise genug. Mal schauen, ob ich meine Finanzministerin mit einer schönen Küche überreden kann :-)))

Miles59
Ehemaliges Mitglied
kaosqlco:
Ach ja, stimmt ja. Die Ikea Küche hatte auch nur einige Türen mit Glaseinsatz, die anderen waren nur Buche. Aber fertige Türen und Schubladen passen garantiert nicht an unsere Schränke. Die Küche habe ich vom Vorbesitzer beim Hauskauf mit übernommen. Daher lieber selber machen. Gibt auch ein prima Erfolgserlebnisgefühl. 😉

arathorn76
Silbermitglied
Für die Schlitze in den schmalen Seiten der Bretter sind meiner Meinung nach diese Scheibennutfräser für die OF ideal.
Wobei ich halt auch ne OF, aber keine TKS habe...
Aber ich stelle es mir auch einfacher, präziser und sicherer vor, die OF über die breite Fläche eines Brettes zu führen (oder ein Brett auf der breiten Seite über die Tischfräse/OF-im-Frästisch) als das Brett auf der Schmalseite über die TKS.

Dog
Silbermitglied
Schlitz und Zapfenverbindungen gehen auch mit der OF, passende Fräser vorausgesetzt.

kjs
Diamantmitglied
Meine letzten Schranktüren habe ich mit der OF und einem kleinen Hilfsmittel geschlitzt. Geht prima. Da wir hier keine Dado Blätter für die TKS bekommen ist das einfacher als mit der Säge denn da mußt Du 2-3 Mal sägen und das wird leicht etwas schief.

Miles59
Ehemaliges Mitglied
arathorn76:
Habe leider noch keinen Frästisch (gebaut). Aber mit einem Brett als Führung müsste das ja auch mit der handgeführten Oberfräse gehen. Scheibennutfräser muss ich dann (ohnehin) noch kaufen.
Danke für Eure Tipps. Muss jetzt Essen machen, da die Finanzministerin auf dem Weg ist. 😉
Bis die Tage.

arathorn76
Silbermitglied
Führungsbrett sehe ich eigentlich keines vor meinem geistigen Auge...
OF, handgeführt, entweder einen Scheibennutfräser mit Anlaufring oder Scheibennutfräser + Parallelanschlag ist mein Vorschlag

eine sinnvolle Alternative ist kjs seine Fräsführung und ein "normaler" Nutfräser.

kaosqlco
Diamantmitglied
Miles59:
kaosqlco:
Ach ja, stimmt ja. Die Ikea Küche hatte auch nur einige Türen mit Glaseinsatz, die anderen waren nur Buche. Aber fertige Türen und Schubladen passen garantiert nicht an unsere Schränke. Die Küche habe ich vom Vorbesitzer beim Hauskauf mit übernommen. Daher lieber selber machen. Gibt auch ein prima Erfolgserlebnisgefühl. 😉


Kann ich sehr gut nachvollziehen. emoticon.teeth_smile.title