Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Dusche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke darüber, eine neue Dusche in mein Bad einzubauen. Was könnt ihr mir da empfehlen? Worauf sollte ich achten? Könnt ihr mir irgendwelchen Shop empfehlen?

Gruß
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Einbau einer Dusche kann etwas stressig sein, also sollte man gut überleben, wem die Arbeit zu überlassen. Bei der Wahl der Dusche muss man zuerst die Ansprüche der potenziellen Benutzer in Überlegungen einbeziehen.

Für Kinder und Senioren ist z. B. der Einstieg leichter, wenn die Duschwanne bündig in den Boden eingelassen ist. Hierzu benötigt man einen Ablauf im Bodenaufbau, eine sogenannte Duschrinne. Also hängt davon ab, wer bei euch zu Hause lebt. Bei den Duschen gibt es die größte Auswahl individueller Formen und Ausführungen.

Abtrennungen in Sicherheitsechtglas sorgen nicht nur für Transparenz und großzügiges Flair, sondern sind auch meist stoß- schlag- und kratzfest. Unterschiedliche Profilfarben und Formen, 4-Eck, 5-Eck- oder Halbkreis-, Viertelkreis-Runddusche oder auch die quadratische Form können mit den unterschiedlichsten Einstiegsvarianten kombiniert werden. Ich kann dir einen Shop empfehlen, wo du Duschwannen jeder Art hast und wo du auch eine kompetente

Beratung krigen kannst, nämlich diesen hier http://www.duschenmarkt.de/de/Duschwannen Schau einfach mal nach, ob dir das Angebot gefällt. Ich kann dir den Shop jedenfalls ganz herzlich empfehlen. Viel Glück mit der neuen Dusche!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Vorteil einer bodengl. Dusche ist nicht nur die Barrierefreiheit, sondern auch die individuelle Größengestaltung. Ich habe mal einen Duschbereich gebaut,welcher über die Maße L 1,7m x B 1,2m betrug. Als Spritzschutz wurde einfach eine Sicherheitsglasscheibe über die ges. Länge montiert, welche dann links mit der Mauer abschließt. Die rechte Seite blieb offen. Als Ablauf verwendete ich damals zwei Ablaufrinnen mit Edelstahlgitter a 0,8m L, welche ich an der Wand entlang montierte. Neben einer feststehenden Schwallbrause wurden auch noch insgesamt 8 Seitenbrausen mit verstellbaren Massagedüsen montiert. Die Wand- und Bodenfliesen waren in versch. Grautönen gehalten.

Ich kann nur eins sagen, von den ganzen Bädern die ich bisher installiert habe, war dieses Bad mit Abstand das Schönste.

Die Ablaufrinnen sind von der Bauhöhe nur ca. 5,5cm hoch und der Kanalanschluß ist seitlich angebracht, sodaß es mit dem Gefälle eigentlich keine Probleme geben sollte.
Das Wichtigste ist jedoch, darauf zu achten daß noch vor den Fliesenlegearbeiten eine gute Abdichtung des Bodens, der Ecken usw. erfolgt. Hier darf nicht gespart werden. Die Ausführung der Abdichtung sollte daher unbedingt von einem Fachmann (Fliesenleger) erledigt werden (z.B. Garantieanspruch usw.).
Im Internet zu kaufen, kann sicherlich günstiger sein, aber eine gute Beratung ist auch wichtig. Die gibt es mittlererweise nicht nur im Fachhandel, auch in einigen gut sortierten Baumärkten kann man sich gut beraten lassen.

LG rieser69

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
feldheiner:
Also ich würde die Duschwanne vom Fachhändler nehmen und wenn es geht so wie Frank schrieb eine Boden ebene .


Hallo, danke fur dein Beitrag, aber warum Potenzieren sie die Boden ebene Dusche?