Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Arbeitsplatte in der Küche

xaster
Grünschnabel
Hallo, ich möchte eine neue Arbeitsplatte für die Küche. Dazu muss ich auch Ausschnitte für Spülbecken und Kochfeld aussägen. Mir wurde mal gesagt, dass diese Stellen weit ausfransen können und man diese dann nicht mit Spülbecken/Kochfeld verdecken könne. Wie geht man da am besten vor?
Sind die Größen der auszuschneidenden Flächen irgendwie genormt? Was ist wenn ich das Ceranfeld durch ein Induktionsfeld ersetzen möchte oder das Gerät kaputt geht und ersetzt werden muss. Gleiches gilt für das Spülbecken. Oder muss man auch eine neue Arbeitsplatte kaufen wenn ein neues Spülbecken oder Kochfeld her muss?
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ekaat & Janinez

... darauf hatte ich aber schon hingewiesen ... 😉



Linus1962:

...

Für das herstellen von Ausschnitten in Arbeitsplatten (Kochfeld/Spüle usw.) gilt:
* Arbeitsplatte fixieren
* Raum unter dem "Schnitt" muss frei sein
* den Aus-/Abschnitt gleichhoch unterstützen, z.Bsp. durch verschieben auf den
Böcken/Unterschränken u.ä.


Bei rechteckigen Ausschnitten:
* Exakte Bohrung in den Ecken mit einem 10mm Durchmesser
* Wenn nicht unterstützt werden kann und auch kein weiteres Paar Hände verfügbar ist, auch eine Bohrung in der Mitte des Ausschnittes. Von dieser Bohrung aus in alle vier Ecken sägen (gerne schnell und mit Pendelung).
* danach Schnitt ausführen, ideal an einer Richtleiste.
Vorsicht bei Längsschnitten in Vollholz, dort verläuft das Sägeblatt am schnellsten

Bei runden Ausschnitten:
* mindestens 4 Bohrungen, besser 6-8 am Innenrand des angezeichneten Ausschnittes
* Wenn nicht unterstützt werden kann und auch kein weiteres Paar Hände verfügbar ist, auch eine Bohrung in der Mitte des Ausschnittes. Von dieser Bohrung aus in alle Entlastungsbohrungen sägen (gerne schnell und mit Pendelung).
* Segmentweise sägen

...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm, ich denke dass man überall Arbeitsplatten kaufen kann, jedoch muss ich sagen dass es meiner Meinung nach online auch gut klappen kann. Meine ganze Küche habe ich beispielsweise bei alma-kuechen.de bestellt und für alles insgesamt nur 2000€ bezahlt. Die haben mir einfach eine große Auswahl geboten und das an verschiedenen Modellen und aus verschiedenen Materialien. Die Preise waren super aber auch der Service erstklassig ^^ Ich konnte jedenfalls nicht meckern und muss sagen dass ich rund um zufrieden bin.

3radfahrer
Diamantmitglied
Da mir bei meiner ersten Küche am Spülbecken das Holr aufgequollen ist. Versiegel ich immer die Schnittstellen von der Arbeitsplatte.

chief
Diamantmitglied
Super Erklärung von rainerle, Kneipianer und Linus emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title
Nur ein kleine Ergänzung zur Montage der APL. Für die Justage ist zwingend eine Wasserwaage und Geduld erforderlich. Nichts ist ärgerlicher, als wenn einem das Fett in der Pfanne in eine Richtung wegläuft.

dausien
Silbermitglied
Soweit ist ja alles schon beschrieben, aber noch eine kleine Ergänzung:

Wenn von oben gesägt werden muss oder soll dann unbedingt die die Schnittlinie mit Klebeband abkleben. Das verhindert Kratzer und Ausrisse in der Beschichtung.

Als bei uns das Kochfeld gegen ein Induktionskochfeld ausgetauscht wurde hat der Freundliche Monteur den Ausschnitt mit der Stichsäge von oben vergrößert, über die Kratzer in der Beschichtung ärgere ich mich heute noch. Hätte ich mal wohl lieber selbst gemacht. emoticon.eek.title