Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Fenstereinbau hängende Gipskartonplatte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich rätsel nun seit Wochen, wie ich das lösen kann und finde keine wirkliche Antwort. Hier die Beschreibung: Im Bad (Dachgeschoss) wurde in einer Schräge ein altes Holzfenster gegen ein neues Kunststofffenster ausgetauscht. Um das Fenster herum waren Gipskartonplatten und darauf durchgehend alte Fliesen. Nach dem Einbau waren zwischen Fenster und Gipskartonplatten mal mehr mal weniger Abstände. Es sah alles krumm u. schief aus. Also Fliesen ab u. QBoard-Platten ran, passgenau am Fenster. Das passt jetzt wieder und muss nur noch gespachtelt werden. Danach würde ich gerne Putz auftragen.

Jetzt das eigentliche Problem: Die horizontal liegende Gipskartonplatte, die quasi oberhalb der oberen Fensterzarge ist. Diese Platte war ursprünglich mit dem Holzfenster mit Nägeln befestigt. Seit Fenstereinbau hängt diese Platte durch und lässt sich nur mit viel Druck heben. Den beigefügten Fotos kann man entnehmen, dass es keine Dachlatten gibt, mit denen ich diese Gipskartonplatte und die darauf zu befestigende QBoardplatte befestigen könnte. Oberhalb und seitwärts der Platte ist einfach nur Luft u. halt Dämmmaterial.

Meine Ideen zur Lösung haben sich bisher alle im Sand verlaufen. Da wären Befestigung über eine Art Alu-Profil zwischen Gipsplatte und Fenster. Eine Holz- oder Aluleiste, die am Rand zum Fensteransatz über die Plattenlänge hinausragt und dann auf den beiden senkrechtstehenden kleinen alten Gipskartonplatten aufliegt. Eine andere Idee war vorhandene Dachlatten zu nutzen, um weitere zu befestigen und dann darauf die aktuelle Gipsplatte + QBoard oder nur QBoard. Das Problem ist, dass die vorhandenen Dachlatten weit entfernt sind und das vielleicht in eine unnütze Frickelei ausarten würde.

Wäre das Fenster nicht eingebaut würde man sicher eine Lösung finden aber so, einfach ein großes Rätsel. Das Problem ist wirklich schwer zu beschreiben aber ich muss da eine sinnvolle Lösung finden, Fotos anbei und für Anregungen oder gar Lösungen wäre ich unendlich dankbar!

Edit: Die letzten beiden Fotos wurden bei Fenstereinbau gemacht, wo alles offen war. Das ist jetzt natürlich nicht mehr der Fall.
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, bis auf ein paar cm ist die Platte ab und auf der einen Seite scheint direkt eine Dachlatte zu sein (also keine 5-7 vermutete cm) und auf der anderen Seite eben das Fenster (zweites Bild). Auf Seite der Dachlatte dürfte sich eine Möglichkeit finden das zu befestigen, seitens Fenster wohl nur Aufliegen. Ich habe noch diese QBoard-Platten mit dickerer Stärke (geschätzte 20mm) und würde diese dann dafür passend machen. Gleiches habe ich an den anderen Stellen auch gemacht, ordentlich den Untergrund vorbereitet und dann geklebt + Armierband und erneut gespachtelt. Das wird noch ordentlich gespachtelt und abgeschliffen, ggfs. vorher solche Versiegelung (die bei Feuchtraum angedacht ist) und dann Putz. Ob die Versiegelung notwendig ist, weiss ich nicht. Die QBoardplatten und der Kleber sind absolut Wasserdicht.

@kjs stimme dir voll u. ganz zu, bis auf die Leiste auf Fensterrahmen, vielleicht ist die gar nicht notwendig, wenn die QBoard-Platte daraufliegt. Ich hätte ja auch nichts, um diese Dachlatte zu befestigen.

Gerade habe ich geprüft, ob wie auf dem einen Bild zu erkennen, keine Dachlatte oberhalb der oberen Fensterzarge ist. Da ist tatsächlich nur Dämmmaterial. Es ist hier eine Eigentümergemeinschaft, die das Fenster als Maßanfertigung bestellt und alles beauftragt hat. Ich sehe das auch so, dass das hätte passen sollten einschliesslich der Dachlatte, ist aber leider nunmal so.

@hejo Für dich ist die ganze (sichtbare) Baustelle Pfusch? Letztlich sind die Fliesen den QBoard-Platten gewichen und es ist alles passgenau, da kommt kein Windhauch durch. Bis auf die obere Stelle, die jetzt freiliegt. Da schaue ich jetzt noch, ob man da noch Folie oder anderes unter dieses silberne Thermo-zeugs machen muss und dann kommt da passgenau eine oder zwei 20er QBoard-Platten ran. Für Hinweise bin ich dankbar!
47330.attach
47331.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde es denn ausreichen diese silberne Folie (nach einer Dampfsperre sieht es mir nicht aus) mit Tape zu befestigen und auch die paar cm auf der einen Seite abzudecken und dann die Abdeckungsplatten befestigen. Diese silberne Folie scheint noch einen guten Eindruck zu machen und extra eine riesen Rolle Dampfsperre oder Dampfbremse zu kaufen ...

hejo
Gute Seele
Entschuldige bitte, dann habe ich Deine Bilder falsch gedeutet, die Unterspannfolie sieht mir sehr zerlegt aus. Die altert ja bekannterweise recht schnell und zerfällt dann. Bei mir wurde um das ganze Fenster herum gewissenhaft neu gedämmt, neue Folie angetackert, alles mit Klebeband neu gedichtet und dann Rigips drauf. Absolut winddicht.

Mit Baustelle meinte ich auch nur den Bereich " Fenster"!

hejo
Gute Seele
Deine letzten Bilder hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Genau über diese Alu-Folie, auf der die Glas- oder Steinwolle geklebt ist, wird von den Fachleuten noch die Unterspannfolie gelegt und alles winddicht mit einem speziellen Klebeband verklebt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja, eine Art Manschette. Naja, wurde nicht gemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
falls es jemanden interessieren sollte, folgend, wie ich vorgegangen bin.

Gipskartonplatte ab und diese sehr alte und lückenhafte silberne Abdeckung unter der Dämmung ersetzt durch Dampfbremsfolie. Diese ist lückenlos mit Montagekleber befestigt (scheint super zu funktionieren). Dann vier Holzleisten mit Gehrungssäge zugeschnitten und auf der einen Seite an eine Dachlatte festgeschraubt und geklebt. Auf Seite der Fensterzarge liegt dieses Holtzkonstrukt lediglich auf, gepuffert von solch Entkopplungstape, was beim Trockenbau unter die Alu-Schienen kommt. Damit die Leisten auch quer stabil liegen eine entsprechende dünne Leiste darauf geschraubt/geklebt. Alles ist nach Trocknen dann sehr stabil und auch vom Fenster entkoppelt. Nach Prüfungen scheinen sich Öffnen/Schliessen vom Fenster in keinster Weise auf diese Holzkonstruktion zu übertragen. Nach 48 Stunden dürfte der Montagekleber so richtig fest sein und dann kommt meine bereits vorgeschnittene 6er QBoard-Platte und eine weitere drauf, die die entfernte Gipskartonplatte ersetzt.

Dann noch Feinarbeiten wie Spachteln und Abschleifen und dann ein Putz. Es ist zwar im Bad aber nicht direkt da, wo geduscht wird. Anhand von Videos und Brochuren von QBoard kann man da ruhig davon absehen solche Versiegelung zu streichen. Und die QBoard-Platten sind absolut wasserdicht, sofern auch die Kanten und Stellen von Schrauben/Nägeln gespachtelt / armiert sind. Größtenteils habe ich flexiblen Fliesenkleber genommen, der nach ein paar Stunden wirklich Bombenfest ist und auch wasserdicht. So gesehen sollte das passen.
47376.attach

Thunderx021
Gute Seele
hejo:
Deine letzten Bilder hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Genau über diese Alu-Folie, auf der die Glas- oder Steinwolle geklebt ist, wird von den Fachleuten noch die Unterspannfolie gelegt und alles winddicht mit einem speziellen Klebeband verklebt.


Das Stimmt nicht . Wenn wird es an der Unterspanbahn geklebt und nicht an dein Silber Papier . Und dann würde man ein BDX rahmen nehmen. Würde ich das an das Silberpapier kleben bildet sich ein Sack vor dem Fenster .LG