Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monatsthema Januar: Sauna und Wellness im eigenen Heim

Susanne
Goldmitglied
wellness.jpg

5 Grad, Dauerregen - da fällt Rodeln aus und Spazierengehen macht nur wenig Spaß, kurzum: Das aktuelle Winterwetter in weiten Teilen des Landes legt uns mit zartem Nachdruck heimische Aktivitäten ans Herz.

Denn auch in den eigenen vier Wänden können wir einiges tun, um uns gegen Winter-Blues, Grippewellen und nasse Füße zu wehren: Das Zauberwort heisst Wellness!

Unter "Wellness", verstehen wir Maßnahmen, die das körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden steigern helfen. Duftende Bäder und entspannende Sauna-Gänge gehören ganz maßgeblich dazu.

Was Ihr tun könnt, um Euer Bad in eine Wohlfühl-Oase zu verwandeln, und den Keller in eine entspannende Saunalandschaft, dazu findet Ihr in diesem Monat auf 1-2-do.com Anregung in unseren Projekten und in den Wissensartikeln Bad und Sauna-Bau.

Und natürlich möchten wir auch wieder von Euch wissen: Wie steht's bei Euch? Habt Ihr die heimische Nasszelle rein zweckmäßig gestaltet oder könnt Ihr dort auch die Seele baumeln lassen?
Habt Ihr sogar bereits eine Sauna oder ein Dampf- oder Sprudelbad, und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Lohnt sich der Einbau, und worauf kommt es Euch dabei an?

Wir sind sehr gespannt und wünschen Euch einen erholsamen Januar!

Viele Grüße

Susanne

Foto: sanitaerwirtschaft.de
61 ANTWORTEN 61

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte irgendwann einen Wintergarten haben und da stelle ich mir einen Whirlpool wie kasperlealf hin, das reicht Sauna ist nicht mein Ding, habe es aber auch schon 3 mal gemacht.
Ich war 2001 6 Wochen in Bad Homburg zur Kur, und der Arzt dort hat mir Täglich 2 Std. für die Taunus-Therme verschrieben, war super gewesen.
20min Whirlpool und 20 min schwimmen im freien und das Täglich 3 mal und da waren die 2 Std. auch schon wiedervorbei
Aber hätte ich so eins, könnte ich nur noch ein drittel meiner Projekte einstellen;-))))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gschafft:
Nun ja... der Platz in meinem Bad ist leider nicht so groß um eine Sauna oder eine große schicke Badewanne einzubauen. Zudem befürchte ich, dass - sofern es möglich wäre - der Reiz nach saunen früher oder später nachlässt. Dann steht die Kabine selten genutzt rum und macht zudem eine Menge Arbeit...

Alternativ könnte ich mir aber eine http://www.infrarotkabinen.net/infrarotkabinen.htm (Infrarotkabine*) im Keller oder Schlafzimmer vorstellen.

Ich habe das öfters im Wellnessurlaub ausprobiert und finde das "Entspannunserlebnis" großartig. Die Kabine ist nicht schwer und der Stromanschluss mit 220 Volt ausreichend.

Solche Infrarotkabinen gibt es in unterschiedlichen Preissegmenten, obwohl mein Geldbeutel zur Zeit nicht begeistert von einer Anschaffung wäre. Aber wann ist ein Geldbeutel schon mal begeistert emoticon.teeth_smile.title

Irgend wann mal... irgend wann mal kaufe ich mir evtl. das Teil 🙂

* keine Ahnung wie man den Link so verknüpfen kann, dass nur das Wort "Infrarotkabine" da steht

zu letzterem>>>: Infrarotkabine schreiben, das Wort markieren und dann oben mit dem button "link einfügen"(neben smiley) drücken, in das formularfeld die Linkadresse einfügen, fertig. Du hättest auch im Nachhinein den geschriebenen link(der ja nun anklickbar ist) markieren können und mit "Infrarotkabine" überschreiben können 🙂

zu ersterem....ICH AUCh WILL AUCH HABEN!!! ich wäre zwar die Einzige die sie benutzt >(mein Mann mags nicht) In meinem Bad ist genau Platz um sich zu erleichterm, ein Waschbecken und eine 150cm Wanne mit Duschkopf.
Wenn ich mir eine IR mal leisten kann, kommt sie in das kleine Zimmer über dem Bad, da Neil ja nun zu seiner Freundin zieht...aber erst muss Geld da sein...Lieber Gott lass Geld wachsen!!!! arbeiten tue ich ja schon genug 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein SUPERDUPERWUNSCH:
Infrarot mit allem drum und dran...

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
pittyom:
Mein SUPERDUPERWUNSCH:
Infrarot mit allem drum und dran...


habe es mir angesehen, ist gerade mal 100 Euro Teurer als m eine Dekupiersäge die ich mir im September kaufen werde von Hegner.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aber die wärmt nicht, deine Hegner 😉 davon abgesehen, dass ich weder für das Eine noch das Andere die Kohle habe 😞
aber meine Rexxon ist schon fleißig..nur so dickes Holz wie deine schafft sie, glaube ich, nicht...

Lars_78
Alter Hase
Wir haben uns im Bad eine Infrarotkabine für eine Person hingestellt, zur Not passen wir auch zu zweit rein.
Ist wirklich schön im Winter, wir nutzen sie jeder so mindestens einmal die Woche. Gut ist auch, dass man nicht so lange vorheizen muss, 5-8min vielleicht. 


Damit ist die Schwelle, das Ding dann auch wirklich zu benutzen, nicht so groß wie bei einer Sauna.

gschafft
Platinmitglied
pittyom:
zu letzterem>>>: Infrarotkabine schreiben, das Wort markieren und dann oben mit dem button "link einfügen"(neben smiley) drücken, in das formularfeld die Linkadresse einfügen, fertig. Du hättest auch im Nachhinein den geschriebenen link(der ja nun anklickbar ist) markieren können und mit "Infrarotkabine" überschreiben können 🙂


Danke für den Tipp... das nächste mal werde ich es gleich ausprobieren emoticon.cool.title

Nachtrag:
Ha... das hat geklappt *freu*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonouno:
liegt die Lady im Kühlschrank ?... sieht fast so aus emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
nenene...stellt man paar Kerzen dazu und lassen die Lady lasziv sich räkeln und schon is es wellness ???
LÖl... nich mit mir... emoticon.rolleyes.title nur wieder so ne verar.... von der Industrie...
wer hat denn ein Badezimmer mit 25 m² ? ich nicht (und ich hab Platz genug !!)
(gleiches gilt auch für die Küchen in der Hochglanzwerbung....emoticon.rolleyes.title)



Muhaha, nee, nicht im Kühlschrank, das ist die Gefriertruhe!... emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Platz im Badezimmer haben wir reichlich, nur brauchen wir keine Sauna. Im Stammhaus meiner Eltern war für die Gäste eine Saunalandschaft eingebaut, hatte ich jedoch selbst nicht oft benutzt - zu heiß!...;) emoticon.teeth_smile.title

Lieber ist mir eine ausreichend dimensionierte Wanne und gute Musik kombiniert mit dem richtigen Licht.
Haben eine große Eckbadewanne, eine Doppeldusche und einen Waschtisch von 1,8 x 0,6m im Bad, das wars. Müsste mal schauen, wieviel qm unser Bad eigentlich hat...emoticon.confused.title

Für die Musik ist ein Autoradio mit FB eingebaut und das Licht lässt sich über vier Schalter je nach Stimmung regeln...

Ach ja, der allgemeine Farbton ist bei den Fliesen Beige und Terracotta und beim Holz Ebenholz...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Uuui, das klingt ja alles super - wenn ich dann noch ein ausreichend großes Bad hätte (träum)...
Wir waren jetzt um Weihnachten rum in 'nem Wellness-Hotel in Bad Clevers im Allgäu (klick), aber letztlich muß man für das meiste (Sauna, Massagen, etc.) dann doch in ein entsprechendes Resort fahren, wenn man nicht den Platz hat, sich im eigenen Bad sowas einzurichten...
Zumindest Sauna kann man sich aber selbst im Sommer mit einem Zelt und heißen Steinen im Garten machen, ganz oldschool 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ohja, das kenne ich auch und das war schon damals immer total nervig und gar nicht erholsam, wenn man nach dem Wellness noch durch die Kälte ins eigene Hotel wandern muss. Es gibt doch nichts schöneres, als sich nach einem stressigen Arbeitstag in der eigenen Sauna zu entspannen 😉