Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monatsthema Januar: Sauna und Wellness im eigenen Heim

Susanne
Goldmitglied
wellness.jpg

5 Grad, Dauerregen - da fällt Rodeln aus und Spazierengehen macht nur wenig Spaß, kurzum: Das aktuelle Winterwetter in weiten Teilen des Landes legt uns mit zartem Nachdruck heimische Aktivitäten ans Herz.

Denn auch in den eigenen vier Wänden können wir einiges tun, um uns gegen Winter-Blues, Grippewellen und nasse Füße zu wehren: Das Zauberwort heisst Wellness!

Unter "Wellness", verstehen wir Maßnahmen, die das körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden steigern helfen. Duftende Bäder und entspannende Sauna-Gänge gehören ganz maßgeblich dazu.

Was Ihr tun könnt, um Euer Bad in eine Wohlfühl-Oase zu verwandeln, und den Keller in eine entspannende Saunalandschaft, dazu findet Ihr in diesem Monat auf 1-2-do.com Anregung in unseren Projekten und in den Wissensartikeln Bad und Sauna-Bau.

Und natürlich möchten wir auch wieder von Euch wissen: Wie steht's bei Euch? Habt Ihr die heimische Nasszelle rein zweckmäßig gestaltet oder könnt Ihr dort auch die Seele baumeln lassen?
Habt Ihr sogar bereits eine Sauna oder ein Dampf- oder Sprudelbad, und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Lohnt sich der Einbau, und worauf kommt es Euch dabei an?

Wir sind sehr gespannt und wünschen Euch einen erholsamen Januar!

Viele Grüße

Susanne

Foto: sanitaerwirtschaft.de
61 ANTWORTEN 61

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider habe ich keinen Platz für Wellness in unserer Wohnung. Da gehen wir dann ab und zu mal ins Erlebnisbad mit Sauna und riesigen Wasserrutschen, Whirlpool usw. Das ist halt der Preis, wenn man kein eigens Haus hat.

Hätte ich ein eigenes - hätte ich auch eine Wellnessoase daheim.

abe12345
Goldmitglied
Für Wellness habe ich keine Zeit 😉 Stundenlang rumliegen und nichts tun? Dafür habe ich meine Couch 😉

Ne, mein Bad ist leider zu klein für soetwas und von einem Whirlpool auf terrasse konnte ich meine Regierung noch nicht überzeugen 😉

Funny08
Goldmitglied
Sowas kommt bei uns auch mal .... irgendwann 😕 bisher fehlt mir allerdings der Platz und das Geld, aber die Überlegung war, evtl wenn der Tankraum mal nichtmehr benötigt wird, dort eine Sauna reinzumachen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sauna macht doch mehr Spaß mit Leuten. Und da findet sich doch sehr schnell eine kleine Gruppe Gleichgesinnter zusammen, zum Quatschen und Klönen und Trinken und Schwitzen.
Also immer erst nach Hause einladen und dann danach saubermachen - nö, dann lieber in die Sauna, die große.

Tobi74
Bronzemitglied
Meine Wellness-Oase ist mein Werkkeller. Da kann ich richtig schön abschalten, während ich vor mich hinwerkel. Alternativ nehme ich mir auch gerne mal die Zeit, im Baumarkt einfach nur durch die Gänge zu bummeln und neue Ideen zu bekommen oder eine vorzugsweise grüne, elektrisch betriebene Trophäe mit nach Hause zu bringen. Meine bessere Hälfte kann da nur mit den Augen rollen. 🙂


Aber Wellness im Sinne von Bad und Sauna? Das ist mir irgendwie zu langweilig, um mir das zu Hause was Besonderes hinzustellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wellness --> wat is den des ?

Sauna ? --> na das ist richtig, im Sommer über die Hitze beklagen und im Winter freiwillig in die Schwitzbude gehen, ne ne ne

Wellness bedeutet bei mir folgendes:
- nach Hause kommen (meist Donnerstagabend)
- die Frau umarmen
- die Kinder loben
- den Hund streicheln
- die Arbeit vergessen
- auf das Hobby freuen

So, nun aber mal Spaß beiseite, leider haben auch wir nicht genügend Platz für diesen Luxus. Wir handhaben es dann eher wie Tischler --> Ins Erlebnisbad fahren, den Tag geniessen, entspannt zu hause ankommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein sanitäres Wellnes begrenzt sich mal auf ein heißes Vollbad mit Käffchen oder Gläßchen......
Dazu reicht unsere große Eckbadewanne (groß genug für Erwachsene) vollkommen aus. Irgendwann kommt dann noch die ebenerdige Doppeldusche dazu und dann reichts auch.

Gut, dass meine Frau nicht mehr so oft online ist und mitliest emoticon.teeth_smile.title

Holzfan
Bronzemitglied
Seit wir unsere Sauna in Betrieb genommen haben, benützen wir diese ziemlich regelmäßig ca. alle 14 Tage. Bei gemütlicher Musik, Kerzenlicht, LED-Himmel und viel Säften wird dann relaxt.

gschafft
Platinmitglied
Nun ja... der Platz in meinem Bad ist leider nicht so groß um eine Sauna oder eine große schicke Badewanne einzubauen. Zudem befürchte ich, dass - sofern es möglich wäre - der Reiz nach saunen früher oder später nachlässt. Dann steht die Kabine selten genutzt rum und macht zudem eine Menge Arbeit...

Alternativ könnte ich mir aber eine Infrarotkabine (Infrarotkabine*) im Keller oder Schlafzimmer vorstellen.

Ich habe das öfters im Wellnessurlaub ausprobiert und finde das "Entspannunserlebnis" großartig. Die Kabine ist nicht schwer und der Stromanschluss mit 220 Volt ausreichend.

Solche Infrarotkabinen gibt es in unterschiedlichen Preissegmenten, obwohl mein Geldbeutel zur Zeit nicht begeistert von einer Anschaffung wäre. Aber wann ist ein Geldbeutel schon mal begeistert emoticon.teeth_smile.title

Irgend wann mal... irgend wann mal kaufe ich mir evtl. das Teil 🙂

* keine Ahnung wie man den Link so verknüpfen kann, dass nur das Wort "Infrarotkabine" da steht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wir haben auch eine grosse Halbrunde Badewanne,vor kurzem hatten wir auch ein 220m mal 220m Wasserbett,musste aber Weichen,weil meine Tochter ( 3) Das Große Zimmer bekommen hat und wir nun nur noch 140m mal 200m haben(was gerade ins Zimmer passt und ein kleiner Schrank u.2 Komoden;-))),Sauna habe ich hier wenn ich meinen Dänischen Holzofen voll Durchfeuer;-)))