Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalk aus Duschkabine entfernen,aber wie ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie entferne ich den hartnäckigen Kalk aus der Duschkabine ???
Hab es schon mit diversen Putzmitteln versucht- ohne Erfolg, selbst Essig hilft nicht weiter.
Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich ???
20 ANTWORTEN 20

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Espyce:
... im Angebot auch noch


genau den Link wollt ich gerade reinstellen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
achso ihr meint haushaltseesig 🙂
bin jetzt von essig-säure ausgegangen 🙂

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
nicht Haushaltsessig (hat nur 5%) -> Essigessenz hat um die 25%, reicht völlig aus zum duschen ... ich mein zum entkalken 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
nicht Haushaltsessig (hat nur 5%) -> Essigessenz hat um die 25%, reicht völlig aus zum duschen ... ich mein zum entkalken 😉

ok danke euch 🙂

Susanne
Goldmitglied
Nee, das nennt sich "Essig-Essenz". Ist also konzentriert.

Die kannst Du bei hartnäckigen Verkalkungen pur verwenden, aber wie Vungpui schon sagt: Das Zeug ist ätzend, also bitte vorsichtig arbeiten, mit Handschuhen und bei geöffnetem Fenster.
Und beim Versprühen am besten einen Atemschutz tragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Nee, das nennt sich "Essig-Essenz". Ist also konzentriert.

Die kannst Du bei hartnäckigen Verkalkungen pur verwenden, aber wie Vungpui schon sagt: Das Zeug ist ätzend, also bitte vorsichtig arbeiten, mit Handschuhen und bei geöffnetem Fenster.
Und beim Versprühen am besten einen Atemschutz tragen.


ok danke für die tips.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
vielleicht noch ein Tip -
wenn du so starke Kalkablagerungen hast solltest du öfter die Dusche mal putzen....denn somit kann kein hartnäckiger Kalk entstehen.
Ansonsten wie die anderen schon gesagt haben - Essigessenz einwirken lassen und mit Gummihandschuhen abschrubben - und v.a. GUT lüften.


LG
Katrin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo bob-der-baumeister, du hast zwar schon verschiedene Putzmittel probiert, aber ich möchte nach der ganzen Essig-Essenz-Diskussion auch noch Kalklöserspray ins Spiel bringen. Eine Duschkabine hat doch sicher Kunststoffflächen oder zumindest empfindliche Flächen, da mit Säure ran zu gehen, halte ich für sehr bedenklich. Darum der spezielle Kalklöser. Ich habe damit in einer Kunststoffbadewanne sehr gute Erfahrungen gemacht. Gruß Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Petra:
Hallo bob-der-baumeister, du hast zwar schon verschiedene Putzmittel probiert, aber ich möchte nach der ganzen Essig-Essenz-Diskussion auch noch Kalklöserspray ins Spiel bringen. Eine Duschkabine hat doch sicher Kunststoffflächen oder zumindest empfindliche Flächen, da mit Säure ran zu gehen, halte ich für sehr bedenklich. Darum der spezielle Kalklöser. Ich habe damit in einer Kunststoffbadewanne sehr gute Erfahrungen gemacht. Gruß Petra


ja danke für den tipp.
hatte ich auch so gemacht,da bei der dusche empfindliche plastikteile dran sind.
da ist so ne säure zu stark.
damit entfernt man dann auch,was man noch dran haben möchte 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
die kaufbare Essigessenz ist 25%. Also 5mal so hoch konzentriert wie der Essig, den du pur für den Salat her nimmst.
Essigsäure reagiert mit Metallen:
Unedle Metalle (z.B. Calcium, Magnesium) lösen sich bei Behandlung mit Essigsäure auf.
Edelmetalle, z.B. Kupfer reagiert zu Grünspan.
Ergo: Essigsäure (wie sie im Handel erhältlich ist) löst Kalk auf.

So nun zu den Kunststoffen:
High Density Polyethylen, Low Density Polyethylen, Polyethylenterephthalat, Polypropylen sowie Polychlorid sind bei verdünnter Essigsäure beständig.
So viel Spaß beim Herausfinden, aus welchem Kunststoff deine Dusche besteht emoticon.teeth_smile.title

LG
Katrin