Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenplatte wenige Milimeter zu lang

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine neue Küchenplatte ist wenige Milimeter zu lang. Nun möchte ich sie gern kürzen, jeoch nur um maximal 0,5 bis 1cm.
Meine Frage: wie und mit welchem Werkzeug kann ich das bewerkstelligen? Ist ein Hobel eine gute Idee?
17 ANTWORTEN 17

Dog
Silbermitglied
Wolfgang111:


Ich weiss ja nicht zu welchem BM Du gehst, hier sagen sie alle, keine Schnitte unter 10cm. Angeblich Sicherheitsvorschrift.


Kommt immer auf denjenigen an der Säge an....

Ich kann links und rechts absägen. Stelle ich den Anschlag auf 2 mm und rechne 3 mm Blattstärke dazu bin ich im Bereich der "Sicherheitsvorschrift".

Das Problem in den Baumärkten ist halt das oft nur angelernte an die Plattensäge gestellt werden, da isses besser wenn die gar nicht wissen was die Maschine alles könnte.

kjs
Diamantmitglied
Wolfgang111:


Ich weiss ja nicht zu welchem BM Du gehst, hier sagen sie alle, keine Schnitte unter 10cm. Angeblich Sicherheitsvorschrift.


Das gilt für Zuschnittteile! Wenn aber eine Platte an der Kante etwas angeschlagen ist schneiden die hier immer mal 0,5-1cm ab.
Bei der Küchenplatte für die Tochter hatten sie ein Reststück das 7mm länger war als ich wollte. Das hat er auch abgesägt und keine neue Platte angeschnitten.

arathorn76
Silbermitglied
in den Baumärkten, wo ich mir mal Holz zuschneiden lasse ist es normal, dass erstmal die Kante begradigt wird (3 - 20 mm) bevor der eigentliche Zuschnitt beginnt.
Aber ein 9,5cm-Streifen ist trotzdem unmöglichemoticon.smilie_dislike.title

Zur Küchenplatte: Wegen genau dieser Möglichkeit habe ich vor 2 Jahren darauf bestanden, dass die Platte nach Messung durch einen Mitarbeiter des Fachgeschäfts vom Fachgeschäft zugeschnitten wird.
Ende vom Lied? von 4 Teilstücken wurden 2 Stück je einmal und ein Stück zweimal umgetauscht.
Die Kosten waren aber mit den Kosten im BM vergleichbar (evtl. 20% mehr).

Wenn Du tatsächlich 5-10mm abnehmen willst würde ich bei Faserplatte die HKS mit Schiene empfehlen, bei Vollholz HKS mit Schiene oder Fräse mit Schiene

ConanDerBarbar
Silbermitglied
unser lokaler BM schneidet alles ab 1mm. die säge kann das ja problemlos...
nur fürs blatt isses halt nicht gut, wenn der schnitt < sägeblattstärke ist.

chief
Diamantmitglied
Unsere Baumärkte sind in dem Punkt alle Mist. Hornbach weigert sich sogar, Schnitte unter 23 cm zu machen. Natürlich mit Verweis auf die Sicherheitsvorschriften, die sie auch noch falsch auslegen. Schon doof, wenn man Werkstückgröße und und Schnittmass nicht unterscheiden kann...emoticon.angry_smile.title emoticon.smilie_dislike.title
Ich hatte da schon einige gleichermaßen lebhafte wie fruchtlose Diskussionen....
Zum Anliegen des TE:
Würde es, wie auch schon von eigentlich allen anderen geschrieben, mit HKS und Schiene oder Anlegebrett machen. Wenn es eine beschichtete Platte ist, vielleicht noch die Schnittline vorher abkleben. Sollte eigentlich problemlos funktionieren.

Holzpaul
Goldmitglied
Dog:
Wenn die Platte aus Vollholz ist und du einen guten Hobel hast kannste hobeln, besser und einfacher wäre allerdings ne Handkreissäge bzw. Tauchkreissäge. Stichsäge geht auch aber wird bei der Plattenstärke gerne schräg.


Dann müsste es schon ein Hirnholzhobel oder ein No.62 also ein Flachwinkler sein. Am Besten noch mit 35° Hobeleisen. Bei 10mm Spanabnahme auf ca. 60cm Länge schon eine Herausforderung. Um Ausrisse zu vermeiden müsste noch ein Opferholz drangeklemmt werden.
Also ich würde es auf meiner TKS machen. Wie bereits erwähnt HKS miit Schiene, allerdings vonl "links" sägen wäre auch möglich.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben das mit der Handkreissäge gemacht, ging ganz einfach.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich weiß gar nicht, was hier so lange diskutiert wird.

Wenn die Platte um wenige mm zu lang ist, deutet das darauf hin, dass sie in eine Nische muss. Also kommt es lediglich darauf an, dass die Vorderkante sauber gesägt wird. Umdrehen und von der Rückseite aus mit der Stichsäge ganz sauber die ersten 5 cm sägen. Dann wieder herumdrehen und ohne Pendelhub den Rest sägen. Da kommt ohnehin eine Leiste drauf. Wenn der Schnitt nun unsauber ist und um mm krumm wird, sieht es hinterher keiner.

Die HKS mit Führungsschiene und nem guten feinzahnigen Blatt wird der Fragesteller nicht haben, sonst hätte er es einfach gemacht (Vermutung). Wenn keine Sichsäge vorhanden ist, tut es auch ein Handfuchsschwanz. Hauptsache die Sichtkante ist sauber gesägt.