Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenplanung - mit oder ohne Planungssoftware?

Susanne
Goldmitglied
Wie sieht es bei Euch in der Küche aus, liebe Community?
resize_width=250&height=192&src=%2Fwissen%2Fuserfiles%2Fimage%2FK%C3%BCchenplaner-vo.jpg&type=c


Ist das gute Stück womöglich gerade nagelneu, oder wollt Ihr noch vor Weihnachten umbauen, ergänzen oder erneuern? Oder plant Ihr dieses Vorhaben für?s nächste Jahr?

Dann möchten wir nicht nur auf unseren großen Wissensartikel Küchenplanung verweisen, sondern Euch auch fragen, ob Ihr Erfahrung mit Planungssoftware habt, wie Ihr damit zurechtkommt und ob Euch das Zeichnen und Verschieben am Rechner leichter fällt, als die Arbeit mit der guten alten Handzeichnung?

Wir sind sehr gespannt!

Viele Grüße

Susanne
36 ANTWORTEN 36

Tobi74
Bronzemitglied
Wir haben uns letztes Jahr eine neue Küche angeschafft und sind dazu in die hiesige Filiale einer Küchenstudio-Kette gefahren, um uns erst einmal die Möglichkeiten anzusehen. Dort haben wir uns auch während eines Beratungsgesprächs eine Küche am Rechner zusammen stellen lassen. Zum Schluss gab's dann noch einen 3D-Rundgang in der Küche in einem eigens dafür hergerichteten Kinoraum. Leider hatte ich den Eindruck, dass der Berater uns genauso gut hätte Schuhe verkaufen können. Er hat es nicht geschafft, allen unseren Wünschen zu entsprechen.


Zum Vergleich sind wir dann zum Hinterhof-Küchenfritzen meines Vertrauens (in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis haben wir von dem mittlerweile 7 oder 8 Küchen gekauft, meine letzte war auch von ihm). Wie immer nimmt er sich sein Millimeterpapier und fängt erstmal an, einen Grundriss zu zeichnen. Dann hört er sich unsere Wünsche an und fängt dann an, die Elemente einzuzeichnen. Im Vergleich zur 3D-Darstellung konnten wir uns unsere Küche hier wesentlich besser vorstellen.


Letztendlich hat der kleine Küchenfritze all unsere Wünsche integriert, noch was extra gemacht, dabei nicht an einer offenen Wand aufgehört zu denken, wie der Berater aus dem großen Küchenstudio. Qualitativ lagen wir über dem Angebot der Küchenstudiokette und preislich darunter.


Da fiel die Wahl relativ leicht. Und seit einem Jahr sind wir sehr zufrieden mit der Küche. 


Mit einer Planungssoftware ist man meiner Meinung nach zu eingeschränkt und wenn man selbst zeichnet fehlt einem die Erfahrung, was alles möglich ist (und wie's mit dem Budget so aussieht). Wenn's letztendlich genau passen soll, ist es sowieso das beste, das von einem erfahrenen Küchenbauer machen zu lassen. Die ungefähren Raummaße sollte man dabei haben und wissen, wo welche Anschlüsse sind. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Als ich meine Küche plante, hatte ich noch keinen PC. Ist trotzdem was geworden, oder?

und zum Kochen trägst du Tisch und Stühle erstmal raus ??? Rofl emoticon.teeth_smile.title
sonouno 😉 und nix für ungut...

Funny08
Goldmitglied
Hrhr @ sonouno - wahrscheinlich war das zu einer Zeit als man noch Kerzen in den Scanner stellen mußte *g 🙂 *duuuuckschnellwegrenn

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Naja... Mit der Planung ist so ne Sache... Bei uns in der Küche sind die Ecken wegen den Fliesen nicht wirklich rechtwinklig... 🙂 Da muss dann an den Küchenplatten gehobelt werden, bis der Arzt kommt.
Ansonsten kennt man nach einigen Umzügen die Standard-Maße der Küchenschränke.
Mit ner einfachen Skizze, wo dann auch die Anschlüsse eingezeichnet sind, schaut man erst was die Küchenstudios so bieten. Letzten Endes landet man doch bei IKEA.
Der Küchenplaner von denen funktioniert einigermassen, bis dann irgendwo doch noch eine Lücke zu schliessen ist, weil Standard-Maße eben nicht passen.
So z.B. an unserem Spülenunterschrank, den wir 5 cm kürzen mussten, als wir ursprünglich ungeplant eine Spülmaschine bekamen. Dann braucht man einen Schreiner, der die Türen so kürzen kann, dass es nicht auffällt...
Und die Plattentiefe bei IKEA ist 62 oder 63cm, nicht die Baumarkt-Standard-Tiefe von 60 cm... Das mussten wir gerade lernen, als der neue Herd eingebaut wurde. Der lugt nun 1 cm raus... 😞
Man muss also in mehrere Richtungen planen!

Brutus
Platinmitglied
Meine Küche ist einfach nur ein gerader Schlauch, da gibt es leider nicht viel zu planen. Wenn die Küche einfach gestrickt ist, dann geht das gut per Skizze, kommen mehrere Ecken und Winkel dazu, dann würde ich evtl. auch auf Software zurückgreifen.
*Lässt sich auch leichter quetschen als Hardware;O)*

gschafft
Platinmitglied
Die kostenlose Ikea-Software für die Küchenplanung war damals ein gutes Hilfsmittel.

Allerdings ist diese Software auf Ikea-Produkte abgestimmt... aber wir haben uns auch die Küche von Ikea zusammen gestellt.

Nach mehrmaligen hin und her haben wir dann unsere Küche gestylt und sie hat bis heute ohne Probleme ihre Dienste geleistet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe den planer von I... benutzt. Durch die 3D Funktion kann meine Frau mich jetzt in meinem Kopfkino begleiten. Die Einarbeitung hat 2-3 Stunden gedauert.
Die möglichkeit alles hin und her zu Planen und neue Ideen auszuprobieren dauert dann schon etwas länger.
Wir werden die Korpusse und Fronten von I... nehmen die Arbeitsplatten werde ich aus Stabverleimter Eiche bauen die nur geölt wird.

Ich stelle mal kein Bild ein da ich nicht weiß wie es mit Rechteverletzung aussieht....