Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenplanung - mit oder ohne Planungssoftware?

Susanne
Goldmitglied
Wie sieht es bei Euch in der Küche aus, liebe Community?
resize_width=250&height=192&src=%2Fwissen%2Fuserfiles%2Fimage%2FK%C3%BCchenplaner-vo.jpg&type=c


Ist das gute Stück womöglich gerade nagelneu, oder wollt Ihr noch vor Weihnachten umbauen, ergänzen oder erneuern? Oder plant Ihr dieses Vorhaben für?s nächste Jahr?

Dann möchten wir nicht nur auf unseren großen Wissensartikel Küchenplanung verweisen, sondern Euch auch fragen, ob Ihr Erfahrung mit Planungssoftware habt, wie Ihr damit zurechtkommt und ob Euch das Zeichnen und Verschieben am Rechner leichter fällt, als die Arbeit mit der guten alten Handzeichnung?

Wir sind sehr gespannt!

Viele Grüße

Susanne
36 ANTWORTEN 36

heavysan
Goldmitglied
Wir sind in diesem Jahr Ugezogen von groß auf klein ich meine gesamt Wohnung also von 105 m² auf 55 m² und so viel auch die Küche klein aus (Einbauküche in L Form), großartige Planung gab es nicht aber über ein sehr genaues Messen kam ich nicht rum, Chefin (Frau) hat mir gesagt wie sie die Küche vorstellt und haben möchte und danach habe ich mich auch gerichtet, Frau Glücklich und zufrieden, mal sehen ob ich noch Bilder finde....Davor und danach, für zwischendurch ist die Zeit recht kurz gewesen leider......
6998.attach
6999.attach
7000.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich bin der typische Handzeichner emoticon.teeth_smile.title geht irgendwie schneller und liegt auch daran das ich eigentlich nie von Standardküchen u.ä. überzeugt bin ...emoticon.rolleyes.title
und so mit den meissten frei erhältlichen Küchenplanern nix anfangen kann...
sonouno 😉
(ein Profiplaner würd mich aber schon mal reizen....aber was "reizt" mich nich alles emoticon.teeth_smile.title )

schwede13
Silbermitglied
Ich plane fast alles per Handzeichnung, 😉 so auch unsere Küche.
Zu erst mache ich mir eine Skizze, um erst mal eine
Vorstellung zu haben, wie es aussehen soll.:)
Dann den Raum mit allen Türen, Fenstern, Steckdosen und so weiter
Maßstabs gerecht aufzeichnen.
Die Möbel ebenfalls Maßstabs getreu zeichnen, einzeln ausschneiden
und hin und her schieben, bis es mir/uns gefällt. emoticon.teeth_smile.title
Mit Computerprogrammen habe ich auch schon gearbeitet,;)
aber ich plane doch lieber per Handzeichnung,
emoticon.omg_smile.title wohl, weil ich "Technischzeichnerin" gelernt habe.:)

bueffel
Silbermitglied
Gegen einen gescheiten 3D Küchenplaner hätte ich nix auszusetzen nur ist es eben so das es lange dauert so eine Software zu beherrschen da bin ich schneller mit einem Aufriss am Brett. Als gelernter Tech. Zeichner habe ich da auch meine Vorteile.
Ich denke aber das jeder daheim mit Lineal und Stift sich zumindest mal eine Einteilung einplanen kann und sollte. Somit hat man auch immer noch eine Kontrolle ob man alles so umsetzten kann wie gedacht.
Was ich auch immer gerne gemacht habe bei unserer Planung im Haus ist. Ich habe mich ruhig hingestellt den Raum angeschaut und versucht ihn in gedanken zu gestalten. Das ist vielleicht nicht jedem so möglich aber ich mache das sehr gerne.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
heavysan:
Wir sind in diesem Jahr Ugezogen von groß auf klein ich meine gesamt Wohnung also von 105 m² auf 55 m² und so viel auch die Küche klein aus (Einbauküche in L Form), großartige Planung gab es nicht aber über ein sehr genaues Messen kam ich nicht rum, Chefin (Frau) hat mir gesagt wie sie die Küche vorstellt und haben möchte und danach habe ich mich auch gerichtet, Frau Glücklich und zufrieden, mal sehen ob ich noch Bilder finde....Davor und danach, für zwischendurch ist die Zeit recht kurz gewesen leider......

Genauso sah es bei mir auch aus. Ich stellte aber fest, daß an kalten Tagen die Küche nicht richtig warm wird, weil die Heizung unter der Arbeitsplatte »versteckt« war. Also, abgebaut und an die andere Wand gelegt; zwei Unterschränke dazu gekauft: Küche wird warm und hat mehr Stauraum.

Dieterbueermann
Alter Hase
rogsch:
Also dies ist mal ein Thema für mich.
Ich habe meine Küche selbst geplant und dann danach gekauft. Die nächste Küche werde ich allerdings komplett planen und auch tischlern.
Zum Einsatz kommt dabei das CAD-Programm Interiorcad von VectorWorks.



Also das habe Ich schon gemacht meine Küche ist selbst geplant und auch selbst gebaut
7012.attach
7013.attach
7014.attach

DanielP
Bronzemitglied
Ich finde auch, dass im heutigen Zeitalter die digitale Zeichnung eindeutige Vorteile hat. Da ich auch beruflich aof mit 2- bzw. 3D CAD-Programmen zu tun habe,liegt bei mir die Antwort klar auf der Hand: CAD-Zeichnungen sind das optimalste (in meinen Augen).

Hier kann man sehr schnell mehrere Versionen erstellen, mir nur wenigen Klicks... Elemente verschieben, löschen oder kopieren, geht sehr schnell... und ist oftmals auch sauberer und verständlicher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben für die Planung unserer Küche den Alno Küchenplaner benutzt. Dieser ist kostenlos im Internet verfügbar und leicht zu bedienen. Er ist zur Planung sehr gut geeignet, weil man in dem Programm auch alle verfügbaren Möbelstücke in allen Größen und Variatonen zur Auswahl hat. Und das waren weit mehr, als wir bei den ersten Überlegungen dachten. In dieser Hinsicht hat die Planungssoftware dem Zettel einen klaren Vorteil. So kann man einfach Entwürfe erstellen oder ausdrucken oder am Bildschirm durch die geplante Küche laufen.

Wir haben ausgearbeiteten Plan als Grundlage für die Beratungsgespräche in zahlreichen Einrichtungshäusern benutzt, waren damit sehr gut vorbereitet und sind damit sehr gut gefahren. Einige Berater haben den Alno Küchenplaner auch als sehr gut gelobt.

Nach der Kaufentscheidung folgt dann der undurchsichtigste Teil des Küchenkaufs, die Preisverhandlung: mit Brutto- und Nettopreisen, Rabatten, Paketpreisen, Angeboten. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DanielP:
Hier kann man sehr schnell mehrere Versionen erstellen, mir nur wenigen Klicks... Elemente verschieben, löschen oder kopieren, geht sehr schnell... und ist oftmals auch sauberer und verständlicher.


Hat man denn in einem handelsüblichen CAD Programm auch das gesamte Küchenprogramm eines Herstellers verfügbar oder muss man jeden Schrank selbst zeichnen?

Tooddyy
Ehemaliges Mitglied
Bisher habe ich alle Projekte für mich als Skizze begonnen und dann angefangen ins Detail zu gehen.

Pläne wurden überworfen und neu gemacht, solange bis es gepaßt hat. Obs bei meinem Schlafzimmer oder meiner Küche war, alles von Hand als Rohskizze angefangen und als richtigen Plan beendet. Danach dann Material einkaufen und loslegen.