Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenplanung - mit oder ohne Planungssoftware?

Susanne
Goldmitglied
Wie sieht es bei Euch in der Küche aus, liebe Community?
resize_width=250&height=192&src=%2Fwissen%2Fuserfiles%2Fimage%2FK%C3%BCchenplaner-vo.jpg&type=c


Ist das gute Stück womöglich gerade nagelneu, oder wollt Ihr noch vor Weihnachten umbauen, ergänzen oder erneuern? Oder plant Ihr dieses Vorhaben für?s nächste Jahr?

Dann möchten wir nicht nur auf unseren großen Wissensartikel Küchenplanung verweisen, sondern Euch auch fragen, ob Ihr Erfahrung mit Planungssoftware habt, wie Ihr damit zurechtkommt und ob Euch das Zeichnen und Verschieben am Rechner leichter fällt, als die Arbeit mit der guten alten Handzeichnung?

Wir sind sehr gespannt!

Viele Grüße

Susanne
36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Küche im neuen Haus war unmöglich! Uralte Möbel, die Fronten von Portas neu beklebt - die Schicht löste sich bereits.
Millimetrpapier genommen und drauflosgezeichnet - aus der freien Hand. Danach alles in die Normmaße übertragen, die die Hersteller vorgaben. Möbel dann aus Karton geschnitten und hin- und hergeschoben. Ging prima, und das Ergebnis ist den Räumlichkeiten entsprechend optimal.
Mittlerweile habe ich auch ein CAD-Programm - ich glaube, bei der nächsten Herausforderung würde ich aber genauso vorgehen. Geht halt doch schneller, als mit Bits und Bytes.
Wichtig ist eine Küche »der kurzen Wege«.

dausien
Silbermitglied
Bei der letzten Küchenplanung haben wir noch Papierschnipsel hin und her geschoben. Das ging auch irgendwie ganz gut. Heute würde ich das vermutlich mit einer Planungssoftware (SketchUp da ich mich damit einigermaßen auskenne) machen.
Wie aber schon von anderen geschrieben - das wichtigste ist das man über jede Komponente Diskutiert: Lage der E-Geräte, Anzahl und Anordnung der Schubladen, Wo reicht ein einfacher Schrank, wo soll oder muß es ein Auszug (Apotherkerschrank) sein usw. Und die Planung muss genug Zeit haben zu "reifen" Dazu gehört nach einer ersten Wunschliste auch die "Erkundungs-Tour" durch die Möbelhäuser und Küchenstudios (wie machen die das den so?) und die Recherche bei wirklich täglich benutzten Küchen im Freundeskreis und der Verwandtschaft, inklusive Interview: was hat sich bewährt was ist überflüssig und was würde man auf alle Fälle anders machen.

Funny08
Goldmitglied
Also vor 4 oder 5 Jahren haben wir unsere neue Küche mit Programmen verschiedener Möbelhäuser im groben selbst vorgeplant - diese Programme gibt´s bei vielen Möbelhäusern kostenlos und enthalten schon fertige Daten von Schränken usw.
Danach gings mit Ausdrucken zu unserem Möbelhaus, da musste eigentlich nur noch alles mit den gewünschten Möbeln bestückt werden und bestellt. Danach hatten wir so etwa 3 Monate Zeit um die Wohnung umzubauen, Wand der alten Küche rausreißen usw...
6981.attach

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn ich heute unsere Küche neu machen müsste würde ich auch kurze wege beachten,es ist bei uns eine 5 m lange Rennbahn.
Leider ist es immer ein Problem die Anschlüsse für Wasser und Abwasser zu ändern wenn mann nicht das halbe Haus auseinander nehmen will.

abe12345
Goldmitglied
Wir haben nur die Küche ausgemessen und sind dann ins Küchenstudio und haben uns die Küche da am PC planen lassen.
Also mit der Planungssoftware ist es schon wesentlich einfacher. Vorallem weil man gleich sieht wie die Küche dann mal aussehen wird.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Handzeichnungen gehen überhaupt nicht, bis man da eine fertige Planung hat ist der Block aufgebraucht 😉 Am PC planen ist wesentlich einfacher. Da man eh mit mehreren Personen plant und seine Ideen einfließen läßt schmeißt man das ganze einfach über Beamer an die Wand und hat dann die Planung schon fast 1zu1 😉

firefighter0
Alter Hase
Also bei unserer Küche, einer vom schwedischen Möbelhaus, blieb uns fast nix anderes übrig als mit deren Software unsere Küche zu planen.
Es hat aber sehr viel Spaß gemacht und ich würde jederzeit wieder unsere Küche damit planen.
Die Software die die Schweden zur Verfügung stellen ist Kinderleicht zu bedienen und man hat das komplette Sortiment zur Verfügung.

Allerdings muss man die Küche online stellen damit sie im Möbelhaus abrufbar ist und am besten deren Küchenplaner zwecks dem genauen Aufmaß bestellen.
Die Kosten für den Küchenplaner wurden uns beim Kauf der Küche zurückerstattet.

Und heute sind wir immer noch sehr zufrieden mit der Küche.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als ich meine Küche plante, hatte ich noch keinen PC. Ist trotzdem was geworden, oder?
6997.attach

HansJoachim
Grünschnabel
Bei uns war es wie bei Ekaat, kein PC vorhanden. Es ging mit Hilfe des Vertreters aber auch so recht gut. Wenn ich aber mal eine Küche allein planen muss kommt eine Software zum Einsatz. Da ist man doch etwas flexibler und kann einfacher mehrere Entwürfe machen.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Vor 13 Jahren hatte ich auch noch keinen PC, deswegen bin ich damals zu einer Küchenausstellung gegangen, und da habe ich mich beraten lassen.
Die haben mir die Küche genau so auf dem PC angezeigt wie ich sie haben wollte mit allen Details und in Farbe.
Ich war begeistert und bin es heute noch.
Die Küche sieht zu 100% so aus wie auf der Planung.
Würde ich immer wieder machen den das sind Profis. Ich sage was ich will und die zeigen es;-)))