Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küche streichen - Decke verfettet!

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Houston, wir haben zwei Proplem...

Hallo Leute,
unsere Küche schreit nach einem neuen Anstrich. Bei der Decke habe ich über der Dunstabzugshaube einen bösen Fettfleck. So stellen sich mir da zwei Fragen:

  • Wie kann ich verhindern, dass nach dem Streichen der Fleck wieder durchkommt?
  • Welchen Fehler habe ich begangen, dass mich mein Gegner lobt?
    Quatsch... Wie kann ich verhindern, dass die Abzugshaube wieder Dreck auf die Decke pustet?
Die Abzugshaube ist eine ohne Kamin und unter einem Hängeschrank vom schwedischen Möbelhaus. Ein Drittel der Haube ragt vorne raus und bläst am Schrank vorbei nach oben.
Die Filter der Haube wurden auch mehrfach gewechselt.

Mein Plan war, die Decke mit Latex-Farbe zu streichen, damit wir die später abwaschen können. Ähnlich die Seitenwand mit der Spüle.

Habt Ihr da Erfahrungen?
25 ANTWORTEN 25

firefighter0
Alter Hase
So Anstriche von Abwaschen (mit Anlaugepulver) bis Isolieranstrich/ Renovierfarbe kann ich nur zustimmen. Latexfarbe als Endanstrich ist teilweise Abwaschbar, aber bei heißem Fett besteht die Gefahr, das es sich zu stark darauf festsetzt und damit nicht mehr abwaschbar ist. Zudem sollte es dann mindestens eine seidenglänzende bzw, hochglänzende Latexfarbe sein. Eine matte Latex setzt auch sehr schnell schmutz an...

Magnetfarbe wird sehr schwierig. Da hier eine sehr hohe Schichtstärke benötigt wird, damit das Blech heben kann. Besser wäre es dann wirklich ein paar Magnete an die Decke zu Schrauben und die Bleche dann daran zu befestigen.

sabolein
Goldmitglied
rainerwahnsinn:
Wer bei der NSA hat gepetzt?


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonouno:
jo, kann man machen... Magnetfarbe.... hehe.. nich schlecht.
musst aber paar mal streichen das du dann auch dickere Platten hinhängen kannst 😉

ahh, und btw...die Magnet-Farbe is grau...muss also zusätzlich noch überstrichen werden !!


Nur nicht zu viel davon an die Decke pinseln...nicht dass Töpfe und Pfannen immer wie von Geisterhand vom Herd abheben und an der Decke hängen bleiben... :wink:

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Hab schon verstanden... Das ist dann wie im MRT... irgendwann reisst's einen dann rum, wegen dem ganzen Altmetall im Körper. Blomben, Schienen, vergessene Skalpels und so...

Ich denke, dass ich da ein paar Magnete unter die Decke schraube. Mir ist nur aufgefallen, dass da noch die Neonröhre daneben hängt. Muss mir einen Strom-/Metalldetektor zulegen.
Ein Fall für den Gutschein bei Am.. da wo Weihnachten immer Hochkonjunktur ist..bei den Betriebsräten, die leider draussen bleiben müssen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle,

schade, dass ich hier nicht früher vorbeigeschaut habe. Ich hate auch lange mit der Küchendecke gekämmpft, bis ich (zwar nicht alleine) sie endlich sauber gekriegt habe. Ich glaube, ich habe alles mögliche ausprobiert. Verzweifelt habe ich mich bei dem Experten von Entrümpelung in Mainz, wo ich wohne, beraten lassen. Der Mann Rudi hat die Flecken wegbekommen und danach die Decke mit Magnetfarbe gestrichen. Das war Volltreffer....

Ich hätte es auch selbst auf die Idee kommen können, hätte ich mich halt nur bei Euch schlau gemacht....

grüße Euch
MaatyyK

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Nix ist zu spät... Bin immer noch nicht dazu gekommen, den Mist zu begradigen.
Aber wie der "Rudi" das gemacht hat, hast du nicht mitbekommen, oder?