Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzböden im Badezimmer - wer hat Erfahrung?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

sicher: Es gibt Feuchtraumparkett, und auch geölte Böden und Laminat sollen sich mittlerweile fürs Badezimmer eignen. Nur: Hat sich schon jemand von Euch getraut, das auch einzubauen? Und: Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Was spricht dafür, was dagegen?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten!

Viele Grüße

Susanne
35 ANTWORTEN 35

aktenkoffer2009
Jungspund
Also bin auch gerade beim Badezimmer(neu)bau und habe mich beim Holzhändler beraten lassen. Klar gibt es das Laminat in Top Qualität für Feuchträume, doch bei der Preisklasse lohnt es schon direkt auf Parkett zurückzugreifen, da der Preisunterschied ganz gering ist, aber die Auswahl und die Langlebigkeit deutlich höher sind!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich schwärme absolut für Fußbodenheizung, vor allem im Badezimmer (Die Vorteile warmer Füße liegen ja klar auf der Hand :-))
Bei Feuchtraumparkett müsste ich allerdings darauf verzichten. Zwar ist der Boden an sich mit Sicherheit angenehmer als kalte Fliesen, dennoch konkurriert er mit einer Fußbodenheizung.

Oder kennt sich hier jemand in der Materie gut aus und weiß von Lösungen um Holzboden und Fußbodenheizung zu kombinieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt auf jeden Fall Parkett und Laminat auch für Fussbodenheizungen. Ob es aber nun Parkett für Feuchtraum UND Fussbodenheizung gibt, kann ich nicht sagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, das ist schonmal ganz gut...Danke robinson.

Vielleicht kennt sich sonst noch jemand hier damit aus? Wo stecken denn unsere "Parketprofis"? 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fussböden aus Dielen (Vollholz), Parkett, Laminat etc. können mit einer Fussboden-Heizung kombiniert werden. Die relativ niedrige Wärme, die kennzeichnend für FBH sind, schadet solchen Böden nicht. Allerdings sollten alle Komponenten aufeinander abstimmt werden. Fachleute rechnen - bei kalten Wintertagen - mit Temperaturen im Fussboden-Aufbau von maximal 35° C. Das sind auf der Oberfläche Temperaturen von höchstens 30° C. Zum Vergleich: Holzverschalte Aussenwänden z.B., die der Sonnenstrahlung ausgesetzt sind, müssen wesentlich höhere Temperaturen ertragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In meinem Energiesparhaus reicht eine Vorlauftemperatur von 35° locker aus. Im Haus der Schwiegereltern (alt nicht isoliert) gehts an richtig kalten Tagen deutlich höher. Ich würde die Problematik in dem nassen Holz und der schnellen Trocknung bei einer Fußbodenheizung sehen. Bin da aber kein Fachmann.

Laminat und Fußbodenheizung ist absolut kein Problem. Gibt kaum noch welche, die ungeeignet sind. Bei der Trittschalldämmung ist es schon deutlich anderst.

helmutkaserer
Alter Hase
Hallo!
Wichtig ist dass du im Feuchtraum nur Hölzer verwendest die sehr Ölhaltig sind wie etwa TEAK ( wird auch auf Yachten verwendet).
Vorsicht bei Fussbodenheizung Holz isoliert, auf die Holzstärke achten!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alles gar kein Problem - Feuchträume in dem Sinn gibt es im normalen Haushalt sowieso nicht. Ein Feuchtraum im eigentlichen Sinn wäre z.B. der Duschbereich in einem Schwimmbad. Daher kann man auch problemlos auf den grünen Gipskarton im Bad verzichten. Das hat der Herr Knauff nur mal geschickt vermarktet 🙂
Wir haben Laminat in der Küche und dachten auch dass wäre problematisch weil ja immer mal wieder was umfällt - aber alles gar kein Problem.

Bei Laminat sollte man trotzdem vorsichtig sein wegen dem Quellen. Bei Massivholz insbesondere bei Hölzern mit antiseptischen Eigenschaften wie z.B. Kiefer alles kein Problem wenn der Raum normal gelüftet wird. Gegen Wasserflecken hilft ölen oder wachsen.

Ich kenne ein paar Leute die da haben. Für die Duschwanne selnst natürlich nicht - da gibts dann Probleme mit den Duschgels etc.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Teak Holz ist ein guter Tip für´s Badezimmer. Allerdings ist es zur Zeit das teuerste Holz.
Aber keine Bange machen lassen. Für Badezimmer eignet sich jedes Tropenholz.
(Man sollte aus Umweltgründen auf Plantagenholz zurückgreifen) In den Tropen ist es ja immer feucht und daher ist dieses Holz besonders geeignet um jedes Badezimmer zu verschönern. Wichtig ist - sollte man Fussbodenheizung haben-, dass das Holz max. 14mm dick ist. Also im Bad keine 22 mm Massivdielen verwenden. Ferner sollte der Boden vollflächig verklebt verlegt werden, denn schwimmende Verlegung im Badezimmer und dann noch Fussbodenheizung......, davon rate ich dringend ab. Ich rate jedem zu 10-14mm dickem Stabparkett für das Badezimmer. Natur und oxidativ geölt oder plexiert. Mit solch einem Parkett kann ich sogar die Badewanne oder die Duschtasse umranden. Sieht endgeil aus und ist unkaputtbar......, wenn richtig gemacht.
Also keine Angst vor "Holz im Bad".... Bei richtiger Pflege und richtiger Verlegung geht nahezu alles. Bei Fliesen auch, aber die haben halt immer den "Schimmelherd" Fuge. 

dirkfulda
Silbermitglied
Wir hatten früher mal einen Holzboden im Bad (ist schon länger her, weiß nicht mehr welches Holz das war) und fand es sehr schön.
1. Boden ist nicht so kalt wie Fließen.
2. Bad ist trockener als mit Fließen da das Holz ja die Feuchtigkeit aufnimmt.
Was ich leider nicht beurteilen kann ist die langfristige Haltbarkeit wegen Schimmelbildung, wir hatten damals keine Probleme damit, aber das wird wohl wie oben bereits beschrieben auch an der Art des Holzes liegen.
Generell finde ich Holz im Bad aber sehr angenehm.