Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe am verzweifeln Badewanne ans Fallrohr anschließen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...........
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wäre es mit folgendem.
Boden 10 cm aufstemmen t-Stück runtersetzen uns Wanne anschließen fertig.

Woody
Platinmitglied
Wenn er schon beim stemmen ist, wie wär's damit: ganz durchstemmen zum unteren Badezimmer und dort ans Fallrohr anschließen. Das Gefälle wäre auf jeden Fall gegeben. Unten kann man das Rohr ja schön verblenden und schalldicht isolieren 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Cosmo04:
Rainer , dann ist der Anschluß von der Badewanne ja immer noch höher ohne Gefälle.
Unter dem Badezimmer ist noch ein Badezimmer.


Sorry, ich kann gut lesen. Brauchst nicht fett zu schreiben.

Ich kann übrigens auch Bilder ansehen. Das schräge T-Stück an der Wand schließt nahezu bündig ab. Der Badewannenablauf ist rund 5 cm über dem Boden. Bei 1 % Gefälle genügen am T-Stück 3,5 cm Höhe. Wie ich schrieb, ersetze das schräge durch ein 90 Grad-T-Stück, fahr zur Toilette, dort wieder ein T-Stück, und zur Badewanne hin eine Reduzierung. Und zwar eine exzentrische bei der Du eben reinfährst. Und damit hast Du alles was Du brauchst.

Ich habe fertig. In 1 Stunde macht das der Installateur, Du brauchst Tage um es nicht zu verstehen. Anstatt mal konkret die Möglichkeiten die hier beschrieben sind auszuloten und konstruktiv mitzuarbeiten schreibst Du hier nicht wirklich hilfreiches. Bedenke, hier geben sich einige Leute echt Mühe. Schreib doch endlich, ob Du durch den Boden fahren kannst, ob Du die Berteilung rechts öffnen kannst ... Oder sollen wir kommen und das mal schnell machen? Nebenbei: Ich habe in 3 Häusern die komplette Sanitärinstallation mit- oder komplett selbst gemacht. Ich weiß, wovon ich rede.

HolzHoSt
Bronzemitglied
Wenn du das vernünftig machen willst, Boden aufstemmen, und zwar so weit, daß du einen Abzweig 100 / 45° in den Boden bringst. Den 45° Bogen, den du da rein steckst, muss bündig auf dem Boden aufliegen. Soweit musst du runter stemmen. Wenn du nicht so weit aufstemmen willst / kanst, kannst du auch einen 87° Abzweig nehmen. Um´s Aufstemmen kommst du nicht drum rum, glaub´s mir.
Machst du´s jetzt nicht richtig, haust du später wieder auf, versprech ich dir 😉

Eiguggema
Platinmitglied
Genauso würde ich das auch machen. Nur keine Abzweige verwenden, am besten alles mit T-Stücken basteln.
Der Vorteil gegenüber Abzweigen, Verstopfungen können schlechter gelöst werden.
Aber der größte Vorteil, in meiner Branche werde ich immer wieder Aufträge bekommen.

Stromer
Goldmitglied
Ich würde, neben der Stemmerei-lösung, noch in Betracht ziehen, ob es wirklich eine Badewanne sein muß. Eine hochgesetzte Duschwanne mit Stufeneinstieg würde viel leichter zu installieren sein.

Im Bild: links Badewanne, rechts Duscheinstieg

50975.attach

Woody
Platinmitglied
So einen Vorschlag mit Teilpodest hab ich schon gemacht Stromer. Aber der TE geht ja leider auf fast keine Vorschläge ein 😞

Stromer
Goldmitglied
Woody:
Aber der TE geht ja leider auf fast keine Vorschläge ein 😞

Evtl. ist er ja schon am Aufstemmen?


Rainerle
Diamantmitglied
Na ich hoffe doch ... emoticon.wink_smile.title

thobie
Grünschnabel
Dog:
Na dann, viel Erfolg beim runter spülen des morgendlichen 2 Pfünders. emoticon.regular_smile.title

Der Kollege im Haustechnik Forum bekam sein Problem auch iwie gelöst: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/19886/Grosse-Haufen


Und ich habe mich vorm Monitor vor Lachen gekugelt. Danke für den Link. Und nun muss ich das Kopfkino irgendwie ausschalten... :-)))

Was die Badewanne und zunehmendes Alter angeht: Meine Mutter ist einseitig beinamputiert. Die hat - bevor sie 2011 im Alter von 77 Jahren ins betreute Wohnen gezogen ist, regelmäßig die Badewanne genutzt. Das geht auch ohne Hilfe, aber mit Hilfsmittel. Mein Mutter hatte einen Badewannenlift. Dabei wird ein Sitz in der Badewanne angebracht, der mittels Fernbedienung herauf und herunter gefahren werden kann. Angetrieben wird das per Akku. Meine Mutter hat sich zum Baden immer auf einen Hocker vor der Badewanne gesetzt und ist dann mit dem Hinterteil auf den Sitz geruscht. Man muss dabei allerdings so beweglich sein, dass man die Beine noch über den Wannenrand bekommt.