Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsrohre von Stahl auf Kupfer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Ich habe ein Problem: Bei einem Freund sollen die Heizungsrohre einen neuen Weg nehmen. Die Vorhandenen sind aus ½"-Stahlrohren, der weitere Weg sol mit Kupferrohren verlagt werden.
Ich hatte sowas schon einmal bei mir gemacht: An eine Kupfermuffe Kupferrohr angelötet, die Muffe über das Stahlrohr geschoben und mit Silberlot angelötet.
Da das anstehende Gewerk aber nicht bei mir ist, frage ich mich, ob das fachmännisch ausgeführt wurde, oder ob es andere Möglichkeiten gibt, das auszuführen.
Ich habe einen Brenner (Propan/Sauerstoff) und auch sonst diverse Klempnerwerkzeuge. Zum Verpressen habe ich nichts.
Sagt mal Bescheid!
13 ANTWORTEN 13

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
.... 40.000 Euronen


... tja, an gute Trinkgelder erinneren sich Handwerker immer gerne emoticon.teeth_smile.title

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo Ekaat,
ich habe im Haus suxessive die Heizkörper erneuert, welche alle über Stahlrohr ihr Medium schluckten.
Beim Erneuern habe ich fast immer die Übergänge auf Kupferrohr geschaffen.
Und wie schon erwähnt, empfehle deinem Freund in das ½ Zoll ein Gewinde zu schneiden und dann mit Verschraubungen mit dem Kupferrohr zu verbinden.
Das hat Zukunft und ist recht praktisch zu realisieren.

Gruß vom Daniel

Pedder
Goldmitglied
Hallo Ekaat,

bei einem Übergang von einem alten Stahlrohr auf Kupfer brauchst Du vermutlich kein Gewinde zu schneiden. Bei alten Wasserleitungen gibt es einen Übergang, der nur auf das Stahlrohr geschraubt und so festgepresst wird. Anschließend schraubst Du einen Pressfitting aus Kupfer auf diese Muffe und kannst sorglos mit Kupferrohr weiter verlegen. Ich vermute mal, dass das auch bei alten Heizungsrohren geht. Habe Dir als Anschauung ein Foto beigelegt.

Gruß Pedder
17148.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Diese Fittinge die Pedder meint nennt man "Temperguss Klemmverbinder", die gib´s in jedem Heizungs- und Sanitärfachhandel. Das ist eine Supersache und für deine Zwecke das richtige. Einfach das Stahlrohr gerade absägen und entgraden und dann den Klemmfitting drüberschieben und festschrauben, dann einen Übergang von Kupfer auf Gewinde verwenden und schon ist der Übergang von Stahlrohr auf Kupferrohr geschafft. Kein Wändaufhacken und kein großer Dreck. Was nur wichtig zu beachten ist, das das Stahlrohr aussen sauber ist d.h. Farbreste usw. entfernen, sonst kann es sein das es nicht Dicht wird. Also am besten einfach mal den Aussendurchmesser von Stahlroh messen und dann zum Installateur deines Vertrauens, der sollte dir dann so einen Klemmverbinder besorgen können.