Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungserweiterung Bad Fussbodenheizung

diwe63
Gute Seele
hallo,
ich möchte meine vorhandene Etagenheizung (Ölheizung mit herkömmlichen Heizkörpern) im Bad bei einer Renovierung um eine Fußbodenheizung erweitern.
Da der Fußboden ca 10cm ausgekoffert wird habe ich gen. Platz um eine FB-Heizung oder FB-Erwärmung zu ergänzen.
Mir geht es nicht darum mehr Wärmeleistung ins Bad zu bringen sondern lediglich um einen warmen Boden.
Nun zu meiner Frage:
Da die spiralförmig im Estrich verlegte Leitung eine gewisse Wärme nicht übersteigen soll muss ich wohl mit einem Thermostat arbeiten.
Würden ihr den FB-kreislauf in den vor- oder Rücklauf integrieren und mit welchem Thermostat dann anschliessen ?
16 ANTWORTEN 16

Stadi1
Alter Hase
Ich habe bei mir genau die Konstellation wie Du sie vorhast: Normale Heizkörper in der gesamten Wohnung und im Bad gibts nen Handtuchwärmer-Heizkörper und eine Fußbodenheizung. Die Temperatur der FB regele ich über einen kleinen Thermostat elektrisch. Es wurde keine Pumpe bzw. zusätzlicher Kreislauf eingebaut. Vor im Vorlauf oder Rücklauf der FB sitzt ein spezielles Ventil das dafür sorgt das die Wassertemperatur im Fußboden nicht über 35° steigt. Ich würd dir ja ein Foto davon machen aber dazu müsste ich die Revisionsöffnung an der Badewanne aufschneiden :wink:
Installiert hat das damals mein Heizungsbauer und es läuft seit mittlerweile 12 Jahren problemlos.

Pettersson
Grünschnabel
@stadi: würde mich auch interessieren wie das aufgebaut ist - ich hab keine Idee wie das Ventil das machen soll ohne, es muss ja immer von irgedwoher Druck zur Verfügung stehen...

@diwe63: die Pumpe sitzt direkt in der Wand vom Wintergarten, zusammen mit dem Mischer und von da aus gehen die Heizschlangen los. Ist eine kleine Wilo Pumpe auf kleinster Stufe. Diese habe ich gut Schwingungsgedämoft aufgehangen. Wenn man sich direkt da neben setzt hört man ein leises Summen aber ansonsten nix - auch nicht wenn man allein ein Buch liest... - ist aber vom Schlafzimmer ganz schön weit weg, da haben wir kein Risiko, denn Nachts ist es natürlich nochmal eine ganze Ecke leiser außenherum. Kommt eben ein bischen auch auf Deine Wände an...

Die Vorlauftemperaturen würde ich nicht in den Boden legen, dann eher den Rücklauf der Badheizkörper - man hat eben nicht so richtig in der Hand welche Temperatur dann da ankommt, aber ich denke auch da kann noch recht heißes Wasser ankommen (wobei, wer weiß, vielleicht ist das ja gar nicht soviel - kommt auch auf die Heizkörperleistung an).
Ansonsten wie schon oben gesagt, hab ich keine Idee wie man das begrenzen soll, außer ganz abzuschalten...
Wenn der Rücklauf des Heizkörpers zu niedrig ist, dass könnte man noch mit einem Mischer anheben, da hab ich noch mal 'ne Skizze gemacht...

Ein kleiner anderer Nachteil, kommt aber auf die Nutzung an, ist noch, dass der normale Heizkörper recht schnell die Luft erwärmt, die Fußbodenheizung aber recht lange braucht um die Masse des Bodens aufzuheizen.
Bei uns im Wintergarten sind es ungefähr 60-90min nach einschalten bis der Boden warm ist => den Fußboden schalte ich erheblich früher ein als den Wandheizkörper und regel ihn auf die Bodentemperatur und nicht auf die Lufttemperarur.
Wenn der Boden warm ist, wird er abgeschaltet, auch wenn die Luft noch nicht warm ist (Energie sparen), da er ja auch noch 60-90min wärme abgibt...
24290.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
du mußt an den Rücklauf deinener vorhanden Heizung im Bad ran. Im Fachhandel bzw beim Installateur kannst du dir ein Thermostatventil für die Rücklaufleitung besorgen .

diwe63
Gute Seele
danke für eure Tipps. ich denke damit bin ich gut gerüstet für die nächsten schritte bei meinem Badumbau.

diwe63
Gute Seele
Ich hole diese Frage noch mal nach oben da ich jetzt in die Umsetzung gehe.

Im Fußboden wollte ich MEPLA-Rohr verlegen, das ich auch für die restlichen Heizungssysteme verwendet habe. Muss ich das Rohr im Estrich ummantelt also schützen oder liegt das direkt im Beton ?

Ich wollte keine Isolierung nehmen da es die Wärme ja an den Boden abgeben soll.

Wie sind eure Erfahrungen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum so großen Aufwand für relativ kurze Aufenthalte im Bad. Eine elektrische Strahlungsheizung (im einfachsten Fall Glühlampen) kommt insgesamt billiger. Damit werden alle dichten Teile (dazu gehört auch der Fußboden) ohne große Luftzirkulation sofort erwärmt. Da die Badezimmer vorwiegend weiß sind, wird die Strahlung auch sehr gleichmäßig verteilt.

Timo1981
Silbermitglied
Wenn es eine Erwärmung ist würde ich es in den rücklauf tun weil die kannst du da lang legen wie du willst nur am Klo oder nur bei der dusche ! Und dafür gibt es spezielle verteile