Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung und entlüften

PapaBaer
Alter Hase
Hallo Gemeinde,

Wir ihr ja wisst, wohne ich in einer Wohnung. Langsam bekomme ich aber die Kriese. Seit anfang an, weis ich, das ich in der 3 Etage der Letzte im Haus bin und das das mit der Heizung son problem sein könnte. Nun wohne ich in der Wohnung schon einige Jahre. Immer wieder im Herbst muss ich in den Heizungskeller und Wasser nachfüllen und bei mir in der Wohnung entlüften. Alles kein Problem. Ok manchmal musste ich in der kalten Jahreszeit auch das ganze ein zweites mal machen.

Wie jedes Jahr, es wird langsam kalt, ich muss in den Keller, Wasser nachfüllen und dann entlüften. Wie das geht, weis ich ja, ich habe ja auch schon einen Artikel (Heizkörper entlüften) darüber geschrieben.
Vor 3 Wochen war es nun so weit. Wasser rein, Luft raus. nach zwei Wochen durfte ich das ganze schon wieder machen. Und Heute, ihr dürft gerne raten, wass ich machen musste, bevor ich was zu essen von meiner Frau bekommen habe....
Langsam nert das. der Vermieter weis auch schon bescheid, aber der macht nicht wirklich was...
Ich möchte gerne den Vermieter Lösungen aufzeigen, wie man das Problem lösen kann.
Dazu brauche ich eure Hilfe. Habt ihr Ideen, Wie man das lösen kann?

Ich persönlich frage mich wo das ganze Wasser hin ist, das ich all die Jahre eingefüllt habe. Im Keller habe ich schon geschaut, ob die Heizungsrohre undicht sind. Es ist allerdings alles trocken. Die anderen Mieter haben auch keine undichte Stellen...

Nun seit Ihr an der Reihe 🙂

Anbei packe ich noch Bilder vom Druckmesser an der Heizung.
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Sollwert kannst Du manuell in der Mitte der Scheibe verstellen. Der dient nur der eigenen Hilfe beim Füllen und hat im Grunde nichts zu sagen.

Auch bei Dir dürfte die Wassermenge das Problem sein. Viele Liter dehnen sich ordentlich aus und wenn der kalte betriebsdruck schon 3bar hat, wo sollen die Liter alle noch hin? Da müsste ein riesen Ausdehnungsgefäß sein.

puwo67
Platinmitglied
Ricc:
Optimal wäre 0,1bar mal Höhenmeter. Und eigentlich sollte der Druck im betrieb nicht steigen.


Das würde aber heissen, das am oberen Punkt der Anlage ein Druck von 0,0 bar anliegt. die 0,1 je Höhenmeter entstehen ja schon durch die Höhe der Wassersäule. Ein klein wenig mehr darfs schon sein. Und wenn die 2,5 bar vor dem Entlüften anliegen, halte ich es für ok, denn durch das Entlüften geht ja Druck wieder verloren. Wäre mal interessant zu sehen, wie hoch der Druck nach dem Entlüften noch ist.

Ich tippe hier auch auf ein defektes Ausdehnungsgefäß. Vielleicht muss das Ausdehnungsgefäß auch nur wieder aufgefüllt werden.

puwo67
Platinmitglied
Ricc:
Viele Liter dehnen sich ordentlich aus und wenn der kalte betriebsdruck schon 3bar hat, wo sollen die Liter alle noch hin? Da müsste ein riesen Ausdehnungsgefäß sein.


Dafür gibt es ja das Überdruckventil. Allerdings fällt der Druck dann beim Abkühlen wieder.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Richtig puwo rein theoretisch wären es oben 0,0 bar. Rein theoretisch, muss eine Heizung aber auch nicht unter Druck stehen. Es reicht, wenn alles voller Wasser ist. Wenn man das so genau hinbekommen würde, wäre es optimal. Da das aber kaum machbar ist, wird natürlich etwas mehr befüllt.
Da die meisten Ausdehnungsgefäße auf 1,5bar ausgelegt sind, nehme ich das auch immer als Richtwert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
puwo67:
Dafür gibt es ja das Überdruckventil. Allerdings fällt der Druck dann beim Abkühlen wieder.


Und genau das (oder so in der Art) kann das Problem sein. Der Überdruck entweicht und beim Abkühlen entsteht ein Unterdruck.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
wenn du auffüllst und dann entlüftest, je nachdem wieviel Luft im System ist fällt der Druck natürlich wieder und es muss wieder nachgefüllt werden.


Beim nachfüllen gibt es ein paar Regeln, auch wenn bestimmt bekannt, schreib ich sie hier mal hin, vllt. gibt es den ein oder anderen der es gebrauchen kann.

1. Alle Heizkörper auf 5 drehen.
2. Erst Wasserhahn vom Schlauch aufdrehen, dann das Ventil (langsam) von der Heizung.
3. Nach dem befüllen erst Ventil Heizung (langsam) zu dann Wasserhahn.
4. Heizung laufen lassen, dann entlüften
5. Je nachdem wie viel Luft drinne war nochmal nachfüllen.

Normaler Betriebsdruck für Viessmanngeräte (Gasbrennwertgeräte) sind ca. 2 bar, jedoch ausschlaggebend ist was in der Betriebsanleitung steht.

Luft im System sollte man nicht ignorieren, da Pumpe, Heizkörper und die Wärmeabgabe in mitleidenschaft gezogen werden können.

Ein normaler Heizkörper ist aus Stahl und von innen nicht lackiert, am besten ist wenn beim Entlüften aus dem HK schwarzes oder "geschwärztes" Wasser ( weis nicht wie ich es anders beschreiben soll ) raus kommt, das ist totes Wasser, also ohne Sauerstoff, kommt braunes raus rostet der HK oder was anderes im System.

Luft im HK bringt auch nur vorne am Thermostat wärme, am anderen Ende ist kalt, also heizt nicht vernünftig.

Abgesehen davon bietet sich diese Jahreszeit auch an mal zu überprüfen ob die Anlage auch gescheit eingestellt ist.

z.B., das hatten wir als wir neu eingezogen sind, HK oben warm und Rücklauf fast genauso warm, sprich der Vorlauf mit z.B. 70 Grad und der Rücklauf mit 65 Grad, das ist absolut ineffektiv und sollte korrigiert werden.

PapaBaer
Alter Hase
Hallo zusammen,
am Montag war er da der Monteur, der sich um die Heizung kümmern sollte. Der hat sie heizung angeschaut, gemeinsam mit mir Wasser nachgefüllt und das wars...
Er meinte dann noch, ich sollte bis morgen noch mal bei den Nachbarn in den Wohungen schauen, ob es irgendwo feucht ist, Denn die Wassermenge muss ja irgendwo sein, die ich in die Heizung pumpe.
Da in den ganzen Wohungen keine Wasserflecke oder ähnliches zusehen war, hielt ich Rücksprache mit dem Monteur.
Der wiederrum hat Rücksprache mit meinem Vermieter gehalten.
Das Ende vom Lied ist, das jetzt ein "Leck-Ortungsdienst" kommt. Habe sowas noch nie gehört. Die schauen dann mit Kameras in die Wände und verfolgen die Leitungen.

Da bin ich ja mal gespannt. Glaubt mal an diesem Tag nehme ich mich frei...

Ich werde euch weiter auf den laufenden halten...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
PapaBaer:
Hallo Gemeinde,

Wir ihr ja wisst, wohne ich in einer Wohnung. Langsam bekomme ich aber die Kriese. Seit anfang an, weis ich, das ich in der 3 Etage der Letzte im Haus bin und das das mit der Heizung son problem sein könnte. Nun wohne ich in der Wohnung schon einige Jahre. Immer wieder im Herbst muss ich in den Heizungskeller und Wasser nachfüllen und bei mir in der Wohnung entlüften. Alles kein Problem. Ok manchmal musste ich in der kalten Jahreszeit auch das ganze ein zweites mal machen.

Wie jedes Jahr, es wird langsam kalt, ich muss in den Keller, Wasser nachfüllen und dann entlüften. Wie das geht, weis ich ja, ich habe ja auch schon einen Artikel (Heizkörper entlüften) darüber geschrieben.
Vor 3 Wochen war es nun so weit. Wasser rein, Luft raus. nach zwei Wochen durfte ich das ganze schon wieder machen. Und Heute, ihr dürft gerne raten, wass ich machen musste, bevor ich was zu essen von meiner Frau bekommen habe....
Langsam nert das. der Vermieter weis auch schon bescheid, aber der macht nicht wirklich was...
Ich möchte gerne den Vermieter Lösungen aufzeigen, wie man das Problem lösen kann.
Dazu brauche ich eure Hilfe. Habt ihr Ideen, Wie man das lösen kann?

Ich persönlich frage mich wo das ganze Wasser hin ist, das ich all die Jahre eingefüllt habe. Im Keller habe ich schon geschaut, ob die Heizungsrohre undicht sind. Es ist allerdings alles trocken. Die anderen Mieter haben auch keine undichte Stellen...

Nun seit Ihr an der Reihe 🙂

Anbei packe ich noch Bilder vom Druckmesser an der Heizung.


Wenn du schon woanderst eine Artikel dazu geschrieben hast, kannste den hier als Wissenartikel einstellen. 😉

PapaBaer
Alter Hase
MicGro:
Wenn du schon woanderst eine Artikel dazu geschrieben hast, kannste den hier als Wissenartikel einstellen. 😉

Könnte ich mal tun 🙂
Also das Thema ist dann für mich schon mal resaviert 🙂

und naja "woanders" würde ich nicht sagen 🙂 die Seite ist mein Hobby 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay, dann warte ich darauf. 😉
ich hatte extra geschaut und es gibt noch keinen Wissensartikel dazu.