Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hartfuge direkt über Silikonfuge - was tun

Chfla
Grünschnabel
Hallo, habe leider kein ähnliches Problem im Netz gefunden.
Ich will die Silikonfugen in unserer Dusche neu ziehen. Beim entfernen der alten fuge ergeben sich für mich zwei Probleme für das spätere ziehen der neuen fuge:
Zum einen liegt die erste hartfuge der Fliesen sehr nah an der duschwanne.... Daher stellt sich die Frage wie ich die neue fuge ziehen möchte und kann. Soll ich die fuge ganz nach oben über die hartfuge ziehen? Das Ergebnis wäre wohl nicht sehr schön aber das würde verhindern dass die fuge sich löst.... Die alte fuge endete genau in der hartfuge und war daher anfällig für Ablösung und schimmel durch die plazierung in der hartfuge...
Ich stelle es mir schwierig vor die fuge unter der hartfuge zu ziehen da die duschwanne an einer Seite leider auch eine großen Spalt zur Wand hat....dann würde das Silikon nicht genug anhaftgrund an der duschwanne haben. Das ist das zweite Problem
Hat einer einen Tipp für mich?

Danke schon mal
Vg
Christiane
18 ANTWORTEN 18

Toby
Platinmitglied
Wenn ich die Tülle der Kartusche schräg schneide, das Silikon fest einpresse, dann ist da kein Spalt zwischen Silikon und Wand.
Ergo kann auch kein Trennmittel dahinter laufen.
Was die Hohlkehle mit dem Magnumstiel betrifft: Natürlich kann das passieren. Kann aber auch mit dem Silikonwerkzeug passieren.
Liegt einzig am Anstellwinkel.
Mein Widerspruch begründet sich auf Georg's Aussage:
Trennmittel (Fairy und Co.) sind Tabu


Einigen wir uns doch darauf: Jeder macht es wie er will weil jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat.
Meine Fugen sind, seit ich beim professionellen zugesehen habe, wie gemalt und halten wie Bolle.
Bei Euch ist das anders - ok.

Letztlich ist es doch so: Die erste Fuge die man macht wird eh murks. Hier gilt doch ganz klar: Übung macht den Meister.
Und die Gerade entlang einer Wanne, ob nun Dusch- oder Badewanne, die habe ich in 10 min. draußen und in weiteren 5 min. neu gemacht.

das mit dem Trennmittel ist gerade für ungeübte ein Problem, da beim ziehen/spritzen des Silikons der Kontakt zur Wand/ Duschtasse nicht immer gegeben ist und dann durch das dahinter laufenden Trennmittel keine richtige Abdichtung erfolgt.


@Krusse
Satt Silikon in die Fuge drücken
emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Ich sehe das etwa so:

Fuge im Bild: Klebeband weglassen. Die obere harte Fuge ist dicht. Interessant ist nur die Fuge Wanne/Fliese. Da diese fast geschlossen ist, genügen 3 bis 4 mm an jeder Seite. Also Hohlkehle des kleinen Fingers.

Die senkrechte Fuge Fliese/Fliese ist aufwändiger. Hier gilt es zu verhindern, dass das Silikon hinten an der Wand kleben kann. Üblicherweise redet man von Drei-Flanken-Haftung. Hier in der Ecke sind es sogar vier: Wand stößt an Wand und zudem jeweils noch an Fliesenkanten. Kommt da nun Silikon hinein, klebt das Silikon hervorragend an der eher rauen und porösen Wand und weniger an den glatten Fliesenkanten. Mit der Zeit wird an der Fliese ein Spalt entstehen.

Deshalb hintere Haftung verhindern. Dazu gibt es Fugenfüllprofile - dünne runde Schaumstoffstreifen. Die legt man ein und macht das Silikon darüber. Dieses haftet am Schaumstoff, der flexibel ist und jegliche Bewegung mitmacht und an den Fliesenseiten. Die Fuge hält dann dauerhaft. Ohne diese Fugenfüllung ist es Murks und wird nicht lange halten.

Zum Trennmittel. Spülmittel ist ungeeignet, da es heutzutage nahezu immer irgendwelche Zusätze enthält - Glanz, Schnelltrocknung, Abperleffekte etc. Die alten Spülmittel waren da völlig OK.

Es gibt Trennmittel und ich nutze diese durchaus. Aber: Es birgt ein Risiko. Anfänger machen oft wenig Silikon in die Fuge. Es soll ja gleich gut aussehen und man will nicht zu viel abziehen. So hat man dann dünne und breite Stellen.

Üblicherweise nimmt man nun einen Pinsel und streicht das Trennmittel großzügig auf. Das Trennmittel benetzt nun auch die Fliese. Zieht man nun ab, passiert es, dass die Fuge stellenweise breiter wird als Silikon aufgetragen wurde. Die Golge ist, man zieht die Fuge über Trennmittel. Im Moment ist das schön anzuschauen, aber sobald das Trennmittel angetrocknet ist, gibt es dort schon einen Spalt. Den sieht man nicht, da das Silikon noch schön weich ist. In paar Wochen steht es aber ab.

Also dick und satt auftragen. Dann Trennmittel wenn man will. Und das ist bei viel Silikon zu empfehlen. Dann abziehen. Ich nehme auf kurze Strecken einfach einen Finger - breit = Daumen, dünn = kleiner Finger. Ich verwende aber auch gute Silikonabzieher. Diese sollten möglichst groß sein,?da jede Menge Silikon abgezogen wird. Die kleinen Teile mit 3 x 3 cm taugen maximal für ein Handwaschbecken. Gesäubert wird an einer Rolle Toilettenpapier.

Faustregel: Mindestens die Hälfte des Fugenauftrags kommt in den Müll. Weniger läuft man Gefahr, dass es solche Trennschichten gibt oder die Fuge stellenweise zu schmal ist.

Noch ein Hinweis: Ist die Fuge nicht schön, so viel wie es geht entfernen - auch in der Fuge. Niemals darüber Silikon und versuchen abzuziehen/nachzubessern. Das Silikon bildet innerhalb weniger Sekunden eine angehärtete Schicht. Zieht man Silikon darüber, haftet das neue nicht sehr gut am alten. Über die Jahre fällt der obere Teil einfach ab.

Am besten sucht man sich jemanden, der das schon oft gemacht hat und lässt ihn das machen. Eine Dusche ist ein schlechtes Projekt für einen Anfänger. Aber man sieht hier ja auch, jeder hat sein eigenes Vorgehen.

Chfla
Grünschnabel
Vielen Dank euch allen für eure Antworten! Habe die Fugen nun gezogen..sind wie auch schon von euch vermutet nicht besonders schön geworden, ist wohl echt kein gutes Projekt für eine erste Fuge...aber es hat funktioniert und ich hab einiges gelernt 🙂
Zum Thema Trennmittel und Glättmittel etc: Ich habe einen super Tipp aus Youtube genutzt!

https://www.youtube.com/watch?v=FwXapBqj_h4&t=445s

Ich habe die Fugen nur mit einem Fugi gezogen und das Fugi vorher mit einem Babyfeuchttuch abgerieben. Mit dem Babyfeuchttuch bekommt man das Silikon auch wahnsinnig gut vom Fugi wieder ab und auch von Händen und so...:) Klar hab ich jetzt keinen Vergleich wie die Fugen mit einem anderen Trennmittel geworden wären aber ich denke daran hat nicht gelegen sondern eher daran dass ich es sehr schwierig fand eine saubere Linie duchgehend mit der Kartusche zu ziehen und dann auch ohne abzusetzen durchzuziehen....
Naja Übung macht den Meister 😉
Danke euch und eine schöne Woche!

Toby
Platinmitglied
Chfla:
... aber ich denke daran hat nicht gelegen sondern eher daran dass ich es sehr schwierig fand eine saubere Linie duchgehend mit der Kartusche zu ziehen und dann auch ohne abzusetzen durchzuziehen....
Naja Übung macht den Meister 😉
Danke euch und eine schöne Woche!



Da ist er der Fehler. Es ist nicht Sinn und Zweck mit der Tülle der Kartusche eine saubere Linie an die Wand/Fliese zu zaubern.
Das ist der Größte "Anfänger" Fehler. Einfach ordentlich Silikon eindrücken. Wie das aussieht ist schnurz. Form bekommt die Fuge erst durchs abziehen.

Rainerle
Diamantmitglied
Deshalb schrieb ich ja auch dass das meiste Silikon nicht an der Wand sondern später im Müll ist. Viel drauf, viel abziehen. emoticon.teeth_smile.title

Aber Hauptsache die Fuge ist jetzt zu. Den Tipp mit Babyfeuchttüchern kannte ich nicht. Werde ich mal testen. Danke!


George1959
Silbermitglied
Meine Frau glaubt auch immer, dass ich mehr entsorge als drauf bleibt.

Den Tipp mit Babyfeuchttüchern war mir bisher auch unbekannt. Ich werde es das nächste Mal Rainerle gleich tun und probieren.

MrDitschy
Alter Hase
Toby:

Da ist er der Fehler. Es ist nicht Sinn und Zweck mit der Tülle der Kartusche eine saubere Linie an die Wand/Fliese zu zaubern.
Das ist der Größte "Anfänger" Fehler. Einfach ordentlich Silikon eindrücken. Wie das aussieht ist schnurz. Form bekommt die Fuge erst durchs abziehen.

Das ist kein Fehler, denn wenn man geübt ist zieht man mit der Pistole eben geringfügig breiter/dicker/höher als die Fuge nach dem abtziehen mittels Silikonabzieher wird (und geeignetes Trennmittel und gute Vorreinigung der Fugenflanken ist für eine lange haltbare Fuge ein muss). emoticon.wink_smile.title

Toby
Platinmitglied
MrDitschy:

Das ist kein Fehler, denn wenn man geübt ist zieht man mit der Pistole eben geringfügig breiter/dicker/höher als die Fuge nach dem abtziehen mittels Silikonabzieher wird (und geeignetes Trennmittel und gute Vorreinigung der Fugenflanken ist für eine lange haltbare Fuge ein muss). emoticon.wink_smile.title


Hättest du den gesamten Thread gelesen ..... aber das macht ja keiner mehr.

Er ist Anfänger. Also nicht geübt. Von daher ist es ein Anfängerfehler.

Das ist der Größte "Anfänger" Fehler. Einfach ordentlich Silikon eindrücken. Wie das aussieht ist schnurz. Form bekommt die Fuge erst durchs abziehen.

MrDitschy
Alter Hase
Habe den Thread gelesen, du aber meinen Beitrag missverstanden ... hatte "Anfänger" nicht erwähnt, sprich ob Anfänger oder Profi ist egal, denn selbiges kann dann ja auch ein Profifehler sein, wenn man sich so manche unsaubere Profifugen anschaut. emoticon.wink_smile.title