Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Harte oder weiche Dichtung bei Warmwasser

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde,
ich habe heute eine Flexschlauchverlängerung am Warmwasseranschluß
getauscht.
Nun kam eine Frage auf. Verbaut war eine harte Dichtung in der Verschraubung..
Bei der neuen Verlängerung war aber eine Gummidichtung bei.
( Es geht nicht um die Quetschverbindung am Eckventiel. )
Ich habe diese wieder gegen eine harte Dichtung getauscht.
Nun die Frage, hätte ich die Gummidichtung nehmen können?
Lieber Gruß
BDI
15 ANTWORTEN 15

Rainerle
Diamantmitglied
Jetzt war es Unsinn 🙂 Die alte harte gegen die weiche neue meintest Du.

Wenn es dicht ist, ist es egal. Die harten Kompositdichtungen halten mehr Druck, Hitze etc. aus. Was aber bei einer normalen Warmwasserleitung unwesentlich ist. Der eine Hersteller nimmt dies, der andere jenes. Ich vermute auch Preisgründe. Die Kompositdichtungen sind wohl aufwändiger/teurer in der Fertigung. Aber da könnte Timo mehr dazu sagen.

Timo1981
Silbermitglied
Solche Dichtungen sind sehr speziell haben andere Eigenschaften und auch teuer. Zum abdichten kommt es auf das Gummi drauf an Öl beständig Temperatur beständig und und und. Harte Dichtungen hat jeder schon mal gehabt Heizung aus und schon fängt es an zu tropfen. Dichtungen haben ja auch einen Weichmacher drinne und der verschiedet ja auch über Jahre.

Electrodummy
Goldmitglied
Ich hätte die Dichtungen nicht getauscht. Bei der weichen Dichtung kannst du im Normalfall nichts falsch machen. Die Anzugswerte sind da sehr flexibel.

Bei der harten Dichtung mußt du die Verschraubung fest anziehen. Diese Dichtungen sollen durch das Wasser aufquellen. Bei warmen Wassertemperaturen können sie allerdings undicht werden, wenn der Anzugswert der Verschraubung zu gering ist. Also einfach unter Beobachtung halten. emoticon.wink_smile.title

Hazett
Silbermitglied
bei dem geringen Druck ist es WURST, welche Dichtung Du von den beiden... hart
oder weich.. nimmst ! auch das Warmwasser wird nicht mehr wie 70°C haben...
Beim Flex-Schlauch must beim Anziehen der Überwurfmutter gut gegenhalten... weil,
wenn der Flex-Schlauch sich etwas mit dreht, macht die weiche Dichtung ne Stulpe ...
( wird verwalkt ! ) Wasserhahn-Fett mit dazugeben verbessert die Montage....
Nur zur INFO... je höher der Druck und Temperatur, je härter werden die Dichtungen.. bis hin zu Kupferringen und div. Exoten... Kohlefasern / Graphit-Pressteile !
Gruss.....

Electrodummy
Goldmitglied
Hazett:
bei dem geringen Druck ist es WURST, welche Dichtung Du von den beiden... hart
oder weich.. nimmst ! auch das Warmwasser wird nicht mehr wie 70°C haben...
Beim Flex-Schlauch must beim Anziehen der Überwurfmutter gut gegenhalten... weil,
wenn der Flex-Schlauch sich etwas mit dreht, macht die weiche Dichtung ne Stulpe ...
( wird verwalkt ! ) Wasserhahn-Fett mit dazugeben verbessert die Montage....
Nur zur INFO... je höher der Druck und Temperatur, je härter werden die Dichtungen.. bis hin zu Kupferringen und div. Exoten... Kohlefasern / Graphit-Pressteile !
Gruss.....


Sorry Hazett, wenn sich der Flex-Schlauch mitdreht, besteht die Gefahr daß der innere Schlauch beim Knicken durch das Edelstahlgewebe verletzt wird, und somit undicht werden kann. Der Dichtung macht das überhaupt nichts. emoticon.smilie_schild-blumen-fuer-dich.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gummidichtungen sollten eigentlich immer weich sein 😉