Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gummikupplung vom Waschbeckenabfluss in der Wand gelöst!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich musste heute ein undichtes Syphon unter dem Waschbecken wechseln. Habe das alte Teil abgebaut, und das Syphonrohr, was in die Wand (in die Kupplung) gesteckt wird abgezogen. Es saß etwas fest in der Gummikupplung, auch durch drehen und leichtes ziehen kaum rauszubekommen, und auf einmal gab es nach, und ich hatte das Syphonrohr mit der Gummikupplung drauf in der Hand. Diese Kupplung ist so ein Knie aus Gummi, was in der Wand eben auf das senkrechte Abflussrohr gehört. Habe eben ein neues Syphon geholt, und möchte es morgen einbauen, daher jetzt meine Frage! Wie bekomme ich diese Kniekupplung aus Gummi am besten wieder durch das normale Wandloch, und auf dieses senkrechte Abflussrohr in der Wand geschoben? Soll ich vielleicht am besten die Kupplung auf das Syphonrohr schon mal stecken, und dann das Gummiknie (Kupplung) in das Loch schieben, und dann versuchen das Abflussrohr zu ertasten, und dann durch drücken mit dem Syphonrohr nach unten versuchen die Kupplung wieder auf das Abflussrohr zu bekommen, oder gibt es einen simplen Trick?
12 ANTWORTEN 12

Rainerle
Diamantmitglied
Bastianus:
Foto ist leider nicht möglich, da ich jetzt zuhause bin, und die Wohnung 50km weit weg ist.
Es ist halt so ein einfaches Knie aus Gummi, wo in einem Ende eben das Syphonrohr geschoben wird, und das andere Ende auf das in der Wand befindliche Abflussrohr geschoben wird. habe schon gegoogelt, aber das Teil einfach nicht gefunden, um es hier mit zu posten.


Hallo Bastianus,
da hier immer jemand online ist und garantiert jemand helfen kann, schlage ich vor Du postest wenn Du dort bist ein Foto. Und dann bekommst Du bestimmt eine helfende Antwort.

Als Tipp: Schmier das Gummi kräftig mit etwas schmierendem ein. Sollte nicht gerade ein Maschinenfett sein, Öl aus der Küche, Handcreme, Flüssigseife, Spülmittel. Dann flutscht es leichter. Sodann würde ich es ohne Siphonrohr versuchen. Da hast Du mehr Gefühl. Zwei Finger rein und versuchen es so reinzubbekommen. Ist sicherlich etwas pfrimelig, aber ich vermute eher, dass das Gummi in eine Muffe gesteckt wird. Und das sollte einfach zu machen sein. Dass es über das Rohr geschoben wird wäre kompletter Pfusch, so wäre Undichtigkeit vorprogrammiert. Gummi wird über die Jahre spröde. Kann ich mir nicht vorstellen ...

Ein guter Rat: Bevor Du den Siphon reinschiebst, ebenfalls vorher einschmieren. Und nicht drücken, sondern nur mit sehr wenig Druck drehen. im beide Richtungen. So macht man es auch beim Entfernen. Klar setzte es sich fest aber man läuft immer Gefahr, dass man beim Herausziehen andere Dichtstellen undicht macht.

Viel Erfolg!

Stepho
Bronzemitglied
Hallo Bastianus,

meinst Du vll. so einen Gummibogen???
39922.attach

Pedder
Goldmitglied
Hallo Bastianus,
habe Dein Problem erst jetzt gesehen, und obwohl ich hoffe, dass Du das Problem inzwischen gelöst hast, versuche ich Dir auf diesem Wege vielleicht doch noch helfen zu können.

Ich vermute mal, dass Du den Siphonbogen aus dem PP-Rohr herausgezogen hast. in diesem Siphonbogen befindet sich eine sogenannte Siphon-Gummimanschette, in die dein Abflussroh gesteckt wird. Die Gummimanschette dichtet das Rohe ab, kann aber auch aus dem Siphonbogen herausgezogen werden.

Um den Siphonbogen wieder auf das Abflussrohe in der Wand zu bekommen, wirst Du sicherlich das Loch ein weinig aufstemmen müssen, ansonsten besteht die Gefahr, dass Du das Rohr nicht korrekt einführst und im Laufe der Zeit deine Wand nass wird.

Trotzdem hoffe ich, dass Du das Problem in der Zwischenzeit gelöst hast.
39924.attach
39925.attach
39926.attach