Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinde vom Duschabfluss kaputt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich wollte mal den Duschabfluss richtig sauber machen, weil er wegen den ganzen Haaren nicht richtig abläuft und versift ist. Dabei habe ich festgestellt, dass das Gewinde kaputt. Die Schraube läst sich zwar drehen, aber dann dreht sich unten alles mit. Wenn man einen zweiten Schraubendrehen ins Loch steckt, damit sich nicht alles dreht, merkt man, wie sich dann beim drehen das Gewinde oder das Plastikteil, was da ist sich mitdreht.

Ich hab schon mal mit etwas mehr kraft das versucht aufzuhebeln. Das geht aber alles nicht.

Was kann man da noch machen? Gibt es eine andere Möglichkeit außer aufbohren? Hilft es überhaupt? Hab leider keine Bohrmaschine. müsste die dann extra dafür kaufen.

Komme ich da eventuell weiter, wenn ich mit Hammer und Meißel diese verbindung von den Ringen einschlage?

Die Dusche hat auch keine Revisionsöffnung.

Gibs sonst noch irgendwelche Tipps oder Ideen wie ich es kostengünstig versuchen kann?
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Dusche ist im Keller. Von daher ist unten nichts mehr was überflutet werden kann.

Mein nächster schritt wäre jetzt Bohrmaschine besorgen und die Schraube kaputt bohren. So dass ich diesen Abfluss hopchheben kann um zu sehen was da kaputt ist. Das kann danach doch gar nicht so schwer sein, die ein oder zwei Sachen zu tauschen und eine neue Schraube reinzudrehen.

Den Abfluss kann man drehen. Raushebeln geht nicht. bewegt sich höchsten paar millimeter.

Die schraube kann man drehen. Dann dreht sich aber entweder unten das Plastikteil oder der gesamte Abfluss ( das Metallding in der Dusche mit den Löschern) mit.

Dog
Silbermitglied
Tue was du besser lassen solltest..... emoticon.rolleyes.title

Es wurde dir jetzt von 5 gestandenen Heim und Handwerkern geraten mit deinem Wissen und dem nicht vorhandenen Werkzeug die Finger davon zu lassen bevor du die ganze Sache noch verschlimmerst.

Reiß und hebel ruhig noch mehr dran rum dann hast es bald ganz sicher undicht und nen Wasserschaden (ja die machen auch im Keller was aus)....................

Rainerle
Diamantmitglied
Dog, es ist schon undicht. Es wackelt ein Bisschen - paar Millimeter. Das genügt für nen ordentlichen Wasserschaden.

Dog
Silbermitglied
Ich weiß.... erklär das besser dem TE.

hejo
Gute Seele
Dusch bitte nicht mehr vor einer ordentlichen Reparatur! Auch Nässe im Kellerfußboden ist nicht das Mittel der Wahl. Was willst Du denn durch dieses kleine Loch in der Duschwanne richten oder erneuern, du kannst doch nirgendwo gegenhalten!
Wenn Du uns nicht glaubst, fahr in den nächsten Baumarkt und schau Dir so ein Teil mal an.
Die Schraube, die Du ausbohren willst, dichtet über eine unter der Wanne liegende Dichtung ab. Drehst Du nun von oben das Unterteil nur ein wenig, flutscht Dir die Dichtung heraus.
Auch muß das Unterteil wieder ordentlich an die Abwasserleitung angeschlossen werden.

Kurz: Als Laie, so schätze ich Dich leider ein, laß die Finger davon. Wer schon keine Bohrmaschine hat, hat auch wahrscheinlich nicht das andere benötigte Werkzeug (siehe
obige Antwort von Rainerle). Wir wissen, wovon wir schreiben. Wir wollen Dich doch alle nur vor größeren Schäden bewahren.

PS.: Deine angedachte Vorgehensweise erinnert mich an den arbeitslosen Frauenarzt, der bei seiner neuen Arbeitsstelle beim Anstreicher die Wohnung durch den Briefkasten gestrichen hat. Ich will mich hier nicht über Dich lustig machen, aber diese Baustelle von oben durch ein 40 mm Loch vernünftig zu reparieren ...............

MopsHeim
Silbermitglied
Habe nach geschaut, von oben den Steg mit den Gewinde heraus geschnitten und Kunststoffstück eingeklebt, was 6 Löcher gebohrt wurde. und das Gewinde . Es funktioniert schon viele Jahre