Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewinde sitzt fest, wie lösen?

kaosqlco
Diamantmitglied
Wi haben in unserer Küche eine schöne große Etagere stehen, die wiedermal gereinigt werden muß. Die Etagere besteht auch 3 großen Tellern mit Loch und 3 Metall-Stäben. Die Stäbe haben jeweils unten eine Bohrung mit Innengewinde und oben einen Stift mit Aussengewinde. - Zwei Verschraubungen konnte ich lösen, die dritte nicht. Die ist bombenfest und zumindest mit zwei Kombizangen nicht zu lösen.

Nun suche ich nach einer Lösung für mein Problem.
Bedingung: Die Stäbe sollten dabei nicht zerkratzt werden

Und sollte ich die Stäbe auseinandergeschraubt bekommen: Wie kann ich die Gewinde schmieren, sodass das Problem beim nächsten Mal nicht wieder auftritt. Es darf aber kein gesundheitsschädliches Mittelchen sein, da wir in der Schale unser Obst aufbewahren.

Ich bin auf Eure Tipps gespannt.
23 ANTWORTEN 23

Geronimo
Platinmitglied
So wie das Gewinde auf dem einen Bild ausschaut, hast du Rost drinnen. Rostlöser oder Kriechöl müßte helfen,das kann aber einige Zeit dauern (h). Wenn es gelöst ist, Gewinde säubern und vor dem zusammenschrauben Gewinde gegen eindringende Feuchtigkeit sichern z.B. O-Ring.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
arathorn76:
Wenn die Zangen nicht ausreichen würde ich auch mit Rostlöser oder Kriechöl und zusätzlich Wärme/Kälte arbeiten.
Stange mit Innengewinde in kaltes Wasser, Stange mit Außengewinde erwärmen (Fön, Lötkolben, Heißluftfön, Fingerspitzengefühlt).

Außerdem habe ich neben Schlägen (bei Keramik riskant, wie kjs schon schrieb) auch mit Vibration gute Erfahrungen gemacht.

Hast Du da nicht einen Denkfehler? Stange (Mutter) mit Innengewide zieht sich bei Abkühlung zusammen; der Innendurchmesser wird also kleiner - entsprechend wird das Außengewinde beim Erwärmen größer. Dann hilft nur noch Dynamit oder TNT emoticon.teeth_smile.title

Samir
Goldmitglied
Rostlöser würde auch ich verwenden -----------------------------------------------------------------------------------------------------

kaosqlco
Diamantmitglied
Geronimo:
So wie das Gewinde auf dem einen Bild ausschaut, hast du Rost drinnen. Rostlöser oder Kriechöl müßte helfen,das kann aber einige Zeit dauern (h). Wenn es gelöst ist, Gewinde säubern und vor dem zusammenschrauben Gewinde gegen eindringende Feuchtigkeit sichern z.B. O-Ring.


Ja, da ist definitiv Rost drin, das sieht man auch an den braunen Tropen an der Tellerunterseite auf Bild 1.
Wir haben die Etagere schon ein paar mal demontiert, war immer schwierig. Diesmal geht aber gar nichts bei dem einen Gewinde. Qualitativ ist das sicher nichts Hochwertiges.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Rostlöser definitiv.und zur Schmierung Guckst Du

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du keinen Rostlöser im Haus hast,kannst Du es mit Cola versuchen.Die Phosphorsäure im Cola leitet einen rostlösenden Effekt aus und wandelt den Rost in eine stabile Schicht um.Musst nur aufpassen,weil das material schwarz wird.

Hazett
Silbermitglied
Probiere es mit einem Feuerzeug ( GAS ) die Stange erhitzen, bis auch die Gew.Buchse heiß ist.. dann feuchten-kalten Lappen um die Stange.. und losdrehen...
Gruss....

Jester
Goldmitglied
Ich habe gute Erfahrungen mit Vereisungsspray bei angebotenen Schrauben gemacht, da gibt es was von Liquy-Moly

Ottomar
Goldmitglied
Jester:
Ich habe gute Erfahrungen mit Vereisungsspray bei angebotenen Schrauben gemacht, da gibt es was von Liquy-Moly


Hier hat wohl wieder die Autokorrektur zugeschlagen.

@arathorn76 und Ekaat

Ich glaube, dass Ihr beide einen Denkfehler habt. Es ist so, dass Eisen und Eisenoxid sich unterschiedlich ausdehnen bei Hitze. Daher kann man mit der Flamme auf beide draufhalten, denn, wenn es gelingt, löst sich der Rost (teilweise) von seiner Unterlage und das Rostlösemittel findet seinen Weg nun viel besser.

arathorn76
Silbermitglied
Ekaat:
Hast Du da nicht einen Denkfehler? Stange (Mutter) mit Innengewide zieht sich bei Abkühlung zusammen; der Innendurchmesser wird also kleiner - entsprechend wird das Außengewinde beim Erwärmen größer. Dann hilft nur noch Dynamit oder TNT emoticon.teeth_smile.title

Danke für den Hinweis. JA, da habe ich einen Denkfehler - oder besser Benennungsfehler.

mit "Innengewinde" meinte ich das Gewinde, das in das andere hineingeschraubt ist, und das ist natürlich ein Außengewinde (sitzt ja außen am Werkstück).
Mit "Außengewinde" meinte ich das Gewinde, das um das andere herumgreift (so wie z.B. eine Mutter das täte) und das ist dann ebenso natürlich ein Innengewinde (sitzt ja innen im Werkstück).

Ich bitte alle um Entschuldigung, die ich verwirrt habe.