Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geschirrspülmaschine aus ihrer Nische nach vorne ziehen...?

ha_se_ka
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich komme mir gerade wie ein Handwerks-Legastheniker vor.
Bei unserem Einbau-Geschirrspüler muss die Feder für das Türscharnier ersetzt werden.
​​​​​​Ich habe jetzt das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich ihn aus seiner Nische herausziehen soll.
55292.attach55291.attach
Wie man sieht, steht überall diese weiße Kunststoffblende im Weg. Ich denke, dass ich erst diese entfernen muss, damit ich an die Schrauben drankomme, mit denen der Spüler am Möbel befestigt ist.
Die einzige Schraube, um diese Blende evtl entfernen zu können, ist die, auf die ich mit dem Zeigefinger zeige.
Ich kriege diese Blende einfach nicht abmontiert. Ich kann diese Schraube lösen, dann kann ich die Blende in dem Bereich zwar etwas bewegen, sie sitzt aber immer noch bombenfest.
Habe schon mit leichter Gewalt versucht, sie herauszuhebeln, dabei würde sie allerdings nur abbrechen.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich da weiterkommen kann?

vielen Dank schon mal 🙂
​​​​
18 ANTWORTEN 18

Rainerle
Diamantmitglied
https://media3.bsh-group.com/Documents/9000688846_B.pdf

Hier hast Du bzw. Haben alle die Aufbauanleitung. Bleib bitte auf Seite 1 und nicht was Du gepostet hast die Seite 2:

Interessant sind drei Dinge:

Zeichnung 1 - das eingekreiste Teil mit der Nummer 2 im Sechseck. Das ist ein Zubehörteil, das der Maschine beigefügt ist und nennt sich Kindersicherung. Wird dieser schmale Hebel in den Spalt zwischenArbwitsplatte und Maschine geschoben und richtug positioniert, kann die Türe nur mit sehr großer Kraft geöffnet werden. Also Kinder schaffen das nicht. Schiebt man den nun immer sichtbaren Hebel nach rechts kann man die Türe wie gewohnt öffnen. Hat also keine Auswirkung auf die Befestigung. Hat man aber kleine Kinder im Haushalt, die auch mal gerne Verstecken spielen könnten, sollte man sich den kleinen Hebel als Erstazteil bestellen.

Zeichnung 2a - ganz rechts sieht man zwei Winkel. Diese kann man einbauen. Damit kann man die Maschine von unten an die Arbeitsplatte schrauben. Hattest Du aber gesehen. Also wurden sie wohl nicht verwendet.

Zeichnung 2b - schau mal die Schränke seitlich der Spülmaschine an. Wenn diese Nippel in die Spülmaschine gesteckt werden, kann man von den Schränken an diesen Stellen in die Spülmaschine schrauben. Also auf beiden Seiten nachsehen.


Ansonsten bleibt nur Zeichnung 4. Mit der mittleren Schraube kannst Du die Maschine hinten absenken, die Stellfüße vorne kannst Du direkt senken. Dann müsste die Maschine wie erkannt und oben richtigerweise bereits geschrieben herauszubekommen sein.

Ottomar
Goldmitglied
ha_se_ka:

was ich nicht ganz verstanden habe, ist, was es mit diesem Teil (das eingekreiste) im zweiten Bild auf sich hat


Das Bild zeigt den Zulauf. Es ist eigentlich klar, aber vorsichtshalber soll es dennoch gesagt werden: Den Zulauf, vor allen Dingen, wenn die Maschine schon in Betrieb war, nicht dort unten abschrauben, sondern, wenn man sie weiter herausrücken will, erst das Wasser abdrehen, dann den Schlauch am Wasserhahn lösen und sofort nach oben binden.

Außer man mag kleine Überschwemmungen ...

Analog gilt dies auch für den Ablauf.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wobei Zulauf ist meist nur nass...
Der Ablauf muss nicht unbedingt nach Veilchen riechen

ha_se_ka
Grünschnabel
danke allerseits

@Rainerle
vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, ich erkenne keinen Unterschied zwischen den Verspann-Anleitungen auf Seite 1 und 2...


Habe nochmal geschaut, der GS ist weder oben noch seitlich irgendwo festgeschraubt.

@ Ottomar
so entstehen Missverständnisse. 😉
Ich meinte das eingekreiste Teil oben, welches bereits als Kindersicherung identifiziert wurde

Rainerle
Diamantmitglied
Ich verstehe nicht, was Du mit Seite 1 und 2 meinst. Ich habe Dir oben die komplette Anleitung verlinkt und auf Bild 4. hingewiesen. Da siehst Du alles um die Maschine herauszuziehen. Hinten absenken, vorne absenken herausziehen. Auf Schläuche und Kabel achten.

Hier Bild 4 herauskopiert:

55322.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry, Du meintest die Seiten 1 und 2 genau dieser Anleitung.

Seite 1. für durchgehende Schranktuuren
Seite 2. für Schranktüren mit oben angesetzter Schubladenblende
Das ist lediglich beim Einbau der Dekorblenden erheblich. Aber nicht für den Ein- und Ausbau der Maschine an sich.


55324.attach
55323.attach

ha_se_ka
Grünschnabel
na ich hab ja nicht mit Seite 1 und 2 angefangen:
Rainerle:
https://media3.bsh-group.com/Documents/9000688846_B.pdf

Hier hast Du bzw. Haben alle die Aufbauanleitung. Bleib bitte auf Seite 1 und nicht was Du gepostet hast die Seite 2:

emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt. Warum habe ich das nur geschrieben. Keine Ahnung mehr. Vielleicht war Zeichnung xy nur auf Seite 2 oder so. Egal. Bzw. Sorry.

ha_se_ka
Grünschnabel
Alles gut, kein Problem :sonnenbrille: 🙂