Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geschirrspüler einbauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Ich möchte gerne einen Geschirrspüler einbauen. Allerdings ist auf dem Foto zu sehen, dass unter der Spüle eine durchgehende Platte verbaut ist. Kann ich diese einfach teilen und in der Mitte Stützen einbauen, so dass links Platz für den Geschirrspüler ist, aber rechts die Platte noch als Fläche genutzt werden kann? Leidet darunter dann eventuell die Stabilität der Küche? Was sollte ich beachten?
18 ANTWORTEN 18

kaosqlco
Diamantmitglied
George1959:
...Das Seitenteil solltest du aber als erstes mit dem daneben stehender Schrank verschrauben. Achte dabei darauf das du Schrauben in der richtigen Länge verwendest damit du nicht gleich durchgehst. So habe ich es bei uns gemacht und es hat sehr gut funktioniert.


Kann man so machen; dafür gibt es aber auch spezielle Schrauben. Die gibt es in jedem Möbelhaus oder im Baumarkt bei den Möbelbeschlägen.

Toby
Platinmitglied
kaosqlco:
Unterbaugeschirrspüler haben normalerweise eine Breite von 60cm und Dein Schrank dürfte 120cm breit sein.


Ich befürchte fast, wenn ich mir das Bild so ansehe, dass es sich um einen 100er Unterschrank handelt.
Warten wir mal seine Messergebnisse ab.

Bei der Gelegenheit, und wenn du es so machst wie wir geschrieben haben, Ersetz gleich dein Eckventil wenn der Schrank draußen ist. Ansonsten machst das beim Einbau und dann fängt das ferkeln an.
Wenn dein GS Warmwasserfähig ist, neues Eckventil mit Abgang für GS entweder an Warm- oder an Kaltwasser. Ebenso im Syphon oberhalb des Geruchsverschlusses, ein Stück einbauen mit Abwasseranschluss vom GS.

Toby
Platinmitglied
George1959:
Hi,

demnach handelt es sich um ein Unterbaugerät und kein Einbaugerät.

Die Bodenplatte kann mittels z. B. einer Stichsäge geschnitten werden. Zuvor musst du lediglich schauen wo die Füße sind und diese gegebenenfalls unter dem dann frei hängender Teil der Bodenplatte bringen. Das Seitenteil solltest du aber als erstes mit dem daneben stehender Schrank verschrauben. Achte dabei darauf das du Schrauben in der richtigen Länge verwendest damit du nicht gleich durchgehst. So habe ich es bei uns gemacht und es hat sehr gut funktioniert.


Sauberer Arbeiten kannst du wenn der Schrank raus gezogen ist. Dann kannst auch das Seitenteil wieder sauber und vernünftig anschrauben.

Und mit der Stichsäge würde ich da nicht ran gehen. Reißt doch nach oben hin aus. Dann lieber die HKS und von unten gesägt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:
Ich befürchte fast, wenn ich mir das Bild so ansehe, dass es sich um einen 100er Unterschrank handelt.
Warten wir mal seine Messergebnisse ab.
...


Da kannst Du Recht haben (ich habe gerade mal das Foto vermessen). Wenn das so ist, wird es mit einem normal breiten GS knapp, denn der würde wahrscheinlich an die Spüle stoßen.

@BruceManshee
Miss bitte mal die Breite Deines GS, die Breite Deines Schranks und den Abstand zwischen Spülbecken und linker Seitenwand des Schranks.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es handelt sich voraussichtlich um folgendes Gerät:
https://www.miele.de/haushalt/geschirrspueler-2510.htm?mat=10345270&name=G_4780_SCVi
Der Schrank von der linken Seite bis zum mittleren Pfosten ist 49cm breit, von der Bodenplatte bis zur Arbeitsplatte 69cm hoch (deswegen muss ja die Bodenplatte hier auch weg) und von der Vorderseite bis zur Wand 57cm tief.
Der Geschirrspüler hat ebenfalls eine Tiefe von 57cm und ist 448mm breit. Meint Ihr das passt dann mit den Anschlüssen überhaupt oder wird das dann zu knapp? Die restlichen Abmessungen mach ich dann, wenn ich wieder daheim bin.

kaosqlco
Diamantmitglied
BruceManshee:
es handelt sich voraussichtlich um folgendes Gerät:
https://www.miele.de/haushalt/geschirrspueler-2510.htm?mat=10345270&name=G_4780_SCVi
Der Schrank von der linken Seite bis zum mittleren Pfosten ist 49cm breit, von der Bodenplatte bis zur Arbeitsplatte 69cm hoch (deswegen muss ja die Bodenplatte hier auch weg) und von der Vorderseite bis zur Wand 57cm tief.
Der Geschirrspüler hat ebenfalls einne Tiefe von 57cm. Meint Ihr das passt dann mit den Anschlüssen überhaupt oder wird das dann zu knapp?


OK, Du hast einen 100er Unterschrank, 70 hoch (Aussenmaße). Der GS ist m.E. ein Einbaugeschirrspüler, schmaler Bauart. Mit einer Gerätebreite von 448mm bzw. geforderten Nischenbreite von 450mm sollte der in den linken Teil Deines Unterschranks passen. Den Schrank mußt Du nicht in der Breite kürzen. Die Bodenplatte oder zumindest die linke Hälfte davon muß aber raus.
In der Höhe sollte es auch passen; der GS hat eine Höhe von 805mm und die Sockelleisten sind normalerweise um die 150mm hoch (150mm Sockel + Innenhöhe Schrank ohne Bodenplatte von ~ 680mm = ~ 830mm). Hierfür aber nochmal die Sockelhöhe messen.
Die Boden-Platte würde ich nur kürzen, nicht ganz entfernen. Denn dann hast Du wie gewünscht noch Stellfläche und siehst ausserdem den Küchenboden unter den Schränken incl. Schmutz nicht. Ausserdem würde ich keine Stützen einbauen, sondern eine 400mm breite Möbelplatte als linke Seitenwand für den Restschrank einziehen. Da bliebe dann hinten noch genug Platz für die Schläuche und Kabel. Beim Einbau des Schranks aber darauf achten, dass links auch Füße drunterkommen. Rechts reicht eine Verschraubung mit dem rechts danebenstehenden Schrank.

Einbauskizzzen

Toby
Platinmitglied
Alter lachs ..........

Da wird mir ja schwindelig wenn ich die Preise sehe.

Andere Überlegung:

Bei dem Preis würde ich mir überlegen einen 60 cm breiten, unterbaufähigen GS zu kaufen, und zusätzlich eine 40er Spüle mit langem Ablageteil um den Ausschnitt der Arbeitsplatte zu überdecken.
Eins steht fest, wenn dein GS eine Nischenbreite von 450 mm hat, du aber bis zum Mittelsteg 490 mm hast, dann wird da ein Spalt klaffen und das sieht dann nicht wirklich gut aus.

Ich würde jetzt erstmal warten, alles noch einmal genau messen, skizzieren und eine Nacht drüber schlafen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:
...
Andere Überlegung:

Bei dem Preis würde ich mir überlegen einen 60 cm breiten, unterbaufähigen GS zu kaufen, und zusätzlich eine 40er Spüle mit langem Ablageteil um den Ausschnitt der Arbeitsplatte zu überdecken.
Eins steht fest, wenn dein GS eine Nischenbreite von 450 mm hat, du aber bis zum Mittelsteg 490 mm hast, dann wird da ein Spalt klaffen und das sieht dann nicht wirklich gut aus.

Ich würde jetzt erstmal warten, alles noch einmal genau messen, skizzieren und eine Nacht drüber schlafen.


Ist auch 'ne Variante.
Wobei ich mir allerdings nicht vorstellen kann, dass man den schmalen GS einfach in einen Schrank schiebt und dann rechts und links die unschönen Vorderkanten der Seitenteile des Schranks zu sehen sind. Ggf. gibt es noch eine Dekorplatte für den GS, die breiter ist als die Klappe des GS.
Wenn Du über Toby's Vorschlag nachdenkst, dann aber nicht vergessen, dass Du auch noch eine schmale 40er Tür brauchst. Die mußt Du Dir aus einer vorhandenen Tür bauen (lassen).

Hazett
Silbermitglied
hast Du die Tiefe incl. Abstandbolzen gemessen ? denn auf der GS Rückwand geht der Wasserschlauch eine... und der dickere Abfluss heraus ... von der Breite könntest hinkommen... vorne den Steg und links einen Eiche-Steg ( selbst machen ) zum Differenz-Ausgleich... so bleibt die rechte Unterschranktüre erhalten ! die Arbeitsplatte sowie auch die Sockel-Leiste sind eichefarben ! ... erstmal die Höhe und Breite ausmessen... Deko-
Elemente kommen später dran... Deko von hinten mit kl. Eisenwinkeln befestigen ( links anfangen ! )
Nachtrag.. ist das eine Mietwohnung ? dann sollte den Anschluss ein Fachmann machen,
könnte bei Schaden Ärger mit der Versicherung geben !
Gruss.....