Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geruch in stillgelegten Badezimmer

Bobby1411
Alter Hase
Hallo 1-2-do Community,

Wir sind vor Kurzem in ein altes Haus gezogen.
Die Frage bezieht sich auf muffigen Geruch aus dem ehemaligen Badezimmer. Dieses war vom Vormieter mittlerweile als Wandschrank genutzt worden, wobei die alte Badewanne immer noch drin steht. Ich hab das Gefühl, dass der muffige Geruch aus dem Ablsuf kommt. Trotz Silikonabdichtung geht der Geruch durch Wanne und Wannenfliesen. Unter diesem Raum befindet sich das Gäste-Wc, welches noch genutzt wird. Hier scheint der Geruch auch durch den Ablauf des Klos rauszukommen. Kann es sein, dass sich Ablagerungen im Rohr niedergelassen haben, weil die Wanne nicht mehr genutzt wird und somit der obere Abwasserstrang nicht mehr durchspült wird? Gäste-Klo scheint mit an diesem Rohrnetz zu hängen, weshalb der Geruch auch dort mittlerweile rauskommt?

Hättet ihr Lösungsvorschläge für mich?

Besten Dank im Voraus!!
28 ANTWORTEN 28

mit
Silbermitglied
Das war auch mein Gedanke und in dem Fall wäre es auch eine klassische Fehlerquelle für Geruchsaustritt.

Bobby1411
Alter Hase
Matthix:
Hallo bei deinen Rohrende sieht es so aus als sei eine HT-Aufsteckmuffe verbaut worden. Allerdings würde normalerweise die Muffe auf ein Rohrende ohne Muffe aufgesteckt werden. Bei dir sieht es so aus als sei sie in ein etwas größeres Rohr gesteckt und evtl. verklebt worden ?


Ich hab die Abdeckung jetzt mal mit Gewalt geöffnet. In der Tat schien da mal ein Klo angeschlossen zu sein. Der Gestank kommt eindeutig aus dem Rohr. Aber was kann ich jetzt tun?

Bobby1411
Alter Hase
Über das Rohrsystem verteilt sich der Gestank in allen angeschlossenen Räumen, z.B. Gäste-WC unten drunter.
Das kuriose, vorne aus der Abdeckung war kein Geruch wahrzunehmen. Das bedeutet, der Gestank entweicht sonst irgendwo aus dem Rohr hinter/unter der Badewanne.

mit
Silbermitglied
Du mußt den Schnitt glätten und sauber entgraten, anschließend eine passende Muffe wie im Bild von Matthix draufschieben. Für diese Muffen gibt es passende Deckel, die auch geruchsdicht abschließen.
Aber was heißt, der Gestank verteilt sich über das Rohrsystem? Vermutest du weitere geruchsundichte Stellen? Normalerweise sollte das Problem mit dem fachgerechten Verschluß der bebilderten Öffnung erledigt sein. Der Geruch besteht natürlich im ganzen Rohrsystem, sollte aber bei funktionierenden Geruchsverschlüssen an den anderen Ablaufstellen ( Gäste-WC, wahrscheinlich ja auch Waschbecken und was sonst noch Kanalanschluß hat ) nicht austreten.
Wenn über so eine lange Zeit ein Kanalrohr undicht wäre, müßte sehr wahrscheinlich schon irgendwo Feuchtigkeit austreten.
Wenn du keine feuchten Stellen hast, halte ich das aber eher für unwahrscheinlich.
Wir haben mal in einem alten Haus renoviert, in dem die Wände mit Ansetzbinder und Rigipsplatten begradigt waren. Die Bruchsteinwände waren extrem buckelig. Dementsprechend ergab sich teilweise erheblicher Abstand der Gipsplatten zur eigentlichen Wand. Hinter einer dieser Platten fanden wir dann die Ursache des Kanalgeruchs: Ein alter Waschbeckenanschluß ( blind ) war nicht dicht verschlossen.

mit
Silbermitglied
Je nachdem, wie ihr den Raum nutzen wollt, könntest du natürlich um das austretende Rohr die Verkleidung der Badewanne öffnen und die Abdichtung mit Muffe und Deckel so nach innen verlegen, daß du die Wand wieder schließen kannst. Auf dem Weg könntest du gleichzeitig kontrollieren, ob unter der Badewanne die Abwasseranschlüsse ok sind.
Wenn vorher sicher kein Geruch aus dem verschlossenen Stutzen zu vernehmen war, solltest du die Verkleidung sogar öffnen, um die dahinterliegenden Rohre zu überprüfen.

Bobby1411
Alter Hase
Macht es denn Sinn, vorher Rohrreiniger rein zu kippen um Reste zu entfernen, die ggf. den Gestank verursachen?
Ich kann nicht ausschließen, dass der Geruch anderswo ins Gemäuer entweicht. Gäste-WC Klo und Waschbecken riechen nicht. Wo aber Gäste-WC der selbe Geruch herkommt ist an der Stelle, wo das Abflussrohr des WCs in den Boden geht. Dort ist die Stelle nicht komplett abgedichtet und es riecht aus dem Boden.

Wie gesagt, als ich an der Abdeckung roch, könnte ich keinen Gestank wahrnehmen. Erst als die Abdeckung abgenommen wurde, kam der Brechreiz 😉 vielleicht in der Tat mal Fliesen abtrennen und dahinter schauen? Vielleicht sitzt ein Rohranschluss nicht mehr dicht.

mit
Silbermitglied
Rohrreiniger macht keinen Sinn, da der Gestank im gesamten Kanalsystem in - und außerhalb des Hauses besteht. Kanal riecht immer so, überall. Das liegt daran, was alles damit weggespült wird...
Wenn es aus dem Boden am Rohrabgang des Gäste-WC`s riecht, denke ich , daß von der darüberliegenden Badewanne ausgehend irgendwo darunter ein Rohr undicht ist und das Abwasser durch die Wand in den Boden des darunterliegenden Raumes ( Gäste-WC ) gesickert ist. Da dort ja wahrscheinlich auch gefliest ist, würde die Feuchtigkeit sich erstmal nicht an Wand und Boden zeigen.
Wo das Rohr aber durch die Fliesen in den Boden geht, wäre auch für den Geruch eine Durchgangsstelle, insbesondere, wenn dort nicht sorgfältig abgedichtet ist.
Was du auf gar keinen Fall machen solltest, ist, zwecks Geruchsvermeidung jetzt diesen Durchgang vollständig abzudichten.
Damit hättest du das Problem nicht gelöst, sondern eingesperrt und Mauer und Boden würden langsam aber sicher immer mehr durchfeuchten, bis du letztendlich ein massives Problem hättest.
Du mußt die fast sicher vorhandene undichte Stelle finden und eindichten.
Ist außer der besagten Badewanne noch ein Kanalanschluß über dem Gäste-WC?
Wenn nicht, reduziert sich die auf Undichtigkeiten zu prüfende Strecke auf die Strecke zwischen der Badewanne und dem Gäste-WC.
Ich würde in jedem Fall die Verkleidung der Badewanne mal so weit öffnen, daß ich die Abwasserrohre dahinter genau kontrollieren kann.
Achte nicht nur auf feuchte Stellen sondern auch auf Kalkansammlungen oder auffälligen Schmutz an den Rohren und den Verbindungsstellen. Könnte ja sein, daß nicht immer Abwasser austritt.
Das ausgetretene Wasser kann aber unter den Fliesen nirgends hin und verursacht so dauerhaften, aber nicht zu starken Geruch.
Ist die undichte Stelle gefungen und beseitigt, muß die Wand und der Boden auch des darunterliegenden Raumes getrocknet werden.
Das ist nicht wenig Arbeit, aber danach sollte Ruhe sein.
Da du heute wahrscheinlich keine großen Aktionen mehr startest, verschließ das Kanalrohr mit einer Plastiktüte und Tesa so dicht wie möglich, sonst riecht morgen dein ganzes Haus wie der Ausgang des Kanalrohres.
Tut mir leid für die schlechten Nachrichten, aber ich glaube, anders bekommst du dein Problem nicht gelöst.
Ich wünsch dir gutes Gelingen.

Bobby1411
Alter Hase
MIT, ich danke dir und den anderen Jungs.
zumindest weiß ich nun, wo ich anfangen muss. Bestenfalls ist auch kein Wasser sondern nur Gestank ausgetreten.

Vielen Dank. Thema hat sich erledigt.

Dopignal
Grünschnabel
Dieses Problem hatte ich auch mal... hab den Geruch aber einfach mit so Raumparfums wegbekommen emoticon.regular_smile.title