Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geruch in stillgelegten Badezimmer

Bobby1411
Alter Hase
Hallo 1-2-do Community,

Wir sind vor Kurzem in ein altes Haus gezogen.
Die Frage bezieht sich auf muffigen Geruch aus dem ehemaligen Badezimmer. Dieses war vom Vormieter mittlerweile als Wandschrank genutzt worden, wobei die alte Badewanne immer noch drin steht. Ich hab das Gefühl, dass der muffige Geruch aus dem Ablsuf kommt. Trotz Silikonabdichtung geht der Geruch durch Wanne und Wannenfliesen. Unter diesem Raum befindet sich das Gäste-Wc, welches noch genutzt wird. Hier scheint der Geruch auch durch den Ablauf des Klos rauszukommen. Kann es sein, dass sich Ablagerungen im Rohr niedergelassen haben, weil die Wanne nicht mehr genutzt wird und somit der obere Abwasserstrang nicht mehr durchspült wird? Gäste-Klo scheint mit an diesem Rohrnetz zu hängen, weshalb der Geruch auch dort mittlerweile rauskommt?

Hättet ihr Lösungsvorschläge für mich?

Besten Dank im Voraus!!
28 ANTWORTEN 28

Bobby1411
Alter Hase
Rainerle:
Zitat:
Trotz Silikonabdichtung geht der Geruch durch Wanne und Wannenfliesen.

Also ist das Silon undicht oder es gibt eine andere Ursache ....

ich tippe eher auf den Abfluss des ehemaligen Waschbeckens oder dass der Überlauf an der Wanne vergessen wurde abzudichten.



Silikon ist im Überfluss auf Abfluss und Überlauf gekleistert worden. Es scheint, als ob der Geruch schon festgefressen hat, weil die Vormieter daran nichts getan haben und der Gestank vllt. schon 3 Jahre entweicht...

Toby
Platinmitglied
Bobby1411:



Silikon ist im Überfluss auf Abfluss und Überlauf gekleistert worden. Es scheint, als ob der Geruch schon festgefressen hat, weil die Vormieter daran nichts getan haben und der Gestank vllt. schon 3 Jahre entweicht...




Das Silikon ist es definitiv nicht. Es liegt am fehlenden Wasser im Geruchsverschluss wie schon beschrieben.

mit
Silbermitglied
Toby:
@mit super erklärt. emoticon.smilie_like.title für Dich


Danke, Toby

Bobby1411
Alter Hase
So, da melde ich mich nochmal.
ich habe nun Zwei/Eimer Wasser in die Wanne gekippt und Rohrreiniger eingefüllt. Der Geruch ist nach wie vor da. Ein Gluckern habe ich nicht gehört, weshalb ich davon ausgehe, dass die Lüftung funktioniert.

langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Wanne hat auch keine Klappe, die ich mal entfernen könnte um nach dem Syphon zu schauen.

Da ist nur vorne dran so ein dickes Rohr. Wisst ihr wofür das ist? Foto hänge ich mal dran.

Bobby1411
Alter Hase
Rohr

Toby
Platinmitglied
Bobby1411:
Rohr


Könnte so eine Art Reinigungsstutzen sein.

Toby
Platinmitglied
Mal ne Frage und nur so eine Idee:
Bist du der letzte in der Strasse? Wohnt Ihr am Berg ganz unten?

Bobby1411
Alter Hase
Toby:
Mal ne Frage und nur so eine Idee:
Bist du der letzte in der Strasse? Wohnt Ihr am Berg ganz unten?


Hey, nein, wir wohnen auf dem platten Land. Links und rechts die Straße entlang sind noch Nachbarn.

mit
Silbermitglied
IAuf dem Rohr ist doch eine erhabene Prägung. Ich kann sie aber nicht entziffern. Kannst du lesen, was genau da drauf steht? Vielleicht HTB und dann Zahlen? Ist das Rohr Kunststoff oder Metall? Durch die Goldbronze kann ich das so nicht erkennen.
Ich frage, weil der Deckel nicht wie ein üblicher Verschluß für HT aussieht und wenn der Deckel nicht richtig passt, könnte natürlich auch hier der Geruch entweichen, denn dieser Stutzen hat so wie es aussieht ja keinen Geruchsstop.
Kann es sein, daß neben der Badewanne früher mal ein WC montiert war?
Kannst du den Deckel abnehmen?

Matthix
Gute Seele
Hallo bei deinen Rohrende sieht es so aus als sei eine HT-Aufsteckmuffe verbaut worden. Allerdings würde normalerweise die Muffe auf ein Rohrende ohne Muffe aufgesteckt werden. Bei dir sieht es so aus als sei sie in ein etwas größeres Rohr gesteckt und evtl. verklebt worden ?