Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foto-Wettbewerb „Bademeister gesucht!“ [Beendet]

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

Im Herbst treibt uns das Grippewetter zum Aufwärmen in die Badewanne und die morgendliche Dusche versöhnt uns mit dem mühsamen Aufstehen im Dunkeln: Was liegt also näher, als es uns jetzt im Bad noch gemütlicher zu machen?

Hier zählen wir natürlich wieder auf Eure Inspiration, liebe Bademeisterinnen und Bademeister: Zeigt uns Fotos Eurer schönsten Badezimmer-Projekte, schreibt uns ein paar erklärende Zeilen dazu und Ihr habt schon mal 500 (Plus-)Punkte gut. Den Beitrag mit den meisten Daumen belohnen wir außerdem mit diesem schicken Ordnungshelfer aus unserem Step-by-Step-Projekte-Archiv.

Habt Ihr Fragen zu diesem Mini-Wettbewerb? Dann bittet die Community oder die (Co-)Moderation jederzeit um Hilfe. Ihr wisst ja: Einer weiß immer wie es geht!

Beginnt Euren Wettbewerbsbeitrag bitte mit der Überschrift:
Bademeister gesucht #‎bosch #‎makeityourhome

Eure Fotos und Texte sammeln wir bis zum 27. Oktober, 23:59 Uhr. Danach habt ihr noch 3 Tage Zeit, um auf „Daumenjagd“ zu gehen. Am 31. Oktober um 12 Uhr wird der Beitrag mit den meisten Daumen bekanntgegeben.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Mitmachen und freuen uns auf Eure Beiträge!

69 ANTWORTEN 69

Janinez
Diamantmitglied
Das ist ja ein Badetempel++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Toby
Platinmitglied
Hast du mittlerweile eine Abtrennung für die Dusche oder bleibt das offen?

RiccD
Alter Hase
Na, ganz so groß ist es nicht. 🙂 Das wirkt nur so, da alles sehr offen und hell gestaltet ist. Das Bad hat etwa 14 m² wovon die Duschfläche etwa 3 m² (bis zur abgrenzenden Mauer etwa 2 m²) belegt

RiccD
Alter Hase
Toby:
Hast du mittlerweile eine Abtrennung für die Dusche oder bleibt das offen?

Das bleibt offen. Wasserspritzer sind aufgrund der großen Duschfläche kein Problem. Geplant war am Fenster mal noch eine Duschwand, wir haben aber festgestellt, dass es nicht nötig ist und auch keiner möchte. So offen zu duschen gefällt uns und vor allem hat man nicht diesen Wärmestau. In der Dusche wird es durchs Wasser wärmer und wenn man dann raus kommt, fängt man an zu zittern. Diesen Effekt hat man so nicht.

Toby
Platinmitglied
RiccD:
Das bleibt offen. Wasserspritzer sind aufgrund der großen Duschfläche kein Problem. Geplant war am Fenster mal noch eine Duschwand, wir haben aber festgestellt, dass es nicht nötig ist und auch keiner möchte. So offen zu duschen gefällt uns und vor allem hat man nicht diesen Wärmestau. In der Dusche wird es durchs Wasser wärmer und wenn man dann raus kommt, fängt man an zu zittern. Diesen Effekt hat man so nicht.


Auf Bild 8 sieht man deinen Bodenablauf.
Ausgehend von der Ecke Richtung Fenster, ist nach ca zweieinhalb Fliesen eine Art Markierung/Fuge in den Bodenfliesen zu sehen. Ich nehme mal an, dass dort dein Gefälle für den Ablauf beginnt.
Mich interessiert jetzt, wie viel cm hast du an Gefälle zum Ablauf?

RiccD
Alter Hase
Der Bau ist schon etwas her und das müsste ich ausmessen. Schätze mal 2cm, wobei die erste Mosaikfliese etwas schräger angesetzt ist.
Ich sitze und arbeite gerade in der Werkstatt und werde das im Laufe des Tages mal ausmessen.

Ottomar
Goldmitglied
Erst einmal: das Bad sieht toll aus.

Und nun das Gefälle von hoffentlich mehr als nur 2 cm ... im Installations- und Fliesenlegergewerbe ginge man im vorliegenden Falle eher von einem Mindestgefälle von gut 3 cm aus ... mal so übern Daumen.

Toby
Platinmitglied
Also 2 cm find ich schon ausreichend.
Ich hätte eher Bedenken oberhalb des Fliesenspiegels.
Und natürlich die Wasserspritzer außerhalb des angedachten Duschbereichs.

Ich glaube, wenn ich dort duschen würde, stünde alles unter Wasser.

RiccD
Alter Hase
Der Boden ist weit um den Duschbereich mit Flüssigfolie abgedichtet. Oberhalb des Fliesenspiegels (noch keine Wasserspritzer gesehen) wurde ebenfalls weit abgedichtet und im gesamten Bad eine wasserdichte Aufbrennsperre aufgetragen. Der Reibeputz selbst ist ebenfalls ein Kunstharzputz und damit unempfindlich gegen Nässe. Zusätzlich wurde aber noch mit Silikonfarbe gestrichen.
Wasserspritzer auf dem Boden reichen nicht bis an die Wanne und werden nach dem Duschen einfach in die Duschfläche gezogen. Beim Wischen habe ich aber auch schon einfach den Duschschlauch genommen, das Wasser im Bad verteilt und anschließend abgezogen. Alles dicht und man dürfte gerne darin schwimmen. 🙂

Toby
Platinmitglied
Hört sich gut an. Das mit der Flüssigfolie unter den Fliesen, habe ich ehrlich gesagt, nicht anders erwartet.
Alles andere ware fahrlässig.

emoticon.smilie_like.title sieht gut aus @RiccD, gefällt mir richtig gut. Auch die Lösung mit den Abstellern der FuBoH neben der Toilette