Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesenspiegel zu klein / zu niedrig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
mal ne bescheidene Frage zu folgendem Problem.

Wir sind seit kurzem in eine neue Wohnung umgezogen. In dem Badezimmer steht ne Wanne mit Duschamatur.

Leider ist es dort nicht vorgesehen die Badewanne gleichzeitig als Duschmöglichkeit zu nutzen, könnte man schon aber man müsste sich im sitzen oder hocken duschen, da man im stehenden duschen die Tapete aufweicht weil der Fliesenspiegel nur ca. 1,00m über der Wannenoberkante ist.

Kennt jemand da eine Alternative, villeicht eine art Kunstoffplatten verkleidung, die man anbringen könnte.
Da es sich um eine Mietwohnung handelt fällt neu Fliesenlegen aus. also es müsset dann auch wieder leicht Demontierbar sein.

Für hilfreiche Vorschläge bin ich Dankbar
16 ANTWORTEN 16

kindergetuemmel
Goldmitglied
Funny08:
Aber es bleibt dann ja immernoch das Problem mit der Kondenswasserbildung hinter der Platte. durch den Temperaturunterschied und die feuchte Luft - oder nur durch die Feuchtigkeit im Mauerwerk - vermute ich das sich dahinter Wasser sammelt.



Wenn man die Platten rings herum mit Silkon versiegelt, wird sich dahinter kein Kondenswasser bilden können.

Funny08
Goldmitglied
Wenn da ein Hohlraum ist - bildet sich Schwitzwasser - bekenke auch das Mauerwerk führt in der Regel Nässe mit sich - dann müsste er zumindest eine Dampfsperre an die Wand machen - oder den Zwischenraum mit Dämmmaterial füllen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Wenn da ein Hohlraum ist - bildet sich Schwitzwasser - bekenke auch das Mauerwerk führt in der Regel Nässe mit sich - dann müsste er zumindest eine Dampfsperre an die Wand machen - oder den Zwischenraum mit Dämmmaterial füllen.

Dampfsperre ja - Dämmmaterial nein, weil: wird auch feucht. Ich halte die Angst vor Schimmel ohnehin etwas für übertrieben. Es wird Poroton verbaut=viel Luft darin; es werden Hohlziegel verbaut=auch viel Luft darin, und niemand hat nach sachgerechter Bauweise Probleme mit Schimmel. Auch beim Abriß einer solchen Wand in einem muffigen Keller fand ich keinerlei Schimmelbildung in den Ziegeln. Die Platten müssen nur wirklich luftdicht gegen die Wand mit Dichtungsmasse verfugt werden, damit weder Schimmelsporen, noch Feuchtigkeit dazwischen kann.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Meine bessere Hälfte und ich haben für ihre Cousine einen Badewanne mit ähnlichem Problem zu einer Dusche umgerüstet. Sieht etwas seltsam aus (leider haben wir keine Foto davon gemacht), aber ist sehr wirkungsvoll. Wir haben 2 Duschstangensets aus dem Baumarkt genommen und zu einem Viereck zusammengesetzt (2 Sets, weil es günstiger war als andere nicht ganz passende 90° Bögen zu organisieren 😉 ) Diese Konstruktion haben wir mit Rohrschellen an der Decke befestigt. Rundum sind Duschvorhänge angebracht. Jeweils 2 Vorhänge sind durch überlappende Aufhängung verbunden und nach unten hin noch ein paarmal vertackert, so dass sie nicht auseinander rutschen können Zur Seite geschoben hat man dann auf  2 diagonal gegenüberliegenden Seiten je 2 Vorhänge und kann gut alles sauber machen, aber beim Duschen spritzt nichts mehr gegen die Tapete.
Man muss wohl dazu sagen das nur eine Handbrause vorhanden ist und ein längerer Schlauch benötigt wurde um eine vernünftige Bewegungsfreiheit zu behalten.

Funny08
Goldmitglied
@ Ekaat - mit dem Dämmaterial hast du natürlich recht - dumme Idee.

Als Alternative könnte man ja eine Undurchsichtige Plexiglasplatte besorgen, und diese beim Hersteller oder Vertreiber passend biegen lassen, damit sie die Fliesen überlappt. Die Platte könnte man dann Bündig an der Wand befestigen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
@ Ekaat - mit dem Dämmaterial hast du natürlich recht - dumme Idee.

Als Alternative könnte man ja eine Undurchsichtige Plexiglasplatte besorgen, und diese beim Hersteller oder Vertreiber passend biegen lassen, damit sie die Fliesen überlappt. Die Platte könnte man dann Bündig an der Wand befestigen.

...und gut Silikonisieren!!! Eventuelle Schaublöcher auch abdichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einfach eine Plexiglasscheibe oder ne scheibe von einer alten duschtrennwand mit abstand an der wand festschrauben. Ich habe dazu verchromtes rohr in 4 x 5cm stücke gesägt und damit den abstand hergestellt. Die stange kann man dann mit silikon befestigen. Durch die Hinterlüftung bildet sich auch kein Schimmel.