Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Emaillebadewanne über offenem Feuer - jeht dat?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
So, Freunde der Nacht,
mit dem Projekt "beheizte Aussenbadewanne" vom vergangenen Jahr bin ich nur in homöopatischen Dosen vorangekommen.

Was bisher geschah:

Ich habe ein Koi-Überwinterungbecken (250l) aus PE eingebuddelt - drumherum Douglasiedielen. Normalerweise unsichtbar lassen sich Teile des Bodens hochklappen und ergeben zwei einigermassen respektable Liegen.
Einen Kamin aus Granit gibt es auch - mit einem Funkenschutz aus grünem Marmor (Sperrmüll!) davor.

Das Problem, das Wannenwasser zu beheizen besteht aber immer noch.
Jetzt bin ich (als Jäger und Sammler bekannt) an eine uralte Emailwanne gekommen, die nicht mehr schön ist. Sie passte nicht in den Autoklaven, ist aber wieder sauber.

Die Idee:
ich mauere die Badewanne irgendwie ein, fülle sie mit Wasser (was sonst?) und mache darunter ein ordentliches Feuer.
Bei ausreichend hoher Temperatur könnte ich dann evtl. Salbei, Rosmarin, Lavendel und andere Afrodigmen oder wie dat heisst in die Wanne geben (heisser Aufguss).

Dann fülle ich mit einem Eimer (natürlich alt und aus Metall) soviel heisses Wasser in das Koibecken bis ich meine (unsere) Wunschtemperatur erreicht habe (stylish) oder dengele irgendwas an den Abfluss der Badewanne, um das heisse Wasser per Leitung in die Wanne zu führen (uncool).
Da das Wasser ja sowieso nicht heisser als 100 Grad werden kann (zumindest nicht auf diesem Planeten), kann ich über Kaltwassermenge im Koibecken und Heisswassermenge in der Wanne die Wunschtemperatur berechnen. Also sind zumindest Steuerung und Regelung kein Thema.

Meine Frage (bevor ich wieder Tonnen von Steinen unnütz rumschleppe und vermauere):

hält die Wanne diese nicht unerhebliche Hitze bzw. den ziemlich krassen Temperaturunterschied zwischen Feuer (aussen) und Wasser (innen) überhaupt aus?
;-)
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz, solange immer Wasser in der Wanne ist, wenn Feuer gemacht wird, hält das. Aber wehe, wenn du die Wanne mal trocken erhitzt, platzt das Email weg.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
Ich habe jetzt schon mal angefangen.
;-)
Einen Badeofen habe ich (natürlich ;-)) auch, aber die Wassermenge ist zu gering, um das Bad schön warm zu machen. Das habe ich durchexerziert und komme bei einem Heizgang nicht über 25°.

Jetzt suche ich nur noch nach einer Verrohrung (idealerweise Standardteile), die ich (mit Schieber) am Abfluss befestigen kann. Vielleicht fällt Euch dazu noch wat ein?
Bei den bekannten Heizungsteileversendern habe ich nachgeschaut, aber nichts gefunden.
TIA

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Je geringer die Temperaturänderungsgeschwindigkeit gewählt wird, um so länger hält die Wanne. Es ist aber sicherzustellen, daß Kinder oder andere unerfahrene Personen kein Wasser an heiße Wannenteile bringen können. Ich würde das mal mit der Feuerwehr besprechen. Die können sicher auch anschauliche Vorführungen und nützliche Informationen dazu anbieten.