Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstiegshilfe für die Badewanne....

greypuma
Goldmitglied
Denke mal ,das Thema wird hier einige Interessieren ,da sich hier ,ja doch viele im "fortgeschrittenem" Alter befinden.
Wir wollen es ja nicht wahrhaben ,leider sind wir nicht mehr so gelenkig ,wie vor einigen Jahren 😞
Die Knie wollen auch nicht mehr so richtig ,spätestens beim Einstieg in die Badewanne ,fängt es an.
Unsicherheit ,Angst vor dem Ausrutschen . Also muss eine Einstiegshilfe her .
Nun habe ich im Net ,etwas gefunden ..ABER.. der Preis dafür ?? da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Bei MEDIZINISCHEN HLFSMITTELN, wie das so schön heisst ,greifen die Firmen ,Dir den
letzten Euro ab.
Solch eine "Stange" wäre Ideal , Kostenpunkt ca. 300 Euro? Wofür?
Das müsste man sich doch Irgendwo ..Preiswerter ..herstellen lassen können?
WO? Und wer hat Ideen
81 ANTWORTEN 81

greypuma
Goldmitglied
Ottomar:
@Greypuma

Ich finde den Hinweis von Hazett, das an das Innere der Wanne gedacht werden müsse, absolut wichtig.
Gelegentlich kommt auch noch das Problem des Sichaufrichtens in der Wanne hinzu - oder dies ist sogar das größere Problem als das Aussteigen.

Hast Du daran auch gedacht, oder ist dies zum Glück ein zu vernachlässigende Sache bei der Konstruktion?


Nächster Knackpunkt..Aufstehen...Bei Dieser Konstruktion könnte ich mich an der Stange hochziehen..Wand und Bodenbefestigung sollten dafür ausreichen

froschn
Diamantmitglied
greypuma:
Nächster Knackpunkt..Aufstehen...Bei Dieser Konstruktion könnte ich mich an der Stange hochziehen..Wand und Bodenbefestigung sollten dafür ausreichen


Meine Eltern haben solche Duschgriffe angebracht. Die sind nicht so hübsch, aber können ohne zu bohren an der Wand befestigt werden. Und günstig sind sie auch.

Ottomar
Goldmitglied
Greypuma, ich möchte wirklich nicht Deine Fähigkeiten als Turner in Frage stellen, wenn ich mir aber die Bilder anschaue, so kommt mir die Befürchtung, dass die Stange über der Wanne zu hoch sitzt.
Stell Dir Dich einmal in der Wanne sitzend vor. Du müsstest Dich dann mit ausgestreckten Armen hochziehen. Außerdem hättest Du kein stabiles Gegenlager für die Füße.

Anders gesagt: die Stange müsste mindestens noch durch einen Griff an der Wand ergänzt werden. Das Aufrichten vollzöge sich dann in einer Vierteldrehung zur Wand hin, da der günstigere Hebelarm am Griff an der Wand ansitzt.

Brutus
Platinmitglied
Wenn man normalen Stahl nimmt und ihn richtig behandelt, dann hält das auch lange ohne zu rosten. Eine Wanne mit Einstieg wäre für mich auch keine Option.

greypuma
Goldmitglied
froschn:
Meine Eltern haben solche Duschgriffe angebracht. Die sind nicht so hübsch, aber können ohne zu bohren an der Wand befestigt werden. Und günstig sind sie auch.


kenne ich,habe ich ,sind für mich aber nicht ro richtig geeignet ,auuserdem rutschen die manchmal und das ist mir einfach zu gefährlich ..du bist fast oben und das Teil fängt an zu rutschen,weisst Du wie das knallt! .Wenn man Glück hat ,bricht man sich nix aber Vertrauen hab ich dazu nicht mehr

greypuma
Goldmitglied
Ottomar:
Greypuma, ich möchte wirklich nicht Deine Fähigkeiten als Turner in Frage stellen, wenn ich mir aber die Bilder anschaue, so kommt mir die Befürchtung, dass die Stange über der Wanne zu hoch sitzt.
Stell Dir Dich einmal in der Wanne sitzend vor. Du müsstest Dich dann mit ausgestreckten Armen hochziehen. Außerdem hättest Du kein stabiles Gegenlager für die Füße.

Anders gesagt: die Stange müsste mindestens noch durch einen Griff an der Wand ergänzt werden. Das Aufrichten vollzöge sich dann in einer Vierteldrehung zur Wand hin, da der günstigere Hebelarm am Griff an der Wand ansitzt.

Die Stange ist m.E. auch etwas "hoch" ,kann man aber beim NEUBAUEN /Konstruieren berücksichtigen. Ausserdem sind in der Wanne noch Haltegriffe angebracht,dementsprechend würde das keine Einseitige Aktion sein ..Zur Zeit ziehe ich mich an einer Senkrechten Stange hoch ,die an Decke und Boden vor der Wanne, ,befestigt ist ,erscheint mir aber auf Dauer und mit den "defekten" Knien zu mühsam und nicht sicher genug.

dindon1
Grünschnabel
Wahscheinlich ist es so teuer, weil das Material selbst sehr teuer ist. Gibt es denn keine Alternativen? Daran habe ich noch nie gedacht, aber für meine Eltern wäre es auch was.

greypuma
Goldmitglied
dindon1:
Wahscheinlich ist es so teuer, weil das Material selbst sehr teuer ist. Gibt es denn keine Alternativen? Daran habe ich noch nie gedacht, aber für meine Eltern wäre es auch was.


Material wahrscheinlich schon...aber auch Teuer weil Medizinisches Hilfsmittel ,da zahlt man halt.leider !
Alternativen ,danach wird ja ,in diesen Tread gesucht 🙂

greypuma
Goldmitglied
Habe hier was gefunden ..2 x1Meter Rohr , 2 Flansche ,1 Bogen Edelstahl?
ca. Preis 100 Euro ,das ganze noch ""günstig"" schweissen lassen ,da kommt man wahrscheinlich schon auf die Hälfte ..wäre schon mal ne Ansage 🙂

HIER geht es sogar noch "günstiger"

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Greypuma, wir müssen das nicht öffentlich besprechen, aber wie so mancher weiß, bin ich Kassenspezialist und kenne mich mit Pflegegraden, Einstiegshilfen für Badewanne, Badewannelift etc. gut aus. Bei Bedarf schreib mir ne PN und wir checken mal was auf offiziellem Weg möglich ist. So ein Halter läuft durchaus als wohnumfeldverbessernde Maßnahme und kann mit einem Zuschuss zu den Kosten evtl. honoriert werden. Pflegekasse Material, Du Herstellung und Montage. Gruß Rainer