Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duschwanne reparieren??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich habe eine ganz wichtige Frage und vielleicht fällt jemandem dazu was ein. Mein Freund hat in seiner Duschwanne die aus Plastik sein muss, vorher einen Riss festgestellt.Muss man jetzt die komplette Dusche neu machen oder kann man das irgendwie provisorisch reparieren???
Mir kam der Gedanke,dass es doch bestimmt eine wasserdichte, selbstklebende Folie geben muss,die man über die komplette Duschwanne kleben kann,oder?? Wäre super,wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte!
15 ANTWORTEN 15

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hier mal ein Auszug von gutesbad.de wie Acryl Wannen hergestellt werden:

Ausgangsprodukt sind die bereits durchgefärbten Acrylplatten. Ihre Größe liegt zwischen einem halben Quadratmeter für kleine Duschwannen und vier Quadratmetern für große Pools. Zuerst werden die Platten auf einer Tiefziehmaschine mit einer entsprechenden Negativform der Badewanne eingespannt. Damit das feste Acryl verformbar wird, muß es auf 160-170°C erhitzt werden, wodurch sich eine große Blase bildet. Durch Überdruck wird die Blase so lange ausgedehnt, bis das Material die optimale Wandstärke erreicht hat. Durch Unterdruck wird diese Blase in die Negativform gesogen, wobei sie sich haargenau der Form anpaßt. Fertig ist der Wannenrohling. Zur Verstärkung der Wanne wird anschließend glasfaserverstärktes Polyesterharz (GFK) aufgetragen und eine Bodenverstärkung aus wasserfestem Material angebracht, so daß sie nun auch heftigen Stößen und Schlägen standhält. Nach dem Aushärten müssen nur noch die Wannenränder exakt geschnitten und die Ab- und Überlauflöcher gebohrt werden. In einem abschließenden Arbeitsgang wird die Wanne dann poliert und gereinigt.

Somit sollte relativ klar sein, dass man eine Acyl Wanne nicht einfach so reparieren kann ... ohne dass man das hinterher sehr deutlich sieht.

Provisorisch und kurzfristig ... OK ... aber langfristig: NEIN!

Durch eine Riß verliert die Wanne an Stabilität. Durch Bewegung und das Gewicht eines Menschen wird der Riß weiter "wachsen".

... da muß ordentlich was reingefallen sein ... ?

Brutus
Platinmitglied
Ist ja auch nicht auszudenken wenn man drinsteht und der Boden gibt nach und man reißt sich den ganzen Fuß auf. Also wirklich nur als kurzfristige Notlösung und immer Vorsicht walten lasse, möglichst am Rand stehen und schleunigst gegen eine neue Wanne austauschen mit gutem Gegendruck.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Das "knacken" kommt oft (nicht immer) von der Unterkonstruktion:

Die Wannen werden ja auf Standfüße gestellt. Diese haben auf der Auflageseite ein Doppelklebeband, meißt so ein liderlich, nicht mehr abzubekommendes, sogenanntes Spiegelklebeband.
Durch den Wärme- Kälteunterschied und weil die Wannen unten eher rauh als glatt sind, kann sich die Verbindung zwischen Klebeband - Standfuß oder Wanne mit der Zeit lösen. Ursache ist, wenn der (Hobby-) Installateur die Füße nicht richtig justiert hat und so ein kleiner Spalt entsteht.
Steigt nun ein gut gebauter (vor allem in der Bauchgegend) Mittvierziger zum duschen in die Wanne, wird der Boden auf die Standfüße gepresst, verläßt er die Dusche, wird der Wannenboden entlastet und "knack" löst sich das Klebeband vom Boden oder Standfuß.

Brutus
Platinmitglied
Hey bonsaijogi, jetzt weiß ich endlich warum das bei mir immer knackt, gut gebauter Mittvierziger ;O=)

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
freut mich das ich helfen konnte emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo also es gibt 2 metoden die richtig sind entweder du machste ein wanne in wanne sytem. Oder fährst zu deiner Instalateurs firma in deiner nähe und lässt die emalje geben


LG Heizungsbauer