Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duschschlauch montieren, erneuern

Wolfffgang
Grünschnabel
Ich wollte einen Duschschlauch wechseln, eigentlich eine denkbar einfache Sache. Jetzt hat sich aber die Mutter am Hahn (siehe Foto) so festgesetzt, dass sie sich nicht von dem oberen "Rohr" abschrauben lässt, also dem Teil, das den Wasserzulauf zwischen Hahn und Schlauch schaltet. Da dreht sich dann das ganze Teil heraus, aber nicht vollständig. Es bleibt hängen. 64718.attach Ich versuchte, das Rohr mit einem Stoffstück und Rohrzange zu fixieren, klappt aber nicht. Hat jemand einen Tip, eine Idee, wie ich dem Problem beikommen kann?
19 ANTWORTEN 19

arathorn76
Silbermitglied
Toby:


Wenn dem so ist, dann hat es die Armatur eh hinter sich. Und so vergnaddelt wie die Mutter aussieht ist es fast schon egal mit was die letztlich gelöst wird.

Ich möchte das Teil nicht mehr im Bad haben und würde die komplette Armatur tauschen.


Die Armatur muß es nicht zwingen hinter sich haben, nur weil die Überwurfmutter so festgekalkt ist, dass das Ventil zum Umschalten zwischen Auslauf und Duschschlauch leichter löst.
Ich würde eher den Ventilknopf oben abschrauben, das Ventil ganz raus nehmen und mal ne Stunde in Essigessenz einweichen. Dann hat man auch mehr Platz zum Anpacken an dem Teil, das wieder in den Hahn kommt.
Die Mutter sollte mit dem neuen Schlauch eh mitkommen und wird daher automatisch getauscht.

Über einen Komplett-Tausch würde ich nachdenken, wenn das Umschaltventil nicht mehr gut ausschaut.

Krusse
Goldmitglied
Man kann auch das gesamte Ventil tauschen, wenn es eine Markenarmatur ist sollte es ein Ersatz dafür geben.

Krusse
Goldmitglied
@Toby die Mutter auf dem Bild gehört zum Schlauch diese würde eh mit dem neuen Schlauch getauscht werden. Allerdings gebe ich Dir mit der Chromzange recht.

Krusse
Goldmitglied
Eventuell lässt sich der obere Teil über der Überwurfmutter mit einer Syphonzange fixieren und dann die Mutter lösen.

Toby
Platinmitglied
Krusse:
@Toby die Mutter auf dem Bild gehört zum Schlauch diese würde eh mit dem neuen Schlauch getauscht werden.


Das ist mir schon klar.

Wenn aber das Rohr, an dem die Mutter hängt, sich mit dreht, dann war es das für die Armatur. So sehe ich das und da nützt es nichts das von oben (Umschalter) auszubauen.

Gern lasse ich mich eines besseren belehren.

Rainerle
Diamantmitglied
Naja, wenn der Schlauch ab ist, kann man das Rohr vermutlich leicht wieder befestigen. Möglicherweise hat dieses einen Innensechskant.

Wenn ja, könnte man dieses mit dem Schlauch andrehen, die Überwurfmutter in den Schraubstock spannen und mit nem Inbus das ganze nach Einweichen in Essig voneinander trennen. Rohr wieder aufschrauben und Schlauch drauf. Nur das wäre mir zu gewagt, es sei denn, man kommt gar nicht mehr weiter.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:

Wenn ja, könnte man dieses mit dem Schlauch andrehen, die Überwurfmutter in den Schraubstock spannen und mit nem Inbus das ganze nach Einweichen in Essig voneinander trennen. Rohr wieder aufschrauben und Schlauch drauf. Nur das wäre mir zu gewagt, es sei denn, man kommt gar nicht mehr weiter.


Jetzt ist mir ganz schwindelig bei dem vielen gedrehe emoticon.wink_smile.titleemoticon.teeth_smile.title

Krusse
Goldmitglied
Vielleicht erfahren wir es ja noch und der Ersteller dieses Traids wird uns teilhaben lassen.

Wolfffgang
Grünschnabel
Das Ende vom Lied:

- ich versuchte also, eine mögliche Verkalkung mit Essig zu lösen, ohne Erfolg
- ich ließ mir von Grohe eine Zeichnung zuschicken, um zu sehen, wie man das Steuerungsventil ausbauen kann. Die Zeichnung kam umgehend per Mail. Zum Ausbau hätte ich den Schlauch unter der Mutter abschneiden können, um dann mit einem speziellen Werkzeug von unten das Teil zu lösen.
- Das war mir zu kompliziert, ich möchte nichts beschädigen. Daher beim Fachmann angerufen.
- Gestern war ein Sanitärfachmann (früher Klempner) da und hat mit 2 Zangen die Mutter gelöst, ohne das obere Teil zu beschädigen. Er hat zunächst mit einer Zange die Mutter rundherum, schrittweise, fest angedrückt, vielleicht um Das Gewinde zu lockern?
- Das Steuerungsventil hat er auch noch ausgebaut und den darin befindlichen Einsatz gesäubert, weil es oben rausleckte, wenn man aufdrehte. Und natürlich den neuen Schlauch angeschraubt.
- Ich war sehr zufrieden, ohne weitere Probleme klar gekommen zu sein. Zeit ca. 20 min., Kosten: 20 Euro. Da er in der Anlage hier sowieso noch Termine hatte, auch keine Anfahrtkosten berechnet.

Danke für die vielen Kommentare, und viele Grüße

Krusse
Goldmitglied
Super das ist doch mal eine gute Nachricht. vielen dank für die Rückmeldung.