Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dusche Niederdrucksystem durch Ventil Umgehen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe vor mein Bad komplett zu renovieren und statt der Badewanne eine Eckdusche zu installieren.
Das Problem ist leider das mein Bad kein Warmwasseranschluss hat und deshalb das Wasser mit einem Boiler erhitzt und gespeichert wird.
Auf der Suche nach einer schönen neuen Duscharmature musste ich leider festellen dass man eigentlich wenig bis keine Auswahl bei den Armaturen hat, welche das sogennante Niederdrucksystem unterstützen.
Soviel ich jetzt über das Niederdrucksystem gelesen habe, kann man nicht einfach die handelsüblichen Armaturen mithilfe von einen Y Verteiler an den Boiler anschließen da sonst Dauerdruck auf den Boiler herrscht.
Meine Idee wäre jetzt einfach an der Leitung von den Y Verteiler, die zum Boiler führt, einen Ventil dazwischen zusetzen und diesen dann nur aufmachen bevor man duschen geht und dementsprechend wieder zumacht wenn man mit dem Duschen Fertig ist.
Nun meine Frage ist jetzt, ob das ganze überhabt funktioniert ohne das der Boiler kaputt geht.
Meiner Meinung nach wäre es eine einfache Lösung jedoch denke ich dass ich bei der Sache einen Denkfehler habe und es gar nicht so funktionieren kann.
Habe zum besseren Verstehen eine Skizze erstellt die man unten im Bild sieht.
Den Boiler durch einen Durchlauferhitzer zu erstetzen kam auch schon in Frage, jedoch glaube ich dass das Bad nur einen 220V Stecker für den Boiler hat. Da das Haus schon über 35 Jahre alt ist und man damals glaube ich kein Starkstrom im Bad gebraucht hat.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.
14 ANTWORTEN 14

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Der Stärke nach sieht es jedenfalls aus, als wäre es minestens ein 5 x 2,5².
Was damit machbar ist sollte aber ein Elektriker vor Ort prüfen.

Der wird Dir dann auch gleich sagen, dass wenn er da einen Durchlauferhitzer anschliessen soll, gleich noch ein Fehlstromschalter (FI) in den Sicherungskasten eingebaut gehört.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Fi Schalter von 40A ist bereits eingebaut.
Hoffe nur das es ein Starkstrom Kabel ist.

Otto65
Gute Seele
Ein normaler Durchlauferhitzer hat 21 oder 24 KW und benötigt eine Leitung von 5X6 Quadrat und drei Sicherungen von 35 Ampere.
Du kannst aber auch einen neuen 60 Liter Druckspeicher mit Sicherheitsarmatur (aus der es beim aufheizen tropft) an die bestehende Leitung anschließen. Was nun am günstigsten ist musst Du erst ein mal in Erfahrung bringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bringe das Bad immer auf 26°C, oder verwende eine elektrische Strahlungsheizung bei niedrigeren Temperaturen. Wasser mit Raumtemperatur ist dann schon sehr angenehm. Einen Durchlauferhitzer brauche ich dann nicht.

Woody
Platinmitglied
boerjes1932:
Ich bringe das Bad immer auf 26°C, oder verwende eine elektrische Strahlungsheizung bei niedrigeren Temperaturen. Wasser mit Raumtemperatur ist dann schon sehr angenehm. Einen Durchlauferhitzer brauche ich dann nicht.


das war aber nicht die Frage 😉