Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dusche - Abfluss verstopft / (Zuleitung auch (Druck weg))

MarkusMMM
Grünschnabel
Hallo,


Erstes Problem:
Zu "Abfluss verstopft" gibt es schon 100 Beiträge. Habe dazu aber eine Frage die ich so noch nicht beantwortet finde.

Abfluss der Dusche scheint dicht zu sein.

1. Dusche läuft langsam ab. (Ich weiß das es sich dabei um den Zweitabschnitt handelt. Es also tiefer sitzt
2. Lässt man das Wasser im Waschbecken laufen, oder auch in der Küche die auf der anderen Seite der badezeimmerwand ist, dann gluckert es in der Dusche.
3. Wenn ich nun Dusche laufen lasse, und gleichzeitig einen Wasserhahn im Badezimmer oder in der Küche, dann kommt in der Dusche im Abfluss das Wasser hoch.

FRAGE: Ich habe schon versucht mit einer Spirale das Duschabflusserohr so gut wie es geht zu säubern. Komme da aber nicht weiter.

Würde es etwas bringen den Abfluss des Wasserhahns im Badezimmer abzumontieren und von der Seit mit einer Spirale mal reingehen.
Oder auch in den Abfluss des Wasserhahns in der Küche mit einer Spirale rein und das Abflussrohr reinigen.
Falls nicht... was gäbe es (Außer Abflussgel und Spriale noch für Möglichkeiten. Auf Druckluft will ich verzichten, und ist auch hier nicht möglich)


Zweites Problem:
Ich habe am Wasserzufluss vom Waschbecken (Badezimmer) einen Verteiler kurz mal abgeschraubt. Eine Verteile der zur einer Waschmaschine führt)
Alles wieder zusammengeschraubt. Wasserhahn aufgedreht... dann kam 10 Sekunde lang BRAUNES Wasser .. aus dem Zulauf.
Und seitdem ist der Wasserdruck nur noch bei 30%

Ich hatte also kurz den Wasserzulaufhahn komplett dicht.. um eine Verteiler mal kurz abzuschrauben und zu reinigen,
der Verteiler ist super sauber. Alles bestens.. alles wieder zusammengeschraubt. Wasserzzuleitunsghanhn aufgedreht, und seitdem
ist der Druck weg. Und es kam kurz braunes Wasser.

Meine Vermutung ... in der Zuleitung ist evtl auch DRECK .. und dadurch das ich kurz das Wasser komplett abgestellt hatte,
und dann wieder an, hat sich im Rohr was "verkeilt" und ich bekomme so nur noch "wenig Wasser" aus dem Wasserhahn.
Was tun? Einfach mal mit einer Spirale in das Zulaufrohr rein?
21 ANTWORTEN 21

Toby
Platinmitglied
KAnnst du ml kurz skizzieren wie die Anschlüsse laufen und wo das Problem ist?

mit
Silbermitglied
Die Frage nach einer Skizze wäre jetzt auch meine gewesen, um das Problem zumindest mal einzugrenzen. Außerdem wäre interessant, was du für Leitungen hast. Stahl, Kupfer oder Kunststoff?
Je nachdem können sich durch die Arbeiten mal Brocken lösen und so ein Brocken kann auch mal den Mechanismus eines Hahnes beeinträchtigen oder beim Öffnen/Schließen einen Dichtring schief drücken.

MarkusMMM
Grünschnabel
Hallo Toby. Hier eine grobe Skizze.

Und ein paar Fotos. Der Haupthahn... das Rohr geht in die Wand.
Danach verteilt es sich auf
- Dusche
- Klo
- Waschbecken (Küche)
- Waschbecken (Bad)

Alle haben genug Druck.
Nur das Waschbecken im Bad hat zu wenig Druck.
Das einzige was ich mal getauscht habe war dieses "Y-Teil" ... was zur Waschmaschine führt.
Es sitzt aber exakt 100% genau so drin wie vorher. Der Schlauch ist der gleiche und da ist kein Knick drin.
Wasserhahn ist auch perfekt.

Wie schon erwähnt. Nachdem ich den Haupthahn zugedreht hatte... alles "getauscht" habe und dann wieder aufgedreht habe...
habe ich nur im Waschbecken im Bad zu wenig Druck. Und ich weiß es müsste an diesem Y-Teil liegen, oder das ich die
Zuleitung zum Wasserhahn "abgeknickt" habe, oder der Wasserhahn selbst. Aber da habe ich nichts verändert. Das ist alles
100% gleich. Und dass "Y-Teil" .. da sitzt auch keine Dichtung schief.

Deswegen dachte ich das evtl. die Zuleitung zu dem "Y-Teil" verstopft sein könnte... weil kurz das Wasser braun wurde..
nachdem ich den Haupthahn wieder geöffnet habe.

Was ich auch machen könnte ist... das "Y-Teil" abschrauben.. den Haupthahn aufdrehen und schauen wie viel DRUCK direkt
aus der Wand heraus kommt .. wenn da der Druck gut ist.. dann weiß ich das es doch am Schlauch, am Y-Teil, oder am Wasserhahn liegen muss.

mit
Silbermitglied
Damit läßt sich schon was anfangen. Entweder es hängt am Eckhahn mit Abzweig zum Waschbecken oder am Schlauch oder am Wasserhahn des Waschbeckens selbst. Den flexiblen Schlauch zum Waschbecken kannst du ja leicht ausbauen und den Durchgang prüfen. Wenn der ok ist - was ich annehme - ist es entweder der Eckhahn mit der Abzweigung oder der Wasserhahn am Waschbecken. Aus Kostengründen würde ich zuerst den Eckhahn mit Abzweig ersetzen. Wenn das nicht zum Erfolg führt ( und der flexible Schlauch frei ist ), liegt es an der Kartusche des Wasserhahns bzw. am Zulaufmechanismus im Wasserhahn ( je nachdem).

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Du schreibst weiter oben, dass der Druck am Wasserhahn kalt und warm nachgelassen hat.
Hast du schonmal geschaut, ob vielleicht der Perlator (Kleines Sieb am Wasserhahnauslauf) sich zugesetzt hat?
Das kann dann auch so aussehen, als ob der Druck nachgelassen hat.

Toby
Platinmitglied
Perlator hatten wir schon @Tiefcoolkost

Es ist definitiv das Eckventil unterm Waschbecken.

67540.attach

Der hängt fest. Soll heißen, du drehst voll auf aber das Ventil öffnet nur ein kleines Stück. Passiert schon mal.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Toby:
Perlator hatten wir schon @Tiefcoolkost

Es ist definitiv das Eckventil unterm Waschbecken.


Mist, dann hatt ich das überlesen emoticon.confused_smile.title

Schlacke
Alter Hase
Wie erfolgt denn die Heißwasser-Erzeugung ?
Ist das denzentral durch einen Durchlauferhitzer in der Wohnung oder zentral fürs ganze Haus im Keller ?
Und welche Art von Wasserhahn hast du am Waschbecken, einen Einhebelmischer oder zwei einzelne Drehknöpfe für Heiß- und Kaltwasser ?

Wenn nämlich bei Einstellung auf max. Heißwasser am Waschbecken tatsächlich der Druck/Menge gleich viel nachgelassen hat wie beim reinen Kaltwasser, würde ich mal vermuten, dass es nicht am Verteiler oder Zulaufschlauch, sondern tatsächlich am Wasserhahn liegt.
Der Verteiler liegt ja ausschließlich im Kaltwasser-Zulauf.

MarkusMMM
Grünschnabel
Danke für ganze Antworten. Perlator werde ich noch mal checken. Ebenso den Schlauch der zum Hahn führt.
Heißwasser kommt zentral aus dem Keller. KEIN Durchlauferhitzer.
Auf dem Foto sieht man den Ausschnitt wo das kalte Wasser her kommt (aus der Wand)
30 cm weiter links kommt das heiße Wand aus der Wand.

Direkt auf der anderen Seite ist die Küche. Dort habe ich bei Heißwasser und kalten Wasser mehr Druck.
Vielleicht ist es also tatsächlich der Perlator... und nicht das "Y-Stück" was dann zur Waschmaschine geht.
Ich kann halt auch nicht mit Gewissheiten sagen ob vorher der Druck bei Heißwasser auch höher war...
weil der Hahn oft in der Mitte stand.. und ich da eben "hohen Druck" hatte.. aber nicht genau checkte ob
der Druck nun gleichmäßig von HEISS und KALT kommt.

Aber im Vergleich zum Waschbecken in der Küche ist der Drcuk das was Heißwasser angeht um einiges höher
als im Badezimmer. Aslo könnte es tatsächlich am Wasserhahn und / oder Perlator liegen. Werde das
alles in Ruhe der Reihe nach durchhecken.

Im Moment bin ich froh das ich mit einer 180 cm Spirale von Amazon tatsächlich das Rohr der Dusche noch mal gut säbern konnte.
Habe zwar nicht viele "verklebte Haare / dunklen Schmodder" aber es läuft jetzt alles gut ab und ich habe keine Glcikergeräusche mehr.
Auf die Reinigung der Abflüssel in Küche / und Badezimmerwaschbecken habe ich verzichtet weil ich da einen richtigen "Strudel" habe
wenn ich das Becken fülle und dann den Stöpsel ziehe. Das Wasser rauscht also regelrecht weg. So soll es sein 🙂

Um den "fehlenden Druck" kümmer ich mich irgendwann mal. Der Druck ist gering, aber ok.
Und ich weiß nun das ich mit der Spirale NICHT in den Zugang soll, und
lieber erstmal Perlator und Y-Teil und Schlauch checken.

Danke euch allen für Kommentieren. Hat mir sehr weiter geholfen!

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
MarkusMMM:

lieber erstmal Perlator und Y-Teil und Schlauch checken.


Es kann auch gut sein, dass in der Mischbatterie etwas blockiert oder verkalkt ist.
Wenn du die auseinander bauen kannst, wäre das auch einen Blick wert.