Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duschabtrennung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben? Mein Bad ist leider nur eine kleine Nasszelle und mir gefällt es nicht immer den Duschvorhang am Köroer kleben zu haben. Eine handelsübliche Duschwand ist zu groß weil ich auch noch das Pech habe in einer Dachgeschosswohnung zu wohnen. Die Abtrennung darf maximal 160 cm hoch sein. Kennt jemand einen Trick wie man eine Abtrennung von 180 cm auf diese Größe kürzen kann???
28 ANTWORTEN 28

Doremios
Grünschnabel
Mein Vorschlag:

egal ob Kunststoff (z. B. Plexiglas) oder Glas, ich würde zu einem Fensterbauer gehen und ihn bitten mir die Teile auf das gewünschte Maß abzuschneiden. Er hat die richtigen Maschinen für ein guten, rechtwinkligen und geraden Schnitt und kann falls erforderlich die Schnittkante auch polieren. Das Polieren und ein gerader Schnitt ist u. U. wichtig wenn die Duschabtrennung wasserdicht sein muss.

Viele Grüße von
Droremios

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super Tipps schonmal- ich plane auch grad in meinem neuen Domzil einen Ersatz zum körpernahen Duschvorhang - so eine Plexiglaslösung ist auf jeden fall interessant , insbesondere eine faltbare Variante-

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich werde auf alle Fälle nächste Woche dieses Problem in Angriff nehmen. Muss ja, macht keinen Spaß mit dem Vorhang.....ich danke euch allen für die guten Tipps. Halte euch auf dem laufenden wenn ich fertig bin...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Wenn sie nicht so hoch sein darf, solltest du nach einer Badewannenabtrennung suchen. Siehe Beispiel: hier
Die sind in der Regel etwa 150cm - 160cm hoch.

Zum Sägeproblem: ich würde Plexiglas oder ähnliches Material mit der Handsäge sägen. Ich habe für solche Arbeiten gute Erfahrungen mit diesen Sägeblatthaltern gemacht. Mit einem flexiblen Sägeblatt (Zahnung auf Zug) kann man sicher und ohne Splittern Kunststoff sägen. Mit etwas Übung, langsamer Drehzahl (Hubzahl) kann man das bestimmt auch mit der Stichsäge, wäre mit aber zu riskant.

Ist auch meine Meinung. Ich habe einige Erfahrung mit Motorsägen, würde aber z. B. Doppelstegplatten immer nur mit der Hand sägen, ganz vorsichtig und am besten, wie vorher genannt, mit einem Zugsägeblatt. Sinnvoll wäre es, man schneidet 1-2mm zur Gutseite hin mit einem scharfen (Teppich-)Messer vor; dann - sollte es splittern, - bricht das Material an der Schnittkante, und nicht irgendwo weiter drinnen, wo man es hinterher sieht. Auch massive Platten aus (meist) Acryl würde ich so sägen. Dauert zwar länger, ist aber im Endeffekt billiger...
Ich habe einmal eine Duschwand in einer Schräge gesehen, bei der der Einstieg in auf Höhe gestaffelten Elementen bestand. So wie es aussah, kein Eigenbau, ggf. Sonderanfertigung - ich weiß es nict und weiß auch nicht mehr, wo ich das gesehen habe - aber geben müßte es sowas schon.
Gruß
Ekaat+++

Susanne
Goldmitglied
Hallo chixilu,

Du hast ja wirklich eingehende Beratung zum Thema Duschabtrennungen erhalten! 🙂

Eines wollte ich nur noch ergänzen: Je steifer und schwerer die Vorhänge, desto weniger lassen sie sich durch Feuchtigkeit und Wärme "aus der Fassung bringen" und dazu verleiten, an Deinen Beinen zu kleben. 😉

Wie breit ist der Einstieg Deiner Dusche? Hin und wieder muss gar nicht die ganze Dusche "zugedeckt" sein, damit es drinnen warm bleibt. Manchmal reicht eine feste Stellwand von vielleicht 20 cm Breite. Und die ließe sich relativ einfach aus Doppelstegplatten sägen…

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo chixilu,

wie siehts mit Deiner Duschabtrennung aus? Gabs schon irgendwelche Fortschritte byw. Entscheidungen?

Liebe Gruesse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe nächste Woche 2 freie Tage da will ich das in Angriff nehmen. Leider hat mein Vermieter die Dusche so dämlich eingebaut dass ich da noch einige zusätzliche Arbeiten habe. An einer Seite fehlt ein Stück Wand so dass keine Möglichkeit wäre die Duschwand zu befestigen. Aber auch da hab ich schon einige Ideen wie ich das löse. Ein "Fachmann" im Baumarkt wollte mir ja begreiflich machen dass die ganze Dusche neu gebaut werden müsste. Der hat wahrscheinlich noch nie was davon gehört dass man sich auch was einfallen lassen kann. Also am Montag geht´s los.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut...also, ich warte gespannt 🙂 ....Koenntest es auch als Projekt vorstellen. Vorher-, Dazwischen- und Nachherbilder. Natuerlich nur, wenn Du dann noch Nerven hast. Drueck Dir die Daumen und wuensch Dir viel Geduld dabei. Bloss nix uebereilen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In einschlägigen Baumärkten gibt es sog. "Doppelpanelwände" aus Plastik die man beliebig sägen kann (z.B. Dachschrägen) in entsprechende Aluprofilleisten eingefasst
kriegt man da schon eine professionelle Trennwand hin, die richtig viel Wasser
abhält.

Viel Spass beim Duschen, möglichst alleine, sonst
mußt Du von Vorn anfangen :-))

LG
gelasuki

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelasuki:
In einschlägigen Baumärkten gibt es sog. "Doppelpanelwände" aus Plastik die man beliebig sägen kann (z.B. Dachschrägen) in entsprechende Aluprofilleisten eingefasst
kriegt man da schon eine professionelle Trennwand hin, die richtig viel Wasser
abhält.

Viel Spass beim Duschen, möglichst alleine, sonst
mußt Du von Vorn anfangen :-))

LG
gelasuki


Gelasuki, meinst Du Doppelstegplatten? Das stimmt, damit kann man nicht nur gute Duschwände bauaen, sondern sie auch noch lustig befüllen (bevor das zweite Profil dran ist). Mit Blüten, Sand, egal womit. Das sieht toll aus!