Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dunstabzugshaube und wie nach außen verbinden?

Klamich
Gute Seele
Hallo,

wir haben eine Dunstabzugshaube. Die alte ging nach draußen, aber es war nur ein einfaches Rohr mit so komischen Lamellenklappen. Mit Wärmeschutz hatte das nichts zu tun, eher das kein Wind reinkam.
Also, Loch zu und die neue auf Umluft gestellt. Aber so das gelbe vom Ei ist das nicht. Die Decke wird schon dunkler und das mit Kohle ist auch nicht der Brüller. (vlt. auch ne Blöde Dunstabzugshaube?)
Ich will wieder durch die Wand. Problem: Fertighaus und nur 26mm dick. Die ganzen Aeroboys sind länger und selbst wenn ich die kürzen würde, würden die ca. 8-10cm herausstehen.
Jetzt dachte ich evtl - da es an der Seite ist und keiner sieht - einfach um das Rohr einen Holzkasten zu bauen, mit Steinwolle ausfüllen und dann eben das Holz schützen. Vielleicht nen kleines schräges Dach ?

Wie würdet ihr das machen. So, wie es momentan ist kann es nicht bleiben.

Ohne irgendein Kältesicherungskonzept klappt das nicht, da fürher über der alten Dunstabzugshaube eine Schrank war, durch den gingen die Schläuche nach draußen. Und im Winter hatte ich dann einen zweiten Kühlschrank, weil die Kälte reinkam. 🙂
14 ANTWORTEN 14

Hazett
Silbermitglied
hab jetzt mal gegoogelt, was denn nun Dein Aeroboy ist.... solche Dinger macht man doch als Zwangsentlüftung im Bad-WC...! ebenso hat jeder Baumarkt Reduzierhülsen ..lang , kurz usw.....
für Küchenmief denkbar ungeeignet, der Mief riecht nicht nur nach dem letzten Speiseplan,
sondern ist mit Fettbrät usw. gesättigt ... deshalb hast Du da ruckzuck ne Gammelstelle !
da würde ich schon raten, mach Dir eine ordentliche Abzughaube eine.. filtert Fett raus,
bringt Dir Licht in den Topf und je nach Aufwand kann diese auch ein Blickfang sein !
Übereck-Lösungen gibt's dafür auch !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ähm... der Aeroboy ist doch ein Mauerkasten für nen Dunstabzug...
Und nen eigtl. guten Dunstabzug hat der TE doch auch...
Ich habe nen Flow Star Mauerkasten, der ist zwar auch länger, aber kältetechnisch muss es zumindest nicht elektrisch sein kann ich sagen.
Ich kann leider dazu nichts mehr sagen, aber vielleicht kann man den sogar noch kürzen - frag doch mal da an...
Grüße!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nicht konstruktiv, aber man sollte halt doch auch beim Fertighaus die richtige Bauweise wählen, es gibt ja auch massive Fertighäuser, wo die Wände dann doch dick genug sind.

Link entfernt, bitte die AGB beachten

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe in meiner Küche auch ne Fanke. Das Modell kenne ich nicht genau, sit aber auch eine Schräge und kommt der FMYPL optisch recht nahe. Die geht nach draußen und zieht recht gut ab.
Wenn du deine Abzugshaube eh tauscht (sofern der Thread überhaupt noch aktuell ist) dann nimm doch eine, bei der der Motor nicht in der Haube, sondern außen an der Wand sitzt. Da schlägt man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Der Lärm bleibt draußen, die Abzugsmechanik ist dicht, da das Motorgehäuse die Klappe ja mit übernimmt und der Abzugskanal kann auf deine gewünschte Länge gebracht werden, weil keine Mechanik oder sonstiges im Abzugsrohr sitzt. Kleiner Nachteil an der Art des Abzuges: du musst Strom nach Außen legen und die Hauben sind spürbar teurer.
Allerdings haben die Teile auch so viel Bums, dass sie dir fast nen Vakuum in die Bude saugen. emoticon.wink_smile.title Aber bei deinem Haus wirst du vermutlich ja eh schon einen Fensterschalter verbaut haben müssen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmmm, wenn's noch aktuell ist und die Haube nicht richtig abgezogen hat, kann das mehrere Ursachen haben.
Da hätte ich vielleicht ein paar allgemeine Hinweise:

Bei Abluftbetrieb:
Gerade bei Schräghauben, die mit sehr viel Leistung absaugen müssen, sollte das Abluftrohr schon mindestens 150mm
haben. Wenn es kleiner ist, wird es meist runter reduziert und somit entsteht im Kanal ein Luftstau.
Das macht die Haube nicht nur uneffektiv sondern auch laut.

Mauerkasten oder Mauerdurchführungen:
Ich verwende meist einfache 150mm Abluftrohre zur Wanddurchführung und verbaue dann außen meist eine Lamellenabdeckung
mit Rückstauklappe. Hat den Vorteil, das man das Rohr in der Länge anpassen kann, wie man es braucht.
Sollte das Haus einen Blower Door Test überstehen müssen, gibt es so 2-3-fach Klappen (Thermoboxen) die man einfach
im Rohr einkleben kann. Dazu entfernt man aber dann die Rückstauklappe der Außenabdeckung.

Von automatsch öffnenden Mauerkästen halte ich nicht viel, da (meiner Meinung nach) zu viel Mechanik eingebaut ist.
Gerade wenn sich dort Fette ablagern. Fette haben die Eigenschaft zu verharzen und dadurch kann es zu
mechanischen Problem kommen. z.B. hatte ich schon öfter, das diese Mauerkästen dann einfach stehen geblieben sind.
Die waren dann halt fest und mussten aufwendig gereinigt werden.

Thema Fensterkontaktschalter:
Wird verbaut, wenn eine Raumluftabhängige Brennstätte vorhanden ist. Wird aber immer in
Verbindung mit einem Kaminkehrer abgesprochen, der das auch rein rechtlich durchsetzen darf und im Zweifel auch
die Brennstätte außer Betrieb nehmen kann.

Umluft:
Wird auch häufig eingesetzt. Voraussetzung Kohlefilter für die Geruchsbindung. Hier ist es wichtig, das auch die Fettfilter (Sei es
Vliesmatten oder Edelstahlfettfilter) Regemäßig getauscht, bzw. gereinigt werden. Sind diese gesättigt, zieht das Fett unweigerlich
in den Kohlefilter und dann auch weiter an die Raumluft. Das heißt, das nach kurzer Zeit auch die Kohlefilter zugesetzt sind.
Zumal ein Umluftbetrieb der Haube immer mit Folgekosten verbunden ist, da die Kohlefilter in gewissen Zeitabständen getauscht werden
sollten. Und so manch ein Kohlefilter kann da schon mal bei Markengeräten mit 70-100 Euro zu buche schlagen.
Wenn man diesen dann 1-2 mal im Jahr tauscht, ist da schon mal nach kurzer Zeit eine locker eine Umrüstung zur Abluft drin.


Bei beiden Arten der Abfühung sollte beachtet werden, das die Dunsthaube schon vor der Dunstentwicklung eingeschaltet wird und
auch nach dem Kochen, die Nachlauffunktion der Haube genutzt werden sollte, damit sich das Luftsystem wieder Trocken bläst.

Diese Hinweise gelten auch für die neuen sogenannte Multen- oder Kochfeldabzüge nach unten.

Ich hoffe, das ich zumindest ein bisschen zur Aufklärung beitragen konnte.

Grüß vom Franke