Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dichtung zwischen Arbeitsplatte und Kochfeld/Spüle?

PaHaDo
Gute Seele
Hallo zusammen,
meiner Holden ist vorhin mal aufgefallen, dass bei unserer Küche zwischen der Arbeitsplatte und dem Kochfeld bzw der Spüle anscheinend keine Dichtung verbaut wurde. Jedenfalls hat sie mit einem Zahnstocher da einiges an Dreck bzw "Schlamm" grade rausgeprokelt.

Ich war davon ausgegangen, dass da etwas dauerelastisches vgl.bar zu Fermit im Bad verbaut wird. Ich war aber auch nicht selber zugegen, als die Handwerker vor gut 1 Jahr das alles installiert haben ...

Also - wie ist bei sowas der übliche Stand der Technik? Kann ich da selber nachrüsten?

Infos zu Randbedingungen: Arbeitsplatte irgendein strukturiertes, hartes Kunststoffzeug, Spüle Edelstahl, Rand des Kochfeldes (getrennt vom Herd) Edelstahl.

Dank und Grüße!
Patrick
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nach einiger Zeit kommt der Schmutz, ob man will oder nicht, das hat mit der Dichtung nichts zu tun. Die Dichtung ist etwas schmaler als der Rand der Spüle, Ceranplatte usw, damit sie beim aufgehen (aufquellen) nicht herausschaut. Mit dem Zahnstocher nicht so weit darunter pobeln, sonst zerstört man die Dichtung und man meint es wäre Dreck.
Wie schon Red Skorpion schon geschrieben hat, Silikon nehmen und ganz hart an der Kante abziehen. Löst sich aber nach einiger Zeit wieder ab, dann wieder von neuem.

Electrodummy
Goldmitglied
Es löst sich nur, wenn der Untergrund nicht sauber war, sprich Staub- und Fettfrei. Ich habe meine Silikonabdichtung vor acht Jahren gemacht, und da hat sich noch nichts gelöst. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Es löst sich nur, wenn der Untergrund nicht sauber war, sprich Staub- und Fettfrei. Ich habe meine Silikonabdichtung vor acht Jahren gemacht, und da hat sich noch nichts gelöst. emoticon.wink_smile.title


So schauts aus... emoticon.smilie_like.title

Sauber machen sollte man vorher gründlich...umso besser hält die Silikonfuge.
Zum glätten der Silikonfuge ein Fugengummi für Silikonfugen benutzen.
Glättmittel wie Spülmittel braucht man bei diesen Gummis nicht. Sollte man trotzdem mit Spülmittel glätten wollen, nicht zu viel benutzen und aufpassen, dass das Glättmittel nicht unter die Silikonfuge läuft.
Silikonfugen die ohne Glättmittel gezogen werden, halten aus Erfahrung besser und länger.

PaHaDo
Gute Seele
RedScorpion68:
So schauts aus... emoticon.smilie_like.title
Zum glätten der Silikonfuge ein Fugengummi für Silikonfugen benutzen.


Jepp, von "nach alter Väter Sitte" mit Spülmittel schenke ich mir inzwischen auch. Fugi und Co sind da einfach sehr praktisch.

Electrodummy
Goldmitglied
Ich bin sehr konservativ - habe es ja auch so gelernt. Ich ziehe die Fuge mit dem Finger und mit Spüli. Und das halt perfekt. emoticon.wink_smile.title