Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Welt-Toiletten-Tag [USERTALK]

l00kus
Bronzemitglied
Oftmals endet und beginnt ein Tag auf bzw. mit diesem treuen Begleiter! Bereits im 1596 erfunden und auch in, abgewandelter Form, als Donnerbalken bezeichnet.

In manchen Redewendungen spricht man oftmals von "weißer Keramik". Von welchem Gegenstand unseres Alltages sprechen wir? ... Richtig: der Toilette!


Ralf Lotys (Sicherlich) [CC BY 4.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0)]

Warum interessiert uns eure Toilette? Heute ist der 19.11.2016, d.h. der anerkannte Welt-Toiletten-Tag der Vereinten Nationen. Klingt vielleicht erstmal ein wenig belustigend, dahinter steckt aber eine sinnvolle Idee.

Hauptsächlich soll der Welt-Toiletten-Tag die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft auf weltweite Missstände von fehlenden hygienischen Sanitäreinrichtungen aufmerksam machen.

Wie sieht es bei euch aus ...

  • würdet ihr in der Stadt überhaupt eine öffentliche Toilette finden?
  • ... und wenn, würdet ihr sie benutzen ?
  • Würdet oder nutzt ihr evtl solche Hightech-Toiletten, mit allerlei Funktionen, wie extra Brause, Fön, Radio, USB-Ladestation usw.
  • wie sieht euer "Traum-WC" aus? bzw. kennt ihr besonders "schöne" Toiletten?
41 ANTWORTEN 41

gschafft
Platinmitglied
Der Welt-Toiletten-Tag ist für mich persönlich einer der Tage, welchen ich sogar sehr wichtig finde. Wichtig deshalb, weil ich zu jenem Kreis gehöre, der eine Toilette stetig in einem unmittelbaren Umfeld benötige.

Leider kann ich es mir nicht leisten auf eine, womöglich leider auch unhygienische, öffentliche Toilette zu verzichten, um den Gang in dieses Örtchen zu verschieben bis ich etwas „Besseres“ gefunden habe.

Ganz im Gegenteil... gerade so ein Tag, der weltweit auch einmal die Personen betrachtet, welche eine Toilette wesentlich intensiver in ihr soziales Umfeld notwendig wissen müssen, können das als solches, meist nebensächlich und unnötig gewertetes Thema, wenigstens einmal im Jahr ernsthaft in den Vordergrund bringen. Für mich ist das sogar einer der wenigen weltweit sinnvollen Tage!

Ich bin sehr glücklich darüber, dass es öffentliche Toiletten gibt, dass dafür sogar schon ein paar wenige Apps fürs Handy zur Verfügung stehen, in denen man die nächstgelegene öffentliche Toilette angezeigt bekommt. Mittlerweile bieten auch immer mehr Geschäfte die sogenannte „nette Toilette“ an.

Leider... und das ist für mich unfassbar, verweigern immer noch viel zu viele Menschen anderen Menschen, die in der Not des gerade anliegenden Bedürfnisses auf die Toilette zu müssen, den Gang dorthin. Und damit meine ich jetzt nicht private Personenhaushalte, sondern Geschäfte im Einzelhandel, Gaststätten, Cafe´s, usw.
Ich persönlich bin auch jederzeit gerne bereit für den Gang auf eine Toilette dort eine angemessene Gebühr zu bezahlen, bevor ich in die Hose mache.

Als ich mal einen Tankstellenwärter um den Schlüssel der Toilette bat, fragte er mich, ob ich mein Auto getankt hätte. Als ich ihm das verneinte gab er mir mit vielen, für mich nicht akzeptablen Argumenten den Schlüssel für die Toilette nicht.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ist zwar schon etwas älter,aber immernoch gut,und zum Thema passt es auch.http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/19886/Grosse-Haufen

Woody
Platinmitglied
Von der Warte hab ich das noch gar nicht betrachtet Erdhasi, denn als Nichtbetroffene sieht man das nicht. Ich muss zwar auch hin und wieder relativ dringend, vermeide aber wenn fremde Toilette, immer das Hinsetzen und schau auch, dass ich das WC sauber hinterlasse.

Ich erinnere mich noch allzugut an die Zeiten, als es auf den österr. Autobahnrastplätzen nur diese Plumpsklos gab. Grässlich - und man glaubt nicht, wie lang man eigentlich die Luft anhalten kann, wenn's sein muss um ja nicht den Gestank wahrnehmen zu müssen.

Hazett
Silbermitglied
[QUOTE=gschafft;14

Als ich mal einen Tankstellenwärter um den Schlüssel der Toilette bat, fragte er mich, ob ich mein Auto getankt hätte. Als ich ihm das verneinte gab er mir mit vielen, für mich nicht akzeptablen Argumenten den Schlüssel für die Toilette nicht.

dem hätt ich was in die Ecke geschi...en.... und dann die Polizei dazu und wegen Nötigung angezeigt...Merke ... wenn man Jemand die Notdurft.. VERWEIGERT... ist das Nötigung.. und damit STRAFBAR !... einen Taler hätt er allerdings als Reinigungs-Gebühr verlangen dürfen !
ALSO immer FRÜH genug den Wald besuchen !

Samir
Goldmitglied
Unglaublich was es alles für 'Tage gibt.----------------------------------------------------------------------------------------------

Ottomar
Goldmitglied
Das Thema ist ein sehr ernstes, und nicht nur deshalb, weil es inkontinente Menschen auf der nördlichen Halbkugel betrifft.
Wer die hygienischen Bedingungen in den meisten Ländern der südlichen Hemisphäre kennt, weiß, dass ordentlich Toiletten neben sauberem Trinkwasser eine der wichtigen Maßnahmen in der Seuchenprophylaxe darstellen.
Das ist der Hintersinn eines solchen Tages.
Während es uns schaudert, eine öffentliche Toilette zu besuchen, wären Milliarden Menschen glücklich, wenn es eine funktionierende Kanalisation gäbe.
Von da aus gesehen, erscheinen unsere inneren Widerstände gegen öffentliche Toiletten schon als arge Luxusprobleme.

Als Mann mit gelegentlich sehr dringendem Bedürfnis habe ich es theoretisch zwar leichter als eine Frau, da aber meine Lust zum Exhibitionismus gegen Null tendiert, war es gelegentlich schon sehr, sehr eng ... eine einsame Reklamefläche in Hamburg, ein, zwei verlegene Bäume in Berlin und auch eine wehrlose Ecke auf einem Parkplatz in Mannheim wissen davon zu berichten.

Mein Gott, ich habe die ganze Republik markiert!

Toby
Platinmitglied
Ottomar:


Mein Gott, ich habe die ganze Republik markiert!



Auch eine Art Urinstinkt. Dem Manne abgewöhnt gehört es doch beim Hund zur Täglichen Routine.

Ursner
Alter Hase
Ich meide öffentlicheToiletten. Aber alle jammern über deren Hygiene. Und wer macht sie so unhygienisch: die Benutzer. Vielleicht erinnert so ein Tag daran, daß man eine öffentliche Toilette auch sauber verlassen kann.

Janinez
Diamantmitglied
Ja das ist leider ein leidiges Thema, dass die Leute einfach nciht sauber machen, ob es bei denen zu Hause auch so aussieht?...................................

JGartler
Alter Hase
Ich bin für eine Benutzungsgebühr und Reinigungsleute, da es ohne Personal keine sauberen Toiletten gibt.