Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauche Hilfe bei der Wahl der Badezimmerbeleuchtung

PatrickP
Alter Hase
Hallo Zusammen,

Ich helfe meinen Eltern das Badezummer zu sanieren.
Nun fehlen noch die Deckenleuchten.
Meine Eltern hätten gern Einbaustrahler.
Am liebsten LED aber ich denke das ist noch zu teuer bei 60€+ je.

Das Bad ist 2,5m breit und knapp 5m Lang Deckenhöhe 3,5m
Der Plan ist nur ein Entwurf, es sind also noch keine Löcher in der Decke.

Es sollen 2 Schaltkreise werden.
1x Dusche & über Waschtisch
1x Hauptbereich.

Wie stark sollte ich die Lampen wählen?
Ich habe infos von 3-15W LED oder min 150 Lumen oder 15W Halogen gefunden.
Aber was ist realistisch? Es soll auch nicht nur Punktbeleuchtung werden.

Wäre für jeden Tip dankbar....

Vielen Dank!
Patrick
17 ANTWORTEN 17

PatrickP
Alter Hase
Gilt das auch für die, welche nicht direkt über der Dusche sind?
Bei 3,5m Deckwnhöhe.

Woody
Platinmitglied
Mein Bad entspricht fast deiner Zeichnung und ich habe auch nur Halogenspots in der abgehängten Decke verbaut. Insgesamt 6 Stk., wobei das Bad aber noch ein großes Fenster für Tageslicht hat.

Aus meiner Sicht mehr als ausreichende Beleuchtung, zu grell ist ohnehin nicht gut, ich zumindestens mag nicht alle meine Falten genau sehen emoticon.teeth_smile.title

LED ist ja gut und schön, von wegen Energieersparnis, aber mal ehrlich, wie oft und lange braucht man das Licht im Bad denn? Ich denke die Kostenersparnis spielt sich im cent-Bereich aufs Jahr gerechnet ab.

PatrickP
Alter Hase
Hier gibt es leider nur ein 40x80 großes Kippbares fenster zum WC nebenan, aber selbst nach einer längeren Dusche ist der Spiegel am Waschtisch noch nie beschlagen gewesen, selbst bei geschlossenem Fenster.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Das sieht im Prinzip recht gut aus, aber die Damen im Haus benötigen normalerweise zumindest am Waschtisch Licht von vorne, damit die Nase und der Handtuchturban keinen Schatten bis zum Boden werfen.
Das Waschtischlicht würde so, wie von Dir vorgeschlagen, hier keine Zustimmung finden.
Das gäbe Ärger.
Vielleicht fragst Du mal sicherheitshalber.
🙂

PatrickP
Alter Hase
der Schrank über dem Waschtisch hat seine eigene Beleuchtung ^^

Das Licht von oben ist fürs Frisieren und als Lichtquelle beim Spiegelputzen emoticon.teeth_smile.title

Mein Hauptproblem ist brauch ich wirklich IP44 oder IP65 über der Duche?

Pettersson
Grünschnabel
Also bei mir siehts ganz ähnlich aus...
Ich habe 9* 3W GU10 LEDs von Sebson in der abgehängten Decke und noch mal 3 Stück als Beleuchtung an der Wand überm Spiegel.
Die sind zwar kälter als Halogen (im direkten Vergleich), aber mittlerweile finde ich es sogar angenehmer. Zuvor hatte ich alles auf 35W Halogen.
Das Bad hat ca. 8m² und ist mehr als ausreichend beleuchtet. Ich habe drei Deckenkreise und die Lampen am Spiegel und man muss eigentlich nie alle Lampen an machen.
Bei dem geringen Stromverbrauch, würde ich aber jetzt wahrscheinlich mir mindestens einen Kreis sparen.
Über Der Dusche müssen die Einbauringe spritzwassergeschützt sein - ist bei 230V Pflicht. Ich halte es aber für 100mal besser dort ein paar Euro mehr auszugeben, als auf 12V Versionen zu gehen (ich habe mittlerweile keine 12V Halos mehr).

Die Investition in LED rechnet sich meines Erachtens:
Das eine ist die Rechnung pro Ersparnis/Jahr
=> 1h/ Tag * 32W * 9 Lampen * 300 Tage = 86kWh = 22 Euro (26ct/kWh). Dieses ist noch nicht so viel, aber über die Lebensdauer der Lampen rechnet sich es alle mal (auch wenn man nicht von mit den 30000h rechnet):
=> für eine Lampe: 32W * 15000h = 480kWh Ersparnis = 124,80 Euro !!! => bei neun Lampen... (Anschaffungskosten: 5,- Euro)


Ich habe mir vorgenommen, wenn die alten defekt sind alle Lampen Stück für Stück durch LEDs zu ersetzen - nicht nur wg. dem Geld, sondern auch wg. der Umwelt. Und auch wenn die in Zukunft bestimmt noch erheblich günstiger werden, rechnen tut sich's auch jetzt schon.

PatrickP
Alter Hase
Sooo dank eurer Infos habe ich nun 7 Spots mit IP44 und GU10 bestellt.
Allerdings incl. 35W Halogen. waren nur 10€ mehr als ohne und so können wir schauen ob 35W passen und entsprechend 3, 4 oder 5W LED Lösungen nachrüsten.

Wie macht ihr das mit der Verkabelung der GU10 Fassungen?
Einfach Schraubklemmen oder crimpen + Schrumpfschlauch?

Pettersson
Grünschnabel
ich kenne zwei Varianten bei den Fassungen:
a) Lüsterklemme an der Fassung => Aderendhülsen und schrauben
b) Kabelenden gucken raus => da benutze ich nur noch Leuchtenklemmen (Federzug), entweder welche für eine Seite flexibel andere Seite starr, oder aber beide Seiten flexibel; ist einfacher und auf Dauer auch sicherer als (Schraub)-Lüsterklemmen oder andere Verbindungen...