Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bodengleiche Dusche ausreichend abgedichtet?

JIPWide
Grünschnabel
Hallo Liebe Community,

ich bin neu hier, daher bitte ich um Nachsicht, falls ich meine Anfrage nicht ganz korrekt gestalte.

In unserer ETW haben meine Frau und ich uns dafür entschieden, das Bad komplett eigenhändig zu sanieren und an der Stelle der alten Badewanne eine Bodengleiche Dusche einzubauen. Wir sind keine Profis und nun mussten wir auch einsehen, dass wir uns total überschätzt und den Aufwand unterschätzt haben.

Was gemacht wurde: Im Duschbereich haben wir die Duschrinne samt Verrohrung direkt auf dem alten Estrich einbetoniert. Danach haben wir diesen Beton mit Flüssigabdichtung und Dichtbändern an den Übergängen zur Duschrinne sowie zu den Wänden und in der Ecke abgedichtet. Die Wände haben wir nur ca. 20 cm hoch abgedichtet, dabei wurde die Flüssigabdichtung direkt auf alten Fliesenkleber bzw. auf den Mörtel aufgetragen.

Im Anhang könnt Ihr auf den Bildern sehen, wie wir vorgegangen sind, bzw. wie es dann aussah und wie es heute aussieht.

Meine Frage ist nun folgende: Wie kritisch ist das, was und wie wir es machen? Muss jetzt auf jeden Fall alles herausgerissen und neugemacht werden oder können wir darauf aufbauend weitermachen? Falls weitermachen, was könnten wir ab diesem Moment dann noch ausbessern bzw. was könnten wir tun, um größere Fehler und Probleme zu vermeiden? Bauchschmerzen habe ich im Moment insbesondere bei dem Übergang zum Badboden (siehe letztes Bild).

Für Eure Reaktionen, Tipps, Anregungen, etc. bin ich Euch sehr dankbar!

Viele Liebe Grüße

Slava
49 ANTWORTEN 49

Rainerle
Diamantmitglied
Wäre ein wandhängendes WC nicht evtl. sogar kürzer? Wenn ich den Wandabstand des jetzigen WCs sehe, sollte das wandhängende nicht weiter ausladen. Das wäre dann aber optisch schöner, leichter sauber zu halten und moderner.

Krusse
Goldmitglied
@Rainerle ein Wand WC ist immer etwas ausladender, hier kommt hinzu das der Sanblock vor dem Apfluss gestellt werden muss wo dann noch zwei Schichten Platten plus Kleber und Fliese hinzu kommen da durch wird das WC ein Ganzes Stück nach vorne rutschen. Es gibt zwar Hänge WC`s welche etwas kürzer sind aber das schlägt dann wieder gewaltig auf dem Geldbeutel.

Krusse
Goldmitglied
Das Problem bei seiner Idee mit einem Aufsteckbecken ist allerdings das dieses noch einen Wasserkasten benötigt welcher hinter/ über dem WC angebracht ist, er aber auch einen Vorbau/ eine Ablage bauen möchte, somit wird er auch weiter raus kommen, da würde ich mir dann auch überlegen ob die 5 cm den Bock noch fett machen und über ein Wand WC nachdenken.

JIPWide
Grünschnabel
Krusse:
Das Problem bei seiner Idee mit einem Aufsteckbecken ist allerdings das dieses noch einen Wasserkasten benötigt welcher hinter/ über dem WC angebracht ist, er aber auch einen Vorbau/ eine Ablage bauen möchte, somit wird er auch weiter raus kommen, da würde ich mir dann auch überlegen ob die 5 cm den Bock noch fett machen und über ein Wand WC nachdenken.


Oh, mir fällt gerade ein, dass hier ein kleines Missverständnis vorliegt 🙂 Ich plane den Spülkasten in den Vorbau zu integrieren, also ganz normal wie bei einem gewöhnlichen Hänge-WC, nur das das WC selbst nicht hängen sonder vor dem Vorbau auf dem Boden stehen wird. Ich habe mir gestern nochmal deine Idee vor Ort angeschaut und musste feststellen, dass ein HängeWC in meinem Fall leider nicht gut aussehen wird 😞 Die einzige Option, ein Hänge WC vernünftig installieren zu können, wäre, wenn ich den Abfluss verschiebe, und da möchte und kann ich nicht ran, denn die Rohre verlaufen im Schacht sozusagen unter der Decke der Wohnung unten. Dafür müsste ich den Ganzen Boden aufmachen, und das erspare ich mir an der Stelle.

Krusse
Goldmitglied
O.k. kann man so machen, zum Thema Abflussrohr versetzten, würde ich es vielleicht doch in Betracht ziehen, je nach Fußbodenstärke, Du musst ja nicht zwangsläufig bis zur nächsten Muffe frei legen, die Fa. Airfit hat da sehr gute zertifizierte Stecklösungen entwickelt so das man auch einen Bogen direkt in ein 110 Rohr stecken kann und somit Höhe einspart. wenn der Estrich normal hoch ist, also um die 6 -10 cm brauchst Du ja nicht weit in die Bodenplatte.

Rainerle
Diamantmitglied
66654.attach

So habe ich es in drei Wohnungen im Haus gemacht. Einbauspülkasten und verkleidet, schickes Stand-WC davor.

Das WC ist von Duravit als Stand-WC mit Abgang nach unten.

Krusse
Goldmitglied
@Rainerle Sieht auch sehr schick aus emoticon.smilie_like.title, nur das Putzen ist halt schwieriger. Vorteil hier ist das auch schwerere Personen kein Problem machen, da Stand-WC`s halt mehr ab können. Allerdings muss man im Trockenbau schon recht versiert sein das die Maße zur Wand stimmen, damit das Becken sauber mit der Wand abschließt und auch noch auf den Abfluss passt. Da hätte ich bei Dir auch keine Bedenken wie das Foto beweist. Wenn man allerdings sehr unerfahren ist im Trockenbau wie der Traidersteller......emoticon.rolleyes.title

Rainerle
Diamantmitglied
Toilette provisorisch aufbauen und dann die Wand dahinter passend aufbauen.

JIPWide
Grünschnabel
Rainerle:
66654.attach

So habe ich es in drei Wohnungen im Haus gemacht. Einbauspülkasten und verkleidet, schickes Stand-WC davor.

Das WC ist von Duravit als Stand-WC mit Abgang nach unten.


Schick! Genauso möchte ich das auch machen! Leieder habe ich ein anderes WC bereits gekauft, das in ca. 1-2 cm Abstand von der Wand sein wird, da die Außenkante von dem Abflussrohr etwas über die obere Kante des WC's hinausragt 😞 Ich schau mal, ob ich evtl. das WC eintauschen kann 😉 Danke für den Tipp!

JIPWide
Grünschnabel
Rainerle:
Toilette provisorisch aufbauen und dann die Wand dahinter passend aufbauen.


Ha! Genial 🙂 Könntest du mir evtl. noch das genaue Modell von dem WC nennen? Vielen Dank!emoticon.smilie_like.title