Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bodengleiche Dusche ausreichend abgedichtet?

JIPWide
Grünschnabel
Hallo Liebe Community,

ich bin neu hier, daher bitte ich um Nachsicht, falls ich meine Anfrage nicht ganz korrekt gestalte.

In unserer ETW haben meine Frau und ich uns dafür entschieden, das Bad komplett eigenhändig zu sanieren und an der Stelle der alten Badewanne eine Bodengleiche Dusche einzubauen. Wir sind keine Profis und nun mussten wir auch einsehen, dass wir uns total überschätzt und den Aufwand unterschätzt haben.

Was gemacht wurde: Im Duschbereich haben wir die Duschrinne samt Verrohrung direkt auf dem alten Estrich einbetoniert. Danach haben wir diesen Beton mit Flüssigabdichtung und Dichtbändern an den Übergängen zur Duschrinne sowie zu den Wänden und in der Ecke abgedichtet. Die Wände haben wir nur ca. 20 cm hoch abgedichtet, dabei wurde die Flüssigabdichtung direkt auf alten Fliesenkleber bzw. auf den Mörtel aufgetragen.

Im Anhang könnt Ihr auf den Bildern sehen, wie wir vorgegangen sind, bzw. wie es dann aussah und wie es heute aussieht.

Meine Frage ist nun folgende: Wie kritisch ist das, was und wie wir es machen? Muss jetzt auf jeden Fall alles herausgerissen und neugemacht werden oder können wir darauf aufbauend weitermachen? Falls weitermachen, was könnten wir ab diesem Moment dann noch ausbessern bzw. was könnten wir tun, um größere Fehler und Probleme zu vermeiden? Bauchschmerzen habe ich im Moment insbesondere bei dem Übergang zum Badboden (siehe letztes Bild).

Für Eure Reaktionen, Tipps, Anregungen, etc. bin ich Euch sehr dankbar!

Viele Liebe Grüße

Slava
49 ANTWORTEN 49

Krusse
Goldmitglied
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob Du nicht vielleicht doch eine Hänge WC montierst und dann eine Tiefe Ablage/ Vorbau machst. Es kommt halt auf dem Platz zur gegenüberliegenden Wand an. Wenn Das Rohr 30 cm mittig liegt kommen ca. 13 - 15 cm dazu wo dann das WC dran hängt. nimm das alte WC und stell es mal weiter weg und schau ob der Platz zur wand noch reicht. Rechne mal 5 cm mehr da Hänge-WC`s etwas ausladender sind.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
JIPWide:


Hallo StepeWirschmann,

danke für deinen Input. Ich habe neulich solche Platten im Baumarkt gesehen und mich gefragt, wozu sie wohl sein sollten (jedoch waren diese blau im Inneren).
Hast du diese Platten für die Wände eingesetzt oder auch für den Boden im Duschbereich? Ich stehe nämlich immer noch auf dem Schlauch, wie ich eine saubere schöne Schräge zur Duschrinne hin hinbekomme.

Danke!


Die WEDI Platten sind innen blau, ähnliche Platten der Konkurenz sind innen oft rosa.
(meine waren jedenfalls innen rosa..)

Wir haben sie ausschließlich auf die alte, krumme Wand (L-Form) in der Dusche
um die krumme Wand auszugleichen.

Lt. WEDI Homepage kann man Platten auch für den Boden verwenden
- ggf. wegen der Dämmschicht vorteilhaft
- ggf. Drama wegen doppeltem Aufwand, da es 'imho' ja dann fast wie 2x Fliesen ist (muss ja vollflächig, ohne Hohlraum sein)


OT: Meine neue Ytong-Mauer wurde innen nur mit Anstrichen vorbehandelt.
OT: Die Toilettenkonstruktion besteht über der Toilette aus OSB mit grünen Gipskartonplatten.

JIPWide
Grünschnabel
Krusse:
Wie man die Platten mit Gips ansetzt ist bei meinem Projekt in Arbeitsschrit 10. beschrieben.


"Hierfür wird Ansetztgips angerührt und in dicken Batzen auf die Platten aufgetragen." - also einfach an mehreren Stellen, z.B. alle 50 cm in jede Richtung ein Batzen?

Danke!

JIPWide
Grünschnabel
Krusse:
Naja erstmal sieht es bescheiden aus und wenn Du Kannten hast, wird dort das Wasser stehen bleiben, was wieder zu Kalkflecken und Schimmel führen kann auch kann je nach Höhe der Kante ein Verletzungsrisiko bestehen bzw. auch schneller mal was ab platzen von der Kante.


Ich habe noch zwei Fotos angehängt, anhand deren du die Schräge vllt. beurteilen könntest. Wenn ich dich richtig verstanden habe, meintest du die Kanten von Fliesen, falls diese nicht in einer Ebene gelegt wurden? Die Krümmung des Duschbodens habe ich dann mit Fliesenkleber versucht auszugleichen.

Krusse:
Hast Du einen Anschluss mit Abdichtband oder PU am Abfluss/ Rinne hergestellt? Wenn nicht muss da auf jeden Fall noch erfolgen! Da sonst dort Wasser zwischen Rinne und Fliesen in Boden geraten kann.


Also nachdem die Duschrinne samt Abflussrohre einbetoniert wurden, habe ich eine mit der Rinne mitgelieferte Manschette drumherum geklebt und mit Flüssigabdichtung bestrichen. Beim Aufstecken der Abflussrohre und Verbinden mit der Rinne habe ich nichts zusätzlich gemacht/angebracht, da dies einfache HT-Rohre waren und mit Dichtungen an den Enden versehen waren.

Krusse:
Wenn Du die mittleren Fliesen drin lassen möchtest aber die Wände mit Gipskarton begradigen möchtest, musst Du auf jeden fall wieder mit Dichtband arbeiten welches vom Boden auf die Platten angebracht wird auch alle Ecken an den Wänden werden damit versehen. dann alles zwei bis dreimal streichen aber immer dazwischen abtrocknen lassen!


Das hatte ich auf jeden Fall so vor zu machen. Danke für die Tipps! 🙂

Krusse:
Für ein sauberes Bild würde ich die Platten vom Boden bis zur Decke kleben. Du brauchst aber mindesten ein 1 Meter besser noch 1,5 -2 Meter Wasserwaage zum kontrollieren der Platten ob Sie auch Waagerecht geklebt sind.


Hmm... dann müsste ich ja die wand wieder neu streichen, und ich muss leider langsam auf die Zeit schauen - da bin ja leider begrenzt. Außerdem wäre der seitliche Übergang vom Duschbereich zur restlichen Wand an der Stelle zu sehen, wo dann der Vorbau mit Waschbecken und WC kommt, denn dort wird nur bis 1,5m gefliest. Und drumherum das komplette Bad mit Gipskartonplatten zu bekleiden... wüsste ich sonst nicht wozu? Übersehe ich noch irgendetwas?

Übrigens, die Dusche wird als Walk-In Dusche ausgeführt, also nur mit einem Trennglas. Muss dann der gesamte Boden im Bad und entsprechend die Übergänge zu den Wänden in diesem Fall abgedichtet werden? Den Eingang in die Dusche wollte ich in der gleichen Höhe wie der restliche Boden im Bad gestalten, also in einer Ebene. Und hinter dem Trennglas dann ein Gefälle zur Duschrinne hin.

Krusse:
Für die Sichtkanten/ Ecken an der Nische müssen dann aber noch Eckschutzschienen gesetzt werden, wenn Du diese Tackerst dann nimm VA-Klammern, da die normalen anfangen zu rosten und der Rost eventuell später durch schlägt. Ich würde den oberen Bereich über den Fliesen mit Renovierungsvlies oder Glasfaservlies tapezieren dann können keine Risse entstehen.


Leider habe ich nicht verstanden, welche Nische du meintest 😞 Daher kann ich den Rest mit Sichtkanten, Eckschutzschienen, etc. nicht nachvollziehen :(( Wieder fühle ich mich doof emoticon.embaressed_smile.title

Glasfaservlies meintest du auf die Gipskartonplatten?

JIPWide
Grünschnabel
Krusse:
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob Du nicht vielleicht doch eine Hänge WC montierst und dann eine Tiefe Ablage/ Vorbau machst. Es kommt halt auf dem Platz zur gegenüberliegenden Wand an. Wenn Das Rohr 30 cm mittig liegt kommen ca. 13 - 15 cm dazu wo dann das WC dran hängt. nimm das alte WC und stell es mal weiter weg und schau ob der Platz zur wand noch reicht. Rechne mal 5 cm mehr da Hänge-WC`s etwas ausladender sind.


Das würde heißen, dass der Vorbau dann ca. 45 cm tief wäre? Ich fand das als zu tief, und dass dadurch das kleine Bad dann noch kleiner aussehen würde. Die Idee war umgekehrt: Ein Stand-WC mit senkrechtem Abgang zu montieren, sodass das WC dann noch näher an der Wand stehen würde. Auf dem Bild sieht man noch das alte WC, und das neue wäre dann quasi auf dem Abgang drauf. Die Vorbauaußenkonturen habe ich an der Wand und auf dem Boden mit dem Bleistift eingezeichnet.

Krusse
Goldmitglied
JIPWide:


Das würde heißen, dass der Vorbau dann ca. 45 cm tief wäre? Ich fand das als zu tief, und dass dadurch das kleine Bad dann noch kleiner aussehen würde. Die Idee war umgekehrt: Ein Stand-WC mit senkrechtem Abgang zu montieren, sodass das WC dann noch näher an der Wand stehen würde. Auf dem Bild sieht man noch das alte WC, und das neue wäre dann quasi auf dem Abgang drauf. Die Vorbauaußenkonturen habe ich an der Wand und auf dem Boden mit dem Bleistift eingezeichnet.


Denke an den Wasserkasten emoticon.wink_smile.title der trägt dann auch noch locker 15 cm auf das würde mit einem aufgesteckten WC zu eng werden. Bei dem Ansetztgips sind alle 50 cm zu wenig würde alle 30 cm ein Batzen setzten sonst bekommst du zu starke Hohlräume.

Wenn ich es richtig deute sass die alte Wanne doch in einer Art Nische wo jetzt die Dusche ist oder? An den oberen Ecken muss eine Eckschutzschine ran.

Und ja da wo Du Gipskarton rauf backst würde ich den Vlies tapezieren.

Krusse
Goldmitglied
Es gibt auch noch Stand WC`s wo der Wasserkasten (Keramik) auf dem WC montiert ist. Die Skandinavier und Südländer machen das viel. In Deutschland ist das nicht so oft der Fall. Die Teile kosten hier allerdings eine menge Geld.

Krusse
Goldmitglied
Also wenn ich ehrlich bin, mache ich mir etwas sorgen, wenn es um Deine Badsanierung geht, Dir fehlt echt etwas Wissen darum, sei nicht böse aber Du solltest Dir vielleicht etwas fachliche Beratung vor Ort holen. Natürlich sind wir hier gerne bereit weiterhin zu helfen und nach besten Wissen und Gewissen zu beraten aber Du hast Dir da mit der Badsanierung echt was sehr Anspruchsvolles als Eigenregie ausgesucht und dann noch die Königsklasse mit ebenerdigen Duschbereich.

JIPWide
Grünschnabel
Krusse:
Wenn ich es richtig deute sass die alte Wanne doch in einer Art Nische wo jetzt die Dusche ist oder? An den oberen Ecken muss eine Eckschutzschine ran.


Ach so! Ja, das hast du richtig gedeutet. Mit Schiene meinst du den Gefällekeil?

Tja, wenn ich gewusst hätte, worauf ich mich da einlasse, hätte ich bestimmt es selber nicht angefangen. Jetzt gibt es aber keinen Weg zurück - da muss ich durch 🙂 Und wenn du sagst, dass der ebenerdiger Duschbereich eine Königsklasse ist, dann wird mir danach kaum noch etwas Angst machen :))

Ja, vor Ort zu besichtigen und zu beurteilen ist immer am besten, deswegen lasse ich einen Fachmann am Freitag oder nächste Woche vorbeischauen. Ich bin übrigens wegen dieser Empfehlung gar nicht böse, denn es geht hier nicht um mein Ego, sondern um die Abschließung des Projektes - leider bin ich da finanziel und zeitlich eingespannt, deswegen in Eigenregie, soviel es geht. Deine Tipps haben mich aber auf jeden Fall bereits viel weiter gebracht! Jetzt weiß ich, welche Alternativen ich habe, und dass es diese überhaupt gibt 😉

Eine Frage möchte ich dennoch kurz wiederholen, denn eine Antwort darauf fand ich leider nicht: Die Dusche wird als Walk-In Dusche ausgeführt, also nur mit einem Trennglas. Muss dann der gesamte Boden im Bad und entsprechend die Übergänge zu den Wänden mit Flüssigabdichtung und Dichbändern abgedichtet werden? Den Eingang in die Dusche wollte ich in der gleichen Höhe wie der restliche Boden im Bad gestalten, also in einer Ebene. Und hinter dem Trennglas dann ein Gefälle zur Duschrinne hin.

Vielen lieben Dank für die Unterstützung!

Krusse
Goldmitglied
Normalerweise braucht nur der Bereich abgedichtet werden wo Wasser hin kommt. Es geht ja darum das kein Wasser in die Bausubstanz laufen kann und dort zu Schäden führt.