Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blei-Abflussrohr angebohrt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Wir wollten heute im Wohnzimmer eine TV-Bank aufhängen und haben beim Bohren gleich mal das Abflussrohr erwischt. Es handelt sich vermutlich um ein altes Bleirohr (ja, ich weiß dass die raus müssten, ist aber eine Mietwohnung) und um den Küchenabfluss der Vermieterin vom ersten Stock. Gibt es eine Möglichkeit dies ohne Einsatz eines Installateurs abzudichten? Hat jemand damit Erfahrungen?
Wäre für Lösungsvorschläge dankbar.
Liebe Grüße
Markus
19 ANTWORTEN 19

Jan_M
Silbermitglied
RedScorpion68:
Schon richtig, aber auch nicht gerade eine gesunde Lösung.

Ist ja keine Frischwasserleitung und bei einem Abflussrohr für den Nutzer doch eher irrelevant

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JanMeissner:
Ist ja keine Frischwasserleitung und bei einem Abflussrohr für den Nutzer doch eher irrelevant

Geht nicht ums Frischwasser, sondern die Dämpfe beim löten von Blei. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Pattex Dichtmasse hat mal nicht funktioniert. Über Nacht hat das Rohr minimal Feuchtigkeit abgegeben (nicht sichtbar, aber am ins Loch eingesteckten Papier riechbar).

Heute dann die zündende Idee: mit Gewindeschneider und einer abgeschnittenen Edelstahlschraube abgedichtet. Zusätzlich noch etwas Dichtmittel auf die Schraube und zur Sicherheit mit Nanoversiegelung überstrichen.

Das könnte doch halten!? 😉

PS: Der Installateur hätte es auch gelötet, meinte aber, dass es sein kann, dass das Rohr dann komplett undicht ist. 😕

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
markus1980:
Also Pattex Dichtmasse hat mal nicht funktioniert. Über Nacht hat das Rohr minimal Feuchtigkeit abgegeben (nicht sichtbar, aber am ins Loch eingesteckten Papier riechbar).

Heute dann die zündende Idee: mit Gewindeschneider und einer abgeschnittenen Edelstahlschraube abgedichtet. Zusätzlich noch etwas Dichtmittel auf die Schraube und zur Sicherheit mit Nanoversiegelung überstrichen.

Das könnte doch halten!? 😉

PS: Der Installateur hätte es auch gelötet, meinte aber, dass es sein kann, dass das Rohr dann komplett undicht ist. 😕

Du hast aber nicht ernsthaft das Bohrloch so gelassen und nur dort hinein dein Pattex All in One geschmiert, ohne das Rohr etwas freizulegen, oder?

Lass es besser mit der Schraube. Am innenliegenden Gewindestück können sich heruntergespülte Küchenreste verfangen und längerfristig eine Rohrverstopfung verursachen.
Eine Manschette drum und gut ist mit der Bastelei. Der Schaden soll doch behoben werden und kein neuer entstehen.

Jan_M
Silbermitglied
RedScorpion68:
Geht nicht ums Frischwasser, sondern die Dämpfe beim löten von Blei. emoticon.wink_smile.title

In die Richtung habe ich jetzt gerade nicht gedacht...
Aber ob Schwetmetalldämpfe oder die Dämpfe von organischen Lösungsmitteln (je nach Kleber) scheint mir wie die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Geht nicht ums Frischwasser, sondern die Dämpfe beim löten von Blei. emoticon.wink_smile.title

Das ist mir ganz neu! Lötzinn besteht fast zur Hälfte aus Blei. Was nicht ganz so gesund ist, sind Flußmitteldämpfe. Deswegen hatte ich ein Bleirohr mal mit Hilfe einer Spechkschwarte gelötet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Das ist mir ganz neu! Lötzinn besteht fast zur Hälfte aus Blei. Was nicht ganz so gesund ist, sind Flußmitteldämpfe. Deswegen hatte ich ein Bleirohr mal mit Hilfe einer Spechkschwarte gelötet.


So war das doch auch gemeint und nicht, dass sich das Blei in giftige oder gesundheitsschädliche Dämpfe auflöst.

Hazett
Silbermitglied
da dieses Leck im senkrechtem Gefälle ist, hast Du mit der kurzen Gew. Schraube und zusätzliches Abdichten, das Problem elegant gelöst !
beim 30er (oder grösser ) Abflussrohr kann nicht soviel an dem kurzen Zapfen hängen
bleiben, auch Haare nicht, dass diese das Rohr stopfen können !
ich hätte es auch so... oder mit Popp-Nieten gemacht, dafür brauchts ein spez.
Werkzeug... und passende Nieten !
Was Du unbedingt brauchst, ist ein Leitungs-Suchgerät...empfehlen kann ich Dir
das Gerät von Bosch.. Type GMS 100 M... habe ich schon öfters gebraucht, zeigt ( locker ) bis 100mm Tiefe an... und selektiert Stromleitungen und auch Rohre usw.!
mal googeln, oder gleich bei amazon anschauen !
Gruss.....

Rainerle
Diamantmitglied
Speckschwarte 🙂 - da kann man nie auslernen ...

MopsHeim
Silbermitglied
einen Tiefziehniet